GetreibeÖlkühler nur Durchlauferhitzer?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Uli

Beitrag von Uli »

bierdruck hat geschrieben:ca. Laufleistung bei einer Getriebeöltemperatur von ° für Getriebe A 604
Bis 80° - 160000 Km und mehr.
Bis 90° - 130000 Km und mehr.
Bis 105° - 80000 Km wenig mehr.
Bis 115° - 40000 Km kaum mehr.
Bis 125° - 25000 Km kaum mehr.
Bis 145° - 6500 Km Maximal, eher weniger.
Bis 155° -max.3.000 Km -bis sofortiger Schaden.
...deshalb habe ich nur noch die Hälfte der vorgeschriebenen Ölmenge drin. Dadurch ist der kühler in der Lage, die Öltemperatur bei 60 ° C zu halten. Habe gehört, dann hält das A 604 über 300000km.

Werde berichten, wenn's was gebracht hat. Habe schon 400 km so abgespult.

mfg

Uli

Torque

Beitrag von Torque »

:)

Im Ernst ..?

Der Wasserkühler hat doch aber im Betrieb 90C+, und damit das Getriebeöl auch.

Ich würde das Öl lieber ganz schnell auffüllen ...

Gruß,

Andreas

matador

Beitrag von matador »

Warum auffüllen ?
Spart doch unheimlich beim Ölwechsel :lol: :lol: :lol:
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

bierdruck

Beitrag von bierdruck »

vielleicht hat man dem Spaßvogel vorrübergehend den Lappen sicher gestellt. Damit er nicht fahren kann hat er nur die hälfte Öl eingefüllt, weil er so nicht mehr fahrfähig ist. Höchstens noch vom Hof, und das wars dann.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.

Torque

Beitrag von Torque »

:D

Tja .. ich dachte auch es wäre vielleicht schon der erste April oder sowas ..

Uli

Beitrag von Uli »

Hallo !

War natürlich Quatsch mit der reduzierten Ölmenge.....

In Wirklichkeit habe ich eine Lüftungskanal von der Klimaanlage nach vorne geführt und lasse ihn auf den Ölkühler pusten.

Und damit schaffe ich die 300 000 km ! :P

mfg

Uli

bierdruck

Beitrag von bierdruck »

du Scherzkeks, mach doch mal Bilder von deiner Konstruktion, damit wir das eventuell nachbauen können. Für mich hört sich es an, als wenn du vom Auto NULL Ahnung hast, und nun nach einer Erklärung suchst.
Du kannst mich ja mit Bildern korrigieren.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.

Uli

Beitrag von Uli »

bierdruck hat geschrieben:du Scherzkeks, mach doch mal Bilder von deiner Konstruktion, damit wir das eventuell nachbauen können. Für mich hört sich es an, als wenn du vom Auto NULL Ahnung hast, und nun nach einer Erklärung suchst.
....nee, geht nicht, die vom Patentamt sind da etwas spiessig mit Bildern.

Aber wenn ich das Patent durch habe ( kühle übrigens den Motor auch mit der Klimaanlage, die Wasserpumpe ist ausgebaut, dadurch 4 PS mehr Leistung ) , dann verkaufe ich es an Chrysler. Und dann kann ich Dir Bilder schicken, wie es im Grand Cherokee aussieht.....

mfg

Uli

raffa69

Beitrag von raffa69 »

bierdruck hat geschrieben:du Scherzkeks, mach doch mal Bilder von deiner Konstruktion, damit wir das eventuell nachbauen können. Für mich hört sich es an, als wenn du vom Auto NULL Ahnung hast, und nun nach einer Erklärung suchst.
er will wahrscheinlich damit ausdrücken,dass deine temperaturtabelle genauso viel wert ist und genauso auf ÜBERPRÜFTEN tatsachen beruht wie viele andere hausfrauen-tuning-und-verbesserungs-tricks-und-ich-fahr-lieber-mit-dexron-als-mit-atf+4-aussagen :)

logisch gedacht MUSS ein öl im getriebe eine BESTIMMTE temperatur haben,um optimal (und so lange wie möglich) zu funktionieren.ob es genau deine werte sind weiß ich nicht aber im kern dieses problems gebe ich dir recht :)

ist halt wie mit dem legendären dexron und dem "bösen" (zu den dichtungen) atf+4 - einer schwört auf dexron und würde seinen erstgeborenen dafür hergeben und ein andere würde diese suppe nicht mal mit handschuhen und kneifzange anfassen.
und genauso ist es mit der temp des getriebeöls - einer würde am liebsten mit einem eiskalt gekühltem öl fahren,einer fährt lieber mit mittlerer temperatur und mit max 120 km/h (ich zum beispiel) und ein anderer sagt,dass ein solches getriebe verdammt noch mal auch 190-dauergas verkraften muss :)

und alle werden zu gegebener zeit über ihr getriebe berichten.ich habe inwzischen etwa 190000 km auf der uhr mit dem ersten getriebe (aber halt mit langweiler fahrweise) :)
3,0 V6 Automat, BJ '92 , Motor 370.000 km,Getriebe 210.000 km

Torque

Beitrag von Torque »

Wie Burger King in den USA immer sagt:

Have It Your Way!

Ich glaube das besonders die Deutschen für alles Anleitungen, Tabellen und Vorschriften haben wollen .. ;)

Ich kann mich davon leider auch nicht ganz frei machen :)

In den USA ist das etwas anders, und die Leute interessiert es im allgemeinen auch nicht sonderlich welches ATF oder sonstwas benutzt werden soll.

Schnell fahren tun die da drüben nicht sonderlich oft.
Aber dafür kann es draußen schon mal recht warm werden, so dass das 604 eigentlich sofort die weiße Fahne schwenken müsste.

Mein 604 hat 184.000km auf der Uhr .. es schaltet eigentlich immer so schön, das es eine Freude ist. (für so ein altes Getriebe)

Ich fahre gerne sportlich, habe aber Gnade auf der Autobahn da es ab 160 nicht mehr so wirklich Freude mit dem Baron macht.

Auch fahre ich Motoren immer warm ... :)

Hier ein Le Baron in seiner natürlichen Umgebung (vor 8 Wochen):

Bild

Antworten