Hallo Peter,Peter Laub hat geschrieben:....... wenn man zur ASU fährt.
Der Motorregelung ist es ziemlich egal, wie undicht der Auspuff ab der Sonde ist, solange keine Luft bis zu Sonde zurückströmt ( entgegen der Auspuff-Strömung....)
...sollte man denken
ich hatte mal eine undichte Stelle vorm Mittelschalldämpfer , ca. ein Meter hinter der Lambda-Sonde (nicht am Baron), damit war die ASU nicht zu schaffen, PIT-STOP hatte mehrmals gemessen.
Ich nach Hause, diese Stelle abgedichtet, ASU ohne Problem
Gruß, Peter
es gab mal jemanden, der hat Schulnoten verteilt...... Machen wir jetzt aber mal nicht.
Ich widerspreche Dir jetzt mal:
Nein, sollte man nicht denken! Warum ???
Ich schrieb ja, für die ASU muss der Auspuff dicht sein ( s.o.). Allerdings versteht ein Verständiger auch, dass bei der ASU am Auspuffende gemessen wird. Jeder Lufteinbruch ( also eigentlich O2) verfälscht das Messergebnis der PRÜF(!)sonde.
Du wirst (wahrscheinlich) wissen, dass die L-Sonde im heissen Bereich, also nahe am Krümmer sitzen muss (Betriebstemperatur). Dort stellt sie den Rest-Sauerstoffgehalt fest und regelt danach die Einspritzmenge. Ob der Auspauff dahinter abgeschnitten, noch 5 m lang oder undicht ist, interessiert die Regelung wirklich nicht.
Wie Du selbstgemerkt hast, war bei Deiner ASU das Auto und seine Abgaswerte völlig in Ordnung, die Messung musste aber fehlerhaft sein. Daher keine Plakette......
mfg
Uli