Automatikgetriebeelektronik hängt sich auf!?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
raffa69

Beitrag von raffa69 »

das erste was du tun solltest ist ein ölwechsel.hast ja schon selber gesagt,dass du es machen willst.
frag mal hier rum wieviele a604 nach einem ölwechsel (und zwar auf das RICHTIGE öl) wieder zum leben erweckt worden sind (frag mal ploppysator) :)

also wechseln und schauen ob´s besser wird :)
3,0 V6 Automat, BJ '92 , Motor 370.000 km,Getriebe 210.000 km

Wilfired75
Beitrag von Wilfired75 »

@ Kai "Matador":

Da habt ihr aber nen tollen Chrysler-Händler (kostenlos auch dann noch, wenn du statt Reparatur bei ihm doch lieber ein Gebrauchtteil beim markenlosen Schrauber um die Ecke reinbauen lässt? Ein Getriebe bei Chrysler selbst reparieren zu lassen, kostet bestimmt Extra-Luxus-Originalvertragshändler-Aufpreis wie 20x Fehlercode auslesen...? Vertragshändler haben bei uns nen Stundensatz von 70-90 € !!!)

Zuvor hatte jemand hier im Forum geschrieben, Chrysler würde 50 € fürs Fehlercode Auslesen nehmen...?
Jedenfalls ist mir keine freie Werkstatt in und um München (incl. Provinz) bekannt, der weniger als 50 € für die Stunde nimmt! Und die waren ja 1 Std. damit beschäftigt...

Mir scheint, Kai, in deiner Gegend bzw. mit deinen Connections ist mehr umsonst - wer sonst verkauft/verschickt einem Räder INCL. Porto (d. h. verlangt nicht extra noch das Porto auf den Räderpreis obendrauf) :wink:
Lieber Leitwolf als Lemming

90er LeBaron 3.0 V6, 95er GrandCherokee 5.2, 97er GrandCherokee 5.2 Offroad-Umbau, 76er Volvo 264 (H-Kennzeichen) und ne kl. Youngtimersammlung auf 07er Kennzeichen

[img]http://up.picr.de/2535610.jpg[/img]

Wilfired75
Beitrag von Wilfired75 »

raffa69 hat geschrieben:das erste was du tun solltest ist ein ölwechsel.hast ja schon selber gesagt,dass du es machen willst.
frag mal hier rum wieviele a604 nach einem ölwechsel (und zwar auf das RICHTIGE öl) wieder zum leben erweckt worden sind (frag mal ploppysator) :)

Also folgende Reihenfolge:

1. Öl wechseln oder gleich ganz spülen; wenn das dann nichts hilft:
2. Getriebe reparieren

Richtig?

PS: Die Werkstatt, die den Fehlercode ausgelesen hat, meinte auf meinen Hinweis auf das uralte (unbekannt, wie alt genau, aber die Vorbesitzer hatte den LeBaron nur kurz, davor stand er beim Händler; also bestimmt schon lange keine Wartung mehr!) Getriebeöl, dass ein Wechsel nix bringen würde und Spülen sei angeblich gar net notwendig, da beim Wechseln alles Öl rauskäme!???
Lt. deren Aussage sollte man das Öl nur alle 48.000 km wechseln, unabhängig vom Alter!??? (Das wäre ja bei unserer Fahrleistung von 3000 km pro Jahr erst in 16 Jahren wieder!?)

90er LeBaron 3.0 V6, 95er GrandCherokee 5.2, 97er GrandCherokee 5.2 Offroad-Umbau, 76er Volvo 264 (H-Kennzeichen) und ne kl. Youngtimersammlung auf 07er Kennzeichen

raffa69

Beitrag von raffa69 »

da sieht man,dass die werkstatt entweder keine ahnung hat oder mit absicht den kunden anlügt :)

erstens: beim normalen wechsel bleibt etwa die hälfte des öls im wandler.falls der meister es nicht glaubt,lass ihn bei dieter von halo anrufen :)
oder mach ´ne wette:sollte was bleiben so muss er das austrinken und wenn nicht,dann zahlst du das zehnfache :)

zweitens: das falsche öl im a604 (also alles andere als atf+3/+4) kann (muss aber nicht) zu ausfällen des getriebes führen.
frag mal zum beispiel ploppysator oder mich :)

drittens: wenn das getriebe nach dem ölwechsel immer noch rumzickt nicht gleich eine reparatur befehlen.ich würde zuerst das solenoid pack wechseln.kostet nur 80€ und sollte bei einer überholung des getriebes sowieso gewechselt werden.
das verhalten deines getriebes lässt mich nämlich stark vermuten,dass es mit einem defekten solenoid pack zu tun hat :)

zu den wechselintervallen: ich wechsle mein öl alle 1-1,5 jahre.
chrysler sagt was von 60000km.und obwohl es im getriebe ja nicht brennt (wie im motor) und somit das öl ja nicht so stark beansprucht wird, so wechsle ich trotzdem öfters als empfohlen :) ich weiss dass es nicht hilft aber ich weiss es auch,dass es nicht schadet.
ich habe besseres gefühl wenn ich mit frischem öl fahre und schluss :)
und mein getriebe gibt mir recht (bald 200000 km) :)

Ploppysator
Beitrag von Ploppysator »

Bei uns hängts davon ab, zu welcher Chrysler Garage du gehts, ob es was kostet, oder nicht. Die :evil::evil::evil:-Garage, die mir das falsche Oel ins Getriebe leerte, verlangte am Meisten, aber nicht mehr bei mir. Die Summe, die ich bezahlen musste, war derart hoch, die untersteht immer noch dem Bankgeheimnis...

Das nächste Mal fahre ich doch einfach kurz rauf zu dir und lass es bei dir in der Nähe auslesen, damit es mich nichts kostet :roll: , muss aber noch was warten, da Auto immer noch auf dem Dach liegt: http://lebaron.de/forum2/1/viewtopic.php?t=2367
Gruss

Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

Wilfired75
Beitrag von Wilfired75 »

So, es geht weiter mit "Willi&Krishnas-1.LeBaron-und-dann-gleich-mit-kaputtem-Automatikgetriebe"-Die-Zweite:

Heute, ach nein, ist ja schon gestern, beim freundlichen (dafür kann ich mir nix kaufen, aber:) scheinbar kompetenten und vor allem günstigen (65 Euro pro Stunde für nen original-Vertragshändler, wer bietet noch nen günstigeren im Münchner Großraum?) Chrysler-Vertragshändler um die Ecke gewesen, Ergebnis:

- Fehlercode 24 und 39 (und noch irgendwas, was ich vergessen hatte), also immer noch Probleme mit dem L/R-Kupplungsdruck. Nichts Neues also, außer der Erkenntnis, dass ich mir die 57,50 Euro Fehlercode-Auslesung letzte Woche bei der freien Werkstatt (die nur Auslesen, aber nix anfassen äh reparieren!) sparen hätte können, denn: Tatsächlich macht das Fehlercode-Auslesen der Chrysler Vertragshändler umsonst, steht nix auf der Rechnung!

- Kupplungstest/DRB-II-Test durchgeführt (wieder gratis! Der Hinweis meinerseits auf den bevorstehenden TÜV incl. langer Liste mit anstehenden Arbeiten hat wohl genützt und die Hoffnung auf einen potentiellen Neukunden stellt die Profitgier also erstmal zurück!):
Folgende Drücke: 1. Gang mit 64, also okay; 2. Gang mit 60, also okay, aber: der 3. Gang hat den Wert 179, darf aber max. im Toleranzbereich nur 150 haben!

- Trotz Warnung des Meisters, dass die Spülung wohl nix bringen wird, da wohl vermutlich die Bremsbänder des 3. Gangs verschlissen sind (daher zu hoher Druckwert und ständige Neigung, in den 2. Gang abzufallen), gab ich für 200 Euro Kostenvoranschlag eine Spülung incl. Filterwechsel in Auftrag.
Dauerte dann 2 Stunden (also incl. Fehlercodes-Auslesen und Testfahrt und Kupplungsdrücke messen), verrechnet wurde nur 1 Std. und gekostet hat´s am Schluss nur 132,42 Euro incl. MwSt.! Scheint ja günstig gewesen zu sein, hat aber tatsächlich - wie schon vom Meister befürchtet - nichts gebracht! :cry:

- Vorschlag von Raffa und Dieter-Siegler: Solenoidblock austauschen? Der Meister sprach auch von der Möglichkeit des Austauschs "eines gewissen Kästchens", was noch die letzte Möglichkeit wäre, ansonsten: Getriebeüberholung...

Die Getriebeüberholung kostet bei versch. Anbietern 1000-1500 Euro, dazu kommen noch 400-500 Euro Aus-/Einbau (alles übrigens PLUS Steuer), d. h. das kostet mehr als das gesamte Auto (1450 Euro). TÜV steht auch noch an, kostet auch ca. 500 Euro (Radlager, Handbremse, Motor sabbert,...)

Was tun? Vorschläge (sowie Erfahrungsberichte zum Solenoidblock-Austausch) + Getriebe-Angebote willkommen!

Nochmal der Fehler: Code 24 + 39 (usw.), d. h. lt. Beschreibung "Druck der L/R-Kupplung zu niedrig - Fahrstufe 1/Rückwärtsgang" (komisch, genau die beiden Gänge funzen ja einwandfrei!)
DRB-II-Systemtest/Kupplungstest ergab folgende Drücke: 1. Gang 64, 2. Gang 60, 3. Gang 179 (und 4. Gang können sie nicht messen, sagte der Meister)

Niedergeschlagene Grüsse aus Freising
Willi&Krishna

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Soweit ich weiss, hat das a604 getriebe (das vom 3lv6 eben) keine bremsbänder, somit gibt diese tatsache gewisse zweifel an den bäckermeister der sich das bei dir anschaute :twisted:
Wie auch immer viel glück :)
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Hajo

Beitrag von Hajo »

Da hast Du Recht, das A 604 hat keine Bremsbänder nur das alte Dreigang und die kann man(n) einstellen.

Gruß
Hajo

raffa69

Beitrag von raffa69 »

hauptverdächtiger bei fehlern,die den druck im getriebe betreffen:

- solenoidpack

wechseln und schauen ob´s besser wird.bei getriebeüberholung müsstest du das teil ja sowieso wechseln also machst du keinen fehler,wenn du erstmal mit dem billigeren teil der reparatur anfängst.

übrigens bezweifle ich stark,dass die werkstatt eine spülung durchgeführt hat.ich glaube nicht,dass sie sich in der rechnung verirrt haben (und nur 4,4 liter statt 9 berechnet haen).
wenn du bei der spülung nicht dabei warst,dann habe ich auch große zweifel,ob überhaupt das richtige öl verwendet wurde.ich würde die riskante wette eingehen,dass der lehring (der meister hat das auto sicherlich nicht angefasst) dexron III reingekippt hat :)

beim a604 ist es wie bei einer ehefrau: die darf keiner ausser dem ehemann anfassen.und wenn doch,dann nr unter seiner aufsicht ;)

Ploppysator

raffa69 hat geschrieben:das erste was du tun solltest ist ein ölwechsel.hast ja schon selber gesagt,dass du es machen willst.

Der Gerechtigkeit halber muss ich sagen, dass es nicht nur das Oel war, das Solenoid Ventil musste auch noch ersetzt werden, dieses Auto ist aber seither (ca. 6000 km) täglich im Einsatz und schaltet alle Gänge durch, es ist wunderbar.

Gruss

Ploppy
1976er Cadillac Seville

Wilfired75
Beitrag von Wilfired75 »

Hm, ob ich das mit den "Bremsbändern" nur fantasiert habe (weil bei unserem Mercedes SEC das Problem, deshalb haben wir den schnell wieder weitergereicht)... Der Meister sagte irgendwas von einem verschlissenen Teil im 3. Gang, deshalb baut der da den Druck nicht mehr richtig auf.
Er sagte auch was von einem "Kästchen" oder so (wahrscheinlich meinte er den Sole-usw-Block und wollte mich nicht mit Fachwörtern überfrachten...?), das man noch ausprobieren (tauschen) könnte, bevors dann ans Getriebeüberholen geht...

Übrigens: Heute nochmal nachgefragt: Tatsächlich füllt unsere Chrysler-Werkstatt das +4-Automatikgetriebeöl rein, "das ist ja das ATF-Öl, was reingehört" lt. Auskunft Mechaniker. Puh, dann ist das Öl also schonmal richtig... (nach dem Spülen)

Ploppysator

Wilfired75 hat geschrieben:Hm, ob ich das mit den "Bremsbändern" nur fantasiert habe...
Nein, das ist kein Traum, das ist die Standard Antwort bei Chrysler, was deren Sachkenntnis beweist. Ich habe das auch mehrmals zu hören gekriegt, ein Chrysler Hauptvertreter wollte mir das sogar beim Schalter (!!!!!) verzapfen, als die Kupplung durch war.

Gruss

Ploppy

PS: hab dir per PN 'ne Frage gestellt...
1976er Cadillac Seville

Ratte

Beitrag von Ratte »

Ploppysator hat geschrieben: Nein, das ist kein Traum, das ist die Standard Antwort bei Chrysler, was deren Sachkenntnis beweist. Ich habe das auch mehrmals zu hören gekriegt, ein Chrysler Hauptvertreter wollte mir das sogar beim Schalter (!!!!!) verzapfen, als die Kupplung durch war.
LOL
Drum kommen so viele Schweitzer zu unseren deutschen Chryslerhändlern. :)

Wilfired75
Beitrag von Wilfired75 »

Hallo Forumsgemeinde, hier mal ein Update des Problems seit der Spülung (Solenoid-Pack noch nicht gewechselt, kommt noch):

Das Notprogramm trat seit der Spülung nicht mehr auf, allerdings sind wir ja seitdem nicht mehr weiter als 15 km gefahren.

Unser Getriebeproblem mit dem Geruckel vom 3. in den (ungewollten!) 2. Gang ist nach wie vor unverändert:
Egal ob warm oder kalt... - Alle 4 Gänge gehen einwandfrei rein (auch während Kickdown schaltet er alle Gänge hoch), aber: wenn man dann im 3. Gang LEICHT Gas gibt bzw. mit Halbgas so dahinfahren will, versucht er immer in den 2. Gang zu schalten. Das ginge dann wohl ewig so zwischen 2. und 3. Gang hin und her (vorausgesetzt man fährt nun weiterhin in dieser "Halbgasgeschwindigkeit" vor sich hin), allerdings hilft regelmäßig folgender Trick: mehr Gas, dann beschleunigt er erstmal im 2. Gang, dann lässt man ihn völlig ohne Gas rollen, dann schaltet er gemütlich in den 3. Gang - und dann kann man auch wieder Belastung/Gas geben (oder ist es dann gleich der 4. Gang???).
Jedenfalls kann man so jetzt erstmal schon ganz gut fahren, immer wenn er im 3. Gang bei Halbgas anfängt, in den 2. Gang runterschalten zu wollen, dann halt entweder langsamer oder schneller fahren, dann schaltet er schon hoch und bleibt dort dann auch.

Nochmal für alle wirklich nettgemeinten Ratschläge mit Umbau auf Schalter (klar, n Schaltgetriebe kriegt man in 300.000 km nicht klein, diese Erfahrung mache ich nun schon seit über 10 Jahren mit BMWs und Volvos), aber:
Auf Schalter umbauen bringt bei uns aus 2 Gründen nix:
1. Das Auto ist für meine Frau, die hat nur nen Automatik-Führerschein (bisher)
2. Wir haben eigentlich auch noch einen Schalter-Turbo-LeBaron ersteigert (sogar für 50 % weniger des Preises unseres Autom.-LeBaron, und noch dazu hat der günstigere nur knappe 90.000 km, also nicht nur 50 % billiger, sondern auch halbe Kilometer!), d. h. unser SchalterBaron wäre eigentlich der Bessere, aber: Wir lassen den Verkäufer momentan diesen LeBaron wieder versteigern (der bronzitfarbene auf ebay, wer Interesse hat) - falls erfolglos, dann holen wir ihn doch ab.
Nach Jahrzehnten des hektischen Rumgeschaltes mit BMWs und Volvos gehts mir mittlerweile so auf die Nerven, dass ich da lieber noch mit unserem Autom.-LeBaron mit dem Getriebeproblem rumfahre als wieder nen Schalter zu kaufen, aber das ist einfach persönliche Meinung/Geschmack.

Zum Getriebe: Werde wohl jetzt demnächst mal so ein neues Solenoid-Pack einbauen ("lassen"; weil: ich hab keine Arbeitsgarage, und im Schneeregen rühr ich grad den LeBaron nur per Zündschlüssel auf dem Fahrersitz an, leg mich aber nicht in dem ganzen Matsch rund um unseren Standplatz draußen vorm Haus unters Auto...), davon abgesehen haben wir jetzt für n paar hundert Euro ein 2005er Getriebe mit Rechnung bekommen; wenn alles nix hilft, kommt das halt rein (der Einbau wäre halt 400-500 Euro).

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Übrigens: Meint ihr wirklich, das Getriebesteuerelement (Solenoid-Block) kann den Falsch-Druck (gemessene über 170! max. 150 wäre Toleranz!) des 3. Gangs beheben? Also unser Chryslerhändler hier Nähe Flughafen möchte eher MEIN gebrauchtes Getriebe einbauen als mir ein neues Solenoid-Pack zu verkaufen und einzubauen (was bei derartigem Falschdruck auf einem bestimmen Gang seiner Meinung nach nix bringt)...

Gruß

Willi aus Freising

raffa69

Beitrag von raffa69 »

zu deiner frage: ein defektes solenoid macht genau diese macken.lass dir von "mechanikern" nix sagen.und kauf das selenoid hier:

SOLENOID

du bezahst etwa 100$ (incl. versand).in deutschland will man dafür etwa 160€ haben.

wechsle das ding und höre nicht auf die gut gemeinten ratschläge deutscher mechaniker.mit wenigen ausnahmen verdienen sie den titel nicht.höchstens austauscher dürften die sich schimpfen.

das solenoid müsstest du sowieso beim getriebewechsel mit tauchen.ist zwar nicht zwingend notwendig aber genauso sinvoll und logisch wie der tausch der wassepumpe beim zahnriemenwechsel.

also: solenoid tauschen und weiter sehen :)

Antworten