leistungssteigerung motor??

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Ede1
Beitrag von Ede1 »

Die 3.3 Drosselklappe passt ohne Probleme drauf. Den Ansaugstutzen etwas mit Flutsche einschmieren, bei mir gings so, oder eben warm machen,einzig den Drosselklappensensor mußt du von deiner Orginalen umbauen, der Stecker passt sonst nicht. Also bei mir merke ich keine Verbesserung, weder im Anzug noch im Verbrauch. Hab aber meine Zündung noch nicht auf 12-14 grad verstellt.
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC

Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

@ede hast denn auch ne 3.3er dichtung zwischen klappe und ansaugbrücke drin? :twisted: :twisted: :twisted:
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Adrian12
Beitrag von Adrian12 »

Ede1 hat geschrieben:Die 3.3 Drosselklappe passt ohne Probleme drauf. Den Ansaugstutzen etwas mit Flutsche einschmieren, bei mir gings so, oder eben warm machen,einzig den Drosselklappensensor mußt du von deiner Orginalen umbauen, der Stecker passt sonst nicht. Also bei mir merke ich keine Verbesserung, weder im Anzug noch im Verbrauch. Hab aber meine Zündung noch nicht auf 12-14 grad verstellt.
demfall is es ja scheinbar doch egal ob ich die 3.0er klappe oder 3.3er drauf hab wenns eh keinen unterschied macht?

wenns relativ schwer geht kannst da eh keine dichtung reinpackn, dichtpaste und gut is :P

aber des klingt jetzt grad so als wenn der aufwand nit lohnt.... a wenns nit meh biss gäbe, weniger sprit wär schön gg

zur zündung.... red mal weiter... was kann man erwarten

und kann man vlt anhand des TPS einstellen, dass des getriebe nicht so schnell zrückschaltet???
sprich: kann ich erreichen dass ich untertourig mehr gas geben kann, ohne dass die automatik zurückschaltet? dann hätte ich ja durch mehr gas auch etwas mehr biss in dem gewünschten gang? bis jetzt schaltet er ja zurück... gibt es da vlt eine möglichkeit?

sprich einfach den zeitpunkt vom zrückschaltn etwas versetzen??

glg
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Naja...analog zum ECM was eben das motorcontrollermodul ist gibts natürlich auch das TCM welches das getriebe steuert (kurz: getriebesteuercomputer). Das teil entscheidet anhand seiner tabellen und dem lern-algo der dadrinne ist wann zu schalten ist. Der Clou bei der geschichte ist man kann das ganze aushebeln und dem TCM sagen dass es das ganze ignorieren soll, dazu muss es aber in den debug-mode geschaltet werden und dazu brauchst nen diagnose-heinz, damit kannst dann eben selber die gänge einlegen bzw die schaltpunkte (welcher gang bei welcher drehzahl etc etc) umprogrammieren. Ist aber irgendwie albern mit nem diagnosegerät am lenkrad angepappt rum zu fahren :D

Und zum thema drosselklappe, siehe weiter oben im thread, es gibt tatsächlich profis die sich ne grössere drosselklappe einbauen, aber die alte dichtung (mit dem logischerweise jetzt zu kleinen durchmass) weiterverwenden, *lautlach* *gröhl*

Zum TPS, das ECM ermittelt selber während des fahrens (sogar über mehrere fahrten hinweg) die min- und max-werte (vom drehwiderstand) und speichert die im eeprom der cpu vom ECM ab, u.a. stehen da auch die insgesamten gefahrenen kilometer drinne - lol. Das ECM ist verdammt schlau, auch wenn die hälfte der karre kaputt ist, das teil fährt einfach weiter.
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Ede1
Beitrag von Ede1 »

Öhhhhhhhhhhhhhmmmm jetzt wo du das sagst. Ich hab nur die Orginale Dichtung drin. Die haben mir die Falsche geschickt, hab gerade mal die Bestellnummern verglichen, man man man.Inwieweit unterscheidet sich die 3.0 von der 3.3. Hab die dran gehalten, konnte aber nix besonderes feststellen, nu sag nicht das die vom 3.3 komplett anders ist :-/. MUß ich morgen ne andere Bestellen.
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC

Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300

Adrian12
Beitrag von Adrian12 »

i versteh grad eins nit

wofür der aufwand mit der 3,3er klappe wenns im endeffekt sowieso nix ausgibt?

ECM und TCM najo... die lassen wir mal in der ruhe.. dachet man kann i-wo einen widerstand setzen oder so, aber ja hab vergessen dass das TCM ja lernfähig ist...

irgendwie ists scheinbar schwer aus dem motor mit einem vernünftigen aufwand was sinnvolles rauszubekommen...
Dodge Spirit 1992 V6 3.0

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Adrian12 hat geschrieben:i versteh grad eins nit wofür der aufwand mit der 3,3er klappe wenns im endeffekt sowieso nix ausgibt?
weil egal welch grössere drosselklappe mit der alten dichtung (von der kleineren drosselklappe) den selben effekt hat wie die kleine drosselklappe :twisted:
die kleinere dichtung hat eben einen kleineres loch und somit ist dichtungsmaterial im luftstrom nämlich (ziemlich genau soviel material wie das was man ja gewinnen will an durchmesser) :D

nimm 2 gleiche gläser mit wasser, auf eins tust nen bierdeckel oben drauf befestigen und machst nen kleines loch rein, dann schütte sie aus, welches wird schneller leer?

Adrian12
Beitrag von Adrian12 »

OLK '93 hat geschrieben:
Adrian12 hat geschrieben:i versteh grad eins nit wofür der aufwand mit der 3,3er klappe wenns im endeffekt sowieso nix ausgibt?
weil egal welch grössere drosselklappe mit der alten dichtung (von der kleineren drosselklappe) den selben effekt hat wie die kleine drosselklappe :twisted:
die kleinere dichtung hat eben einen kleineres loch und somit ist dichtungsmaterial im luftstrom nämlich (ziemlich genau soviel material wie das was man ja gewinnen will an durchmesser) :D

nimm 2 gleiche gläser mit wasser, auf eins tust nen bierdeckel oben drauf befestigen und machst nen kleines loch rein, dann schütte sie aus, welches wird schneller leer?
das mein ich nicht

ich meine der umbau von der 3.0er auf die 3.3er mit passender dichtung.. vorhin wurde gesagt bringt nichts außer dass der motor vlt mehr kraft hat....

dann kann ich mir das ja eigentlich sparen.. denn ich tritt ja nie bleifuss somit macht die klappe ja nie voll auf... somit auch für mich nicht zu gebrauchen...

oder lieg ich da falsch?
Dodge Spirit 1992 V6 3.0

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

obs was für deine situation ist ... k.a. müste man testen :D

zumindest ist bei gleicher gaspedalstellung eine grössere öffnung bei der grösseren droselklappe, logo wegen dem grösseren querschnitt bzw durchmesser. es kommt etwas eher mehr luft rein und das steuergerät muss etwas etwas mehr sprit nachspritzen um das (14.7 :1) verhältnis (luft : sprit) hinzubekommen, somit hast du schon etwas früher mehr leistung.

Was ich nicht ganz verstehe ist dein problem, du möchtest beim niedertourigen fahren zwar beschleunigen aber das auto darf nicht runterschalten...so ne situation gibts eigentlich nur bergauf. Dem wagen geht die leistung aus, die drehzahl fällt ab, der fahrer gibt mehr gas und irgendwann schaltet das getriebe in den nächst niedrigen gang um wieder auf drehzahl zu kommen, logo sonst würde der motor ja irgendwann ausgehen :)
Was ist denn daran so schlimm?

Adrian12
Beitrag von Adrian12 »

OLK '93 hat geschrieben:obs was für deine situation ist ... k.a. müste man testen :D

zumindest ist bei gleicher gaspedalstellung eine grössere öffnung bei der grösseren droselklappe, logo wegen dem grösseren querschnitt bzw durchmesser. es kommt etwas eher mehr luft rein und das steuergerät muss etwas etwas mehr sprit nachspritzen um das (14.7 :1) verhältnis (luft : sprit) hinzubekommen, somit hast du schon etwas früher mehr leistung.

Was ich nicht ganz verstehe ist dein problem, du möchtest beim niedertourigen fahren zwar beschleunigen aber das auto darf nicht runterschalten...so ne situation gibts eigentlich nur bergauf. Dem wagen geht die leistung aus, die drehzahl fällt ab, der fahrer gibt mehr gas und irgendwann schaltet das getriebe in den nächst niedrigen gang um wieder auf drehzahl zu kommen, logo sonst würde der motor ja irgendwann ausgehen :)
Was ist denn daran so schlimm?
ich meine nicht bergfahren in dem sinn, ich meine autobahn etwas steilere hügel rauf.. wennst da von 100 weg mal nen sprint machen möchtest auf die überholspur wärs oftmals echt schön wenn er nur den OD raushaun würd und dann schön von unten raus anzieht (geht auch mit sehr viel gefühl am gaspedal)... aber wenn er da mal nit so schnell einen gang runtergehn würd wärs optimal....

ich red nit vom bergfahren oder vom stadtverkehr, da passt ja alls und kannste auch mal nen volvo S80 stehn lassn... geht nur um die höheren geschwindigkeiten auf der autobahn...

da merkt man einfach dass er immer i-wo runterschalten möchte um zug zu bekommen... da wärs schön, wie bei hubraumbulliden von unten raus noch mehr kraft und durchzug zu bekommen....

acher ich versteh das jetzt mit der drosselklappe

aba torque schreibt dass des mit der drosselklappe nit mehr biss bringt, jediglich mehr kraft... so jetzt is die frage, definiere biss und kraft....
ich möchte mit gleicher gaspedalstellung mehr rausholen können, sprich ohne einen gang zurückschaltn zu müssn noch schneller speed zu erhalten

wenn ich treten will ist das kein problem, da geht dann auch was (zwar kein porschekiller aber reicht).

ich liebe des bei meinem 88er buick skylark, wenn ich da untertourig unter 2000RPM aufs gas latsch, da geht des pedal einigermaßen weit rein und er zieht kräftig von unten raus (V6 3.0 124PS)... des vermiss ich ein wenig beim saratoga... untertourig hat er etwas weniger biss und drückst bissl mehr geht sofort ein gang runter (OD geht ja sowieso bald mal raus)

glg
adrian
Dodge Spirit 1992 V6 3.0

Torque

Beitrag von Torque »

Also ich melde mich noch mal bevor ich in Bett gehe :)

Die Drosselklappe hat meiner Meinung etwas mehr Druck gebracht, aber ich kann mir das auch einbilden ..

Was vor allem besser geworden ist, ist der Sound (vom Ansaugtrakt) ..
Da ist jetzt ein nettes Grummeln zu hören :)
Das war vorher zwar auch da, jetzt ist es aber viel besser ..

Die Automatik ist übrigens sehr gut auf den Motor abgestimmt, wenn die Elektronik merkt das dem Motor die Kraft ausgeht, schaltet sie brav und seidenweich runter.

Was ich so raushöre, kann man deinen Bedarf an untertourigen Fahren und doch Kraft nicht mit dem V6 realisieren ..

Du brauchst 4-7 Liter+, dann geht dein Wunsch in Erfüllung ..

Ansonsten versuche doch mal die Automatik neu anzulernen, denn das Getriebe ist ja lernfähig und stellt sich auch auf den Fahrer ein.

Trotz allem wird die Automatik bei Drehzahl X und einer Gaspedalstellung Y runterschalteten, da sie davon ausgeht das der Fahrer beschleunigen will. Je grösser dabei der Weg am Gaspedal um so eher wird auch runtergeschaltet.

Du kannst das verzögern indem du nicht viel Gas gibst ... aber dann geht dem Motor irgendwann die Kraft aus, und es wird letztendlich ein andere Gang gewählt (was ja auch sehr gut ist)

Bei welcher Geschwindigkeit auf der Autobahn liegt denn eigentlich dein Problem?

Gute Nacht :)

Andreas

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Es ging wohl drum dass der 3L V6 beim beschleunigen aus tempo 100 irgendwie ne lahme gurke ist. Schauen wir uns mal paar fakten an ... :D

Hab mir ne ladedruck-anzeige eingebaut, die geht vorerst mal nur von -30 inHg bis +30 psi (-1 bis 2 bar), logo anzeigen tut der erst mal nur von minus bis 0, ist ja nen sauger - lol

Wir fahren konstant 100 und wollen "jetzt" power, doofe situation.
Overdrive ist drinne, das gaspedal ist irgendwo leicht getreten, so um die 2000 rpms und nen saugdruck von 18 inHg (ca. 0.6 bar), was bedeutet das ganze?
Einfach, wir sind immernoch ziemlich am anfang der teillast und die vollast ist noch zu weit weg.
Vollast hast beim 3L V6 so etwa ab 10 inHg und kleiner, so 1/3 bar in etwa.

Adrian12
Beitrag von Adrian12 »

genau das ist mein problem

von 100 weg haste ohne zurückschalten fast zu wenig biss....
najo ich werd mich mal damit abfinden VORERST :D

in 2 wochen bekommt er neue getriebeaufhängung + motoraufhängung
benzinfilter neu und zündanlage neu..... dann sollte auch wieder etwas mehr gehn.... und vlt ergatter ich i-wo eine 3.er oder 3.8er klappe mit dichtung dann bauch ich das mal um.

dem getriebe beizubringe später zu schalten hab ich eh schon gemacht und muss sagen im vergleich zu vorher ist es mir gut gelungen :)

glg und thx

PS: wo zum henker baut man so eine ladedruckanzeige denn ein? hab davon zwar schon öfters gehört aber keinen tau wie des funktioniert, würd mich allerdings interessiern
Dodge Spirit 1992 V6 3.0

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

So anzeigen wie auch andere instrumente und gimmicks gehören normalerweise ins cockpit eingebaut :twisted: :twisted: :twisted:

LOL, naja bevor man hergeht und mit der flex ne kasperbude bastelt sucht man sich besser nen anderen plätzchen dafür aus .. wie zb irgendwo unterm radio also irgenwas richtung mittelconsole.

Am einfachsten ist du besorgst dir von iehbäh eine von diesen 20 euro anzeigen, die tun genau so gut wie nen 150e vdo teil. Den mitgelieferten schlauch stopfst irgendwo anstelle eines der blindstopfen von der ansaugbrücke dran (weil der druck ist überall eh der gleiche)
Dann brauchst nur noch plus und masse der ggf. vorhandenen anschlüsse für die beleuchtung am instrument anschliessen. Am coolsten ist du zapfst die stromkabel von der beleuchtung der heizungsanzeige an, dann hast den quatsch nämlich dimmbar.

Wenn du das dann hast und die kasperbude auf reifen erweitern willst, dann musst natürlich auch die digitale lambda-anzeige (zur optischen darstellung des aktuellen gemisches) haben sowie arnd's recht geschwätziges getriebe display, aber dazu später mehr in nem anderen thread... :P

Adrian12
Beitrag von Adrian12 »

thx olk des reicht mir schon mal als info... i werds ja nit machn, aba hat mich einfach interessiert :D

vlt machste mal einen how-to thread über solche sachen auf???

achja bin heute pack gefahren (ca 30km nur bergauf auf der a-bahn) ohne OD raus und ohne zurückschalten von zw. 100 und 170 bewegt.... seitdem hat er viel mehr durchzug und schaltet noch später (dh. zum schaltn muss i jetzt fast ganz durchdrückn), als wenn das TCM den bergritt gespeichert hat und jetzt genau so fährt wie ich will...

naja rennwagen isses keiner aber er schaltet jetzt ein bisschen später des past mir schon mal....

bin gespannt wann der TCM wieder andere werte nimmt

glg adrian
Dodge Spirit 1992 V6 3.0

Antworten