Neue Lambdasonde und shit

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Uli

Beitrag von Uli »

Peter Laub hat geschrieben:
....... wenn man zur ASU fährt.

Der Motorregelung ist es ziemlich egal, wie undicht der Auspuff ab der Sonde ist, solange keine Luft bis zu Sonde zurückströmt ( entgegen der Auspuff-Strömung....)

...sollte man denken

ich hatte mal eine undichte Stelle vorm Mittelschalldämpfer , ca. ein Meter hinter der Lambda-Sonde (nicht am Baron), damit war die ASU nicht zu schaffen, PIT-STOP hatte mehrmals gemessen.
Ich nach Hause, diese Stelle abgedichtet, ASU ohne Problem

Gruß, Peter
Hallo Peter,

es gab mal jemanden, der hat Schulnoten verteilt...... Machen wir jetzt aber mal nicht.

Ich widerspreche Dir jetzt mal:

Nein, sollte man nicht denken! Warum ???

Ich schrieb ja, für die ASU muss der Auspuff dicht sein ( s.o.). Allerdings versteht ein Verständiger auch, dass bei der ASU am Auspuffende gemessen wird. Jeder Lufteinbruch ( also eigentlich O2) verfälscht das Messergebnis der PRÜF(!)sonde.

Du wirst (wahrscheinlich) wissen, dass die L-Sonde im heissen Bereich, also nahe am Krümmer sitzen muss (Betriebstemperatur). Dort stellt sie den Rest-Sauerstoffgehalt fest und regelt danach die Einspritzmenge. Ob der Auspauff dahinter abgeschnitten, noch 5 m lang oder undicht ist, interessiert die Regelung wirklich nicht.

Wie Du selbstgemerkt hast, war bei Deiner ASU das Auto und seine Abgaswerte völlig in Ordnung, die Messung musste aber fehlerhaft sein. Daher keine Plakette......

mfg

Uli

Ede1
Beitrag von Ede1 »

So ich hab jetzt mal mit nem Multimeter etwas rumgemessen. Schwarze Kabel bringt im Leerlauf und heißem Motor zwischen 0,30 -0,83 Volt.
Wobei 0,30 der niedrigste wert war und 0,83 der höchste. Zwischendurch ca nach 1 sek 0,77,0,58,0,43 usw usw. Scheint also zu gehen. 1 Heizungskabel gemessen 13,56 Volt, 2 Heizungskabel gemessen 0,02 Volt.???????????
Stecker abgemacht ( wobei der Motor genauso weiterlief wie mit Stecker) Am Stecker gemessen Signalkabel schwarz, 1,7 Volt, 1 Heizungskabel 13,56 Volt 2 Heizungskabel 0,04 Volt. So nu meine frage, müssen nicht beide Heizungskabel mindestens 12 Volt haben??? Wenn ja würde das ja auch evtl.erklären wieso die alte Lambdasonde nie in den mageren Bereich gekommen ist. Ist jetzt das eine Kabel gebrochen oder wie?? Das ist übrigens das Schwarze Kabel am Stecker. Wer weiß hier weiter. Zündkerzen hab ich nicht mehr rausgedreht weil zu Heiß. Hab aber alle relevanten teile die evtl undich sein können mit Bremsenreiniger angenebelt, aber scheint alles dich zu sein.
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC

Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300

Peter Laub

Beitrag von Peter Laub »

das mit den Heizungskabeln ist so i.O. Ein Kabel + (12V), ein Kabel - (0V),
Die Sonde scheint OK zu sein, musst den Fehler woanders suchen...
(3.0 Conv. , Bj.1993, mit AHK, Handschaltung) verkauft ; Renault VelSatis 2.2dci FAP Initiale , Bj.2005; Moto Guzzi 850 T4, Bj.1982; MG Stelvio 1200 8V

Peter Laub

Beitrag von Peter Laub »

@ Uli

hab mich schon gesetzt und meine 6 eingesteckt, war ein eklatanter Denkfehler von mir, macht mir aber nix aus das einzugestehen im Gegensatz zu anderen Leuten :P
(3.0 Conv. , Bj.1993, mit AHK, Handschaltung) verkauft ; Renault VelSatis 2.2dci FAP Initiale , Bj.2005; Moto Guzzi 850 T4, Bj.1982; MG Stelvio 1200 8V

Uli

Beitrag von Uli »

Hallo Ede1!

Das mit der Sonde scheint ja o.K. zu sein. Ihr Wirkprinzip ist, dass sie bei Lambda 1 um von > 0,5 V auf < 0,5 Volt kippt.

Meiner Meinung nach kannst Du alle Verschwörungstheorien wie Öldunst, EGR, Silikon usw. vergessen, diese haben mehr theoretischen Charakter.

Wenn eine neue Sonde Lambda 1 misst, ist das Gemisch so, wie das Steuergerät es haben will. Das bedeutet, der Motor verbraucht nicht zu viel Benzin.....

Nicht aufregen jetzt, der Satz geht ja noch weiter !

ES kann ja sein, dass das Steuergerät nicht immer so denkt, wie es das tut, als Du gemessen hast.

Z.B.Kaltstart : Ich würde das gleiche messen, wenn der Motor morgens kalt gestartet wird. Nach 2 Minuten sollten die Bewegungen um 0,5 V beginnen.

Das Ausregeln der Sonde nach einem Gasstoss wirst Du beobachtet haben, nach 5 - 10 Sek sollte alles ausgeregelt sein.

Das Zuschalten eines grossen elektrishen Verbrauhers sollte auch zu keinen Abwegen der Sondenspannung führen.

Wenn vorstehendes alles plausiblel erscheint, muss man dem Motor den Spritverbrauch zubilligen und schauen, ob ihm nicht unnötig viel abverlangt wird.

Ich verbrauche z.Zt. exakt einen Liter zuviel, weil meine Bremsen seit dem Belagwechsel schleifen und heiss werden ( alle hinlänglichen Massnahmen zur Beseitigung sind mir bekannt, wirklich gute Ideen zur Beseitigung des Problems sind höchst willkommen)

Klimakompressoren können auch schon mal zu Spritfressern werden, bevor sie dann endgültig festgehen.

mfg

Uli

Uli

Beitrag von Uli »

Peter Laub hat geschrieben:der Auspuff muss absolut dicht sein, auch hinter der Sonde!
Hallo Peter,

In anderen Foren wird oft gesagt " Klugscheissmodus an", bevor man eine derart kurz formulierte Mitteilung schickt ( so ganz ohne Anrede, ein ""hallo" oder ein mfg....

Tut man es nicht, kommt man in den Verdacht,weniger an einer gerichteten Diskussion als einem Angriff interessiert zu sein.

Vor allem denn, wenn an dem "unbedachten" festhält.

Ich persönlich habe starke Zweifel daran, dass der Öldunst eines 3,0l Mitsubishi Motors die Lambdasonde binnen weniger km "killt " ( sonst würde alle Fiestas mit 1,1 l Motoren ohne funktionierende Sonde herumfahren, die brauchen bis 5 l öl auf 1000 km).

Sage ich demjenigen jetzt " Du hast keine Ahnung, setz' Dich hin!"? Nein.

Du hättest jetzt auch eine Antwort ( inhaltlich richtig) bekommen können wie: " 5, setzen !" , so etwas tut man aber nicht.....

In diesem Sinne.... :D

Uli

Ede1
Beitrag von Ede1 »

Mahlzeit. Mich laust der Affe, nu hab ich mal meine Fehlercodes gecheckt und hab den fehler 21. Also doch wieder die Lambdasonde oder wie muß ich das verstehen. Soll ich das riskieren und wieder ne neue reinmachen, evtl ist die neue die ich habe eben ganz normal kaputt gegangen, Materialfehler oder was weiß Ich. Wie sieht das mit den Einspritzdüsen aus?? Können die auch übeltäter sein??? Das die irgendwie zuviel Sprit pumpen weil 1 oder mehrere kaputt sind??? Oder hat jemand von euch noch ne funktionierende Lamdasonde?? Ich bekomm langsam die Pimpernellen mit dem Baron.
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC

omafits

Beitrag von omafits »

Prüfe mal die Kabel zur Sonde ,eventuel ist ja einer durch
1989 TC Turbo

Hillybilly

Beitrag von Hillybilly »

Den Fehler 21 hast du gekriegt,als du bei laufendem Motor den Stecker von der Lambdasonde gezogen hast.Zitat:der Motor lief so gut wier vorher.
Den Messungen zufolge ist die Sonde voll funktionsfähig.

Fehler liegt woanders.

Andreas
zur Zeit mit einer A-Klasse unterwegs

Uli

Beitrag von Uli »

Hillybilly hat geschrieben:Den Fehler 21 hast du gekriegt,als du bei laufendem Motor den Stecker von der Lambdasonde gezogen hast.Zitat:der Motor lief so gut wier vorher.
Den Messungen zufolge ist die Sonde voll funktionsfähig.

Fehler liegt woanders.

Andreas
:D :D :D

....besser konnte man es nicht sagen !

mfg

Uli

Ede1
Beitrag von Ede1 »

Ok mit dem fehler 21 Leuchtet mir jetzt auch ein :-) Also sonde ist ok, sagt auch der Verkäufer als Ich ihm die Messwerte mal mitgeteilt habe. Also was fürn Fehler kann denn noch sein. Mich wundert es eben nur das es genau 1 Tag funktioniert hat, den nächtsen Tag nicht mehr. Kann es evtl auch an der Benzinpumpe liegen, die macht eh son krach, aber schon so lange wie Ich den Baron habe. Kann das Steuergerät einen Weg haben?? Oder liegt es evtl an den Sündhaft Teuren Zünkerzen, das sind glaub ich paltinkerzen von NKG für 16 Euro das Stück.

omafits

Beitrag von omafits »

Hallo
Ich denke es könnte ein versteckter kabelbruch sein :?
Also fehler löschen und mal fahren , kommt die 21 wider Kabel prüfen!
Kommt keine 21 verbrauch beobachten.
Kertzen glaube ich nicht, Pumpe auch nicht!
1989 TC Turbo

arnd
Site Admin
Beitrag von arnd »

Steuergeräte sind selten defekt. Platinkerzen sind zwar Perlen vor die Säue geschmissen, aber wenn's die richtigen sind nimmt er die auch. Hast Du das Kerzenbild mittlerweile mal kontrolliert?

Ich schätze, dass Du die Sonde bisher immer direkt am Stecker der Sonde gemessen hast. Du kannst die Werte auch oben hinter der Batterie abnehmen. Einfach ein dünnes Kabel in den Stecker rein und dann zusammen stecken. An dem Kabel kann man dann gegen Masse messen. Ist schon mal ein knapper Meter mehr der dann geprüft ist. Ich schick Dir mal den Schaltplan per Mail.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Plymouth

Beitrag von Plymouth »

hmmm.... hast Du Die Zündeinstellung mal geprüft ? Fährst Du die 3,3 oder die original DK. ? Einspritzanlage auch O.K ?

Ede1
Beitrag von Ede1 »

Ja ich mess immer an dem Stecker oder aber auch dawo ich die kabel wieder zusammengemacht habe. Ich hab die Orginale 3.0 Drosselklappe drin, Zündung stimmt auch. Hab jetzt mal meine Kerzen rausgeschraubt, das waren übrigens Iridium Kerzen. Meiner meinung nach sehen die ziemlich hell aus :-(
http://ede1.instantgallery.de

Antworten