Was ist das ?
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
- Hillybilly
Probiere es aus und berichte esHillybilly hat geschrieben:Noch mal konkret meine Frage: Besteht ein 3LV6 die ASU mit zugemachtem EGR?
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92
-
Matti
- Hillybilly
Lösung
hab den Thread noch mal ausgegraben.Folgende Neuigkeiten:
Auch ohne eingebautes EGR habe ich die ASU bekommen.
Die Fehlermeldung 32 kann man vermeiden wenn die beiden Vacuum-anschlüße vom Transducer miteinander verbunden also kurzgeschloßen werden und der Transducer elektrisch angeschloßen bleibt.
Gruß Hillybilly
Auch ohne eingebautes EGR habe ich die ASU bekommen.
Die Fehlermeldung 32 kann man vermeiden wenn die beiden Vacuum-anschlüße vom Transducer miteinander verbunden also kurzgeschloßen werden und der Transducer elektrisch angeschloßen bleibt.
Gruß Hillybilly
zur Zeit mit einer A-Klasse unterwegs
Hi Leute, mal ne frage an die Experten. Ich hab ja auch (leider) das Kalifornia Modell mit dem EGR. Wenn das fehlerhaft ist kann das auch eine Ursache dafür sein das man einen zu hohen Spritverbrauch hat. Nach wie vor regelt meine neue Lambdasonde auch nur im mittleren und fetten Bereich, aber nie mager. Wenn Ich den Stecker vom EGR einfach abziehe leuchtet bei mir die check engine lampe, und der Motor lüppt auch net mehr ganz so rund. Fehlercodes hab ich wie immer keine.
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC
Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300
ede1, mal rein theoretisch betrachtet...das egr führt abgasluft zurück in den ansaugbereich, das steuergerät geht davon aus, dass die komplette luftmenge aus ansaugluft + rückführluft besteht und haut die menge an sprit rein die nötig ist um den stoich-bereich also 14.7 : 1 (luft : kraftstoff) zu erzielen. Wenn aber die egr-luft nicht mehr da ist, ist der gesamte luftanteil nunmal geringer und dein gemisch dadurch eben zu fett 
leg doch mal das egr gedönse tot, wie arnd und omafits oben schon erwähnten , und tu nen nicht-californien steuerteil rein, oder sorg dafür dass mehr luft angesaugt werden kann
leg doch mal das egr gedönse tot, wie arnd und omafits oben schon erwähnten , und tu nen nicht-californien steuerteil rein, oder sorg dafür dass mehr luft angesaugt werden kann
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem
-
Matti
Blech
Hi Ede,
das Teil tot zu legen war absolut nicht schwierig, sogar für einen Nicht-KFZ-Experten wie mich.
Ich habe, wie mir hier empfohlen wurde, einfach ein Blech ausgeschnitten und da zwischen gelegt. Wenn du das Teil abbaust, siehe meine Bilder auf der ersten Seite, dann fällt dir da auch schon eine Dichtung entgegen. Diese kannst du als Schablone benutzen. Ich habe relativ dünnes Blech verwendet, hab ne Backform zerschnitten, 2 Löcher rein und dann dazwischen gelegt. Hält seit August und es ist ein Traum ohne dieses Geruckel zu fahren. Spritverbrauch hat sich nicht geändert, immer noch um 10L im Stadtverkehr.
Viel Glück
Grüße von der Ostsee
Matthias
das Teil tot zu legen war absolut nicht schwierig, sogar für einen Nicht-KFZ-Experten wie mich.
Ich habe, wie mir hier empfohlen wurde, einfach ein Blech ausgeschnitten und da zwischen gelegt. Wenn du das Teil abbaust, siehe meine Bilder auf der ersten Seite, dann fällt dir da auch schon eine Dichtung entgegen. Diese kannst du als Schablone benutzen. Ich habe relativ dünnes Blech verwendet, hab ne Backform zerschnitten, 2 Löcher rein und dann dazwischen gelegt. Hält seit August und es ist ein Traum ohne dieses Geruckel zu fahren. Spritverbrauch hat sich nicht geändert, immer noch um 10L im Stadtverkehr.
Viel Glück
Grüße von der Ostsee
Matthias
Hmmmm das klingt natürlich Logisch, und das ist das einzige was ich noch nicht geändert habe. Hatte ja viele Teile neu drin, sämtliche Zündkabel neu, Kerzen,Zündkappe und Verteiler, Kühlmitteltemperatursensor,Zündung stimmt auch Optimal. Der Motor lüptt auch wie ein Uhrwerk, also scheint alles andere auhc in Ordnung zu sein. Ja das scheiß ESG Totzulegen werd ich mal machen, obwohl ich davon überhaupt keine Ahnung habe, evtl könnte mir ja der Omafits zur Hilfe gehen, oder jemand der das schon mal gemacht hat, natürlich gegen Cash
Und was das Steuergerät Betrifft, ich hab schon mal Testweise ein anderes von nem V6 Eingebaut, leider war es das falsche, Ich hab ja ein Digitacho drin, und mit dem anderem Gerät funzte die hälfte nicht, auch ist der Wagen beim anhalten immer ausgegangen, obwohl Ich der Meinung war das der Baron damit besser zog. Kann aber auch Einbildung gewesen sein. Wird also nicht leicht ein anderes zu finden. ich werd mir mal die Gerätenummer aufschreiben, die kann man zum glück noch erkennen.
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC
Hey Matti, hast du auch einen V6. Ja ok das mit dem BLech würd ich schon hinbekommen, aber was ist mit der Elektronik, die muß ja auch angepasst werden.
ede1, hier mal infos zu steuergeräten, ist zwar noch etwas in den kinderschuhen, aber wird noch kräftig weiter entwickelt 
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
-
Matti
Belch
Hi Ede,
nein ich habe den 2.5L ohne Turbo.
An der Elektronik habe ich nichts modifiziert. Der Wagen läuft absolut Rund und für seine Verhältnisse auch sehr ruhig.
Naja, ich habe vor der Blech-Aktion ja wegen Unwissenheit auch den AIS und den TPS getauscht. Danach die Zündanlage komplett neu...
Wenn ich das mit dem EGR nur etwas früher gewusst hätte
Egal, so teuer war das ja alles nicht ein mal, nur nervig wegen des ständigen Geruckels.
Nun ist alles gut!
Grüße,
Matthias
nein ich habe den 2.5L ohne Turbo.
An der Elektronik habe ich nichts modifiziert. Der Wagen läuft absolut Rund und für seine Verhältnisse auch sehr ruhig.
Naja, ich habe vor der Blech-Aktion ja wegen Unwissenheit auch den AIS und den TPS getauscht. Danach die Zündanlage komplett neu...
Wenn ich das mit dem EGR nur etwas früher gewusst hätte
Egal, so teuer war das ja alles nicht ein mal, nur nervig wegen des ständigen Geruckels.
Nun ist alles gut!
Grüße,
Matthias
Ok danke für die Antworten. Bin jetzt erstmal 10 Tage auf Lanzarote, noch etwas Sonne auf den Balg brennen lassen. Danach werd ich mich der sache nochmal annehmen.