Hilfe mein Baron dreht zu hoch - keine ASU bekommen :-(
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
-
drumtuner
Wie hoch ist der Benzinverbrauch? Stinkts deutlich nach Benz
Hallo,
wie sieht es mit anderen Faktoren aus? Wie hoch ist etwa der
Benzinverbrauch? Ist der ziemlich hoch (12-15 liter /100 km)?
Riecht es ausserhalb des Autos nach Kaltstart und Leerlauf
etwas zu deutlich nach Benzin (fettes Gemisch?)?
Wenn die Lambda-Sonde und der MAP-Generator nicht richtig
arbeiten würden, müsste ein Fehlercode vorhanden sein.
Wie schon gesagt, wird die Leerlaufdrehzahl aufgrund der
Sensor-Inputs vom Motorsteuergerät geregelt.
Wie fährt der Wagen im Fahrbetrieb? Nimmt er sauber Gas an
und reagiert auf das Gaspedal wie es sein sollte (ok: neuer Wagen,
neue Regeln)?
Gute Nacht. Gruss, G.
wie sieht es mit anderen Faktoren aus? Wie hoch ist etwa der
Benzinverbrauch? Ist der ziemlich hoch (12-15 liter /100 km)?
Riecht es ausserhalb des Autos nach Kaltstart und Leerlauf
etwas zu deutlich nach Benzin (fettes Gemisch?)?
Wenn die Lambda-Sonde und der MAP-Generator nicht richtig
arbeiten würden, müsste ein Fehlercode vorhanden sein.
Wie schon gesagt, wird die Leerlaufdrehzahl aufgrund der
Sensor-Inputs vom Motorsteuergerät geregelt.
Wie fährt der Wagen im Fahrbetrieb? Nimmt er sauber Gas an
und reagiert auf das Gaspedal wie es sein sollte (ok: neuer Wagen,
neue Regeln)?
Gute Nacht. Gruss, G.
-
drumtuner
Chrysler Werkstätten haben DRB2-Motortester
Hallo,
mit dem Chrysler-Motortester kann man die Fehlercodes
detailiert auslesen, Schalter an- und ausknipsen, Spannungswerte
von Sensoren anzeigen und auch die Leerlaufdrehzahl einstellen.
Wäre interessant, was der Motortester bei deinem Spatzi
anzeigt und ob man es runterstellen könnte. Bestandene AU wäre
ja das nächste Ziel, oder? Evtl. überlegen ob man zu einem
fachkundigen Chrysler-Händler fährt und dies überprüfen lässt.
Motortester anschliessen, Fehlercodes auslesen, Drehzahl überprüfen, dauert keine viertel Stunde. Ich muss es wissen denn
ich habe so einen Kasten....
Gruss, G.
mit dem Chrysler-Motortester kann man die Fehlercodes
detailiert auslesen, Schalter an- und ausknipsen, Spannungswerte
von Sensoren anzeigen und auch die Leerlaufdrehzahl einstellen.
Wäre interessant, was der Motortester bei deinem Spatzi
anzeigt und ob man es runterstellen könnte. Bestandene AU wäre
ja das nächste Ziel, oder? Evtl. überlegen ob man zu einem
fachkundigen Chrysler-Händler fährt und dies überprüfen lässt.
Motortester anschliessen, Fehlercodes auslesen, Drehzahl überprüfen, dauert keine viertel Stunde. Ich muss es wissen denn
ich habe so einen Kasten....
Gruss, G.
-
MustangGirl1975
Re: Hilfe mein Baron dreht zu hoch - keine ASU bekommen :-(
Hi,
also der Benzinverbrauch liegt schon über 12 L / auf 100km ich schätze mal zwischen 12 - 14 L wird er im Moment schon mögen.
Nein zum Glück riecht er nicht deutlich nach Benzin
*freu*
Also ich finde er reagiert gut aufs Gas.....okay dazu muss Ich sagen ist es mein erster Baron den Ich gefahren bin
und habe keinen Vergleich. Habe zwar einen 2,5L Mustang II - im Vergleich zu dem nimmt der Varon aber das Gas besser an 
Ohhh ich seh es schon kommen - das ich ein neues Motorsteuergerät brauche
*schnifffff*
Motortester....mhhhhhhhhh..............ja in dem Fall ist ein Chryslerhändler warscheinlich die beste Idee - hoffe nur nicht auf so einen Abzocker reinzufallen (hatte ich nämlich schon mal mit einem anderer Auto) drum traue ich den Werkstätten (fast) nicht mehr.
Gute Nacht und Grüße V.
also der Benzinverbrauch liegt schon über 12 L / auf 100km ich schätze mal zwischen 12 - 14 L wird er im Moment schon mögen.
Nein zum Glück riecht er nicht deutlich nach Benzin
Also ich finde er reagiert gut aufs Gas.....okay dazu muss Ich sagen ist es mein erster Baron den Ich gefahren bin
Ohhh ich seh es schon kommen - das ich ein neues Motorsteuergerät brauche
Motortester....mhhhhhhhhh..............ja in dem Fall ist ein Chryslerhändler warscheinlich die beste Idee - hoffe nur nicht auf so einen Abzocker reinzufallen (hatte ich nämlich schon mal mit einem anderer Auto) drum traue ich den Werkstätten (fast) nicht mehr.
Gute Nacht und Grüße V.
-
drumtuner
Fehlercodes auslesen
Hallo,
durchzuführende Arbeiten würde ich im Vorfeld genau mit dem
Mechaniker oder Werkstattleiter besprechen. Fehlercodes auslesen
und kurze Überprüfung habe ich schon bei meinem Chrysler-Händler
mehrfach durchführen lassen und mir wurde nichts berechnet.
Das ist aber nicht selbstverständlich und kann man nicht unbedingt
erwarten.
Leider ist mir in München kein Chrysler-Händler bekannt. Manchmal
ist es besser, etwas in die Provinz zu fahren. z.B. gibt es in
Buchloe einen Chrysler-Händler, der auch auf US-Car-Treffen
ausstellt. Habe aber keine Erfahrung mit diesem Geschäft.
Oder du machst einen Ausflug ins Allgäu....
Jetzt gehe ich schlafen. Gute Nacht. Gruss, g.
durchzuführende Arbeiten würde ich im Vorfeld genau mit dem
Mechaniker oder Werkstattleiter besprechen. Fehlercodes auslesen
und kurze Überprüfung habe ich schon bei meinem Chrysler-Händler
mehrfach durchführen lassen und mir wurde nichts berechnet.
Das ist aber nicht selbstverständlich und kann man nicht unbedingt
erwarten.
Leider ist mir in München kein Chrysler-Händler bekannt. Manchmal
ist es besser, etwas in die Provinz zu fahren. z.B. gibt es in
Buchloe einen Chrysler-Händler, der auch auf US-Car-Treffen
ausstellt. Habe aber keine Erfahrung mit diesem Geschäft.
Oder du machst einen Ausflug ins Allgäu....
Jetzt gehe ich schlafen. Gute Nacht. Gruss, g.
-
MustangGirl1975
Danke für deinen Tipp - ich werde mich morgen mal auf die Suche nach einem Chrysler Händler in München machen 
Wünsche Dir eine Gute Nacht,
Grüße V.
Wünsche Dir eine Gute Nacht,
Grüße V.
850 U/MinMustangGirl1975 hat geschrieben:Hallo an alle,
Frage 1: Die genaue Drehzahl vom Motor + wieviel Grad vorm OT ???
LG MustangGirl
12° OT
lg
ludwig
ludwig
Hi Mustanggirl,
mit dem Motortester wird auch nichts anderes rauskommen als 55. Gebraucht werden würde übrigens nicht ein beliebiger OBDII-Tester wie bei späteren Baronen, sondern einer, der kompatibel ist zu dem BJ 88. Damals gab es noch kein OBDII. Drehzahl kann man nicht einstellen.
Der heißeste Tip war der mit dem abgerissenen Schlauch. Mach das: Vakuumversorgung am Ventildeckel abziehen und am Schlauch saugen... muß dicht sein, auch bei "Motor aus".
Ansonsten: Bei Zündung ein haben die 2 inneren Kabel am MAP 4.9V, bei Leerlauf ca. 2V oder etwas weniger, glaub ich.
TPS: ausbauen und mit Ohmmeter messen, dazu durchdrehen: Meßwert muß (!!) kontinuierlich durchlaufen. Absolutwert ist 500 - 2500 Ohm oder bis 5000 Ohm, weiß nicht genau, egal, miß mal und berichte.
An der Lambdasonde liegt es nicht, die ist bei Start ja kalt.
Viel Glück.
H.
P.S. Die Drehzahl war also schon immer bei 1500 ? Vielleicht hat auch jemand den Anschlag der Drosselklappe reingeschraubt. Imbus am Drosselklappengehäuse. Versuchsweise rausschrauben. Mit der Schraube soll die Drehzahl NICHT eingestellt werden.
mit dem Motortester wird auch nichts anderes rauskommen als 55. Gebraucht werden würde übrigens nicht ein beliebiger OBDII-Tester wie bei späteren Baronen, sondern einer, der kompatibel ist zu dem BJ 88. Damals gab es noch kein OBDII. Drehzahl kann man nicht einstellen.
Der heißeste Tip war der mit dem abgerissenen Schlauch. Mach das: Vakuumversorgung am Ventildeckel abziehen und am Schlauch saugen... muß dicht sein, auch bei "Motor aus".
Ansonsten: Bei Zündung ein haben die 2 inneren Kabel am MAP 4.9V, bei Leerlauf ca. 2V oder etwas weniger, glaub ich.
TPS: ausbauen und mit Ohmmeter messen, dazu durchdrehen: Meßwert muß (!!) kontinuierlich durchlaufen. Absolutwert ist 500 - 2500 Ohm oder bis 5000 Ohm, weiß nicht genau, egal, miß mal und berichte.
An der Lambdasonde liegt es nicht, die ist bei Start ja kalt.
Viel Glück.
H.
P.S. Die Drehzahl war also schon immer bei 1500 ? Vielleicht hat auch jemand den Anschlag der Drosselklappe reingeschraubt. Imbus am Drosselklappengehäuse. Versuchsweise rausschrauben. Mit der Schraube soll die Drehzahl NICHT eingestellt werden.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Fassen wir mal kurz Ursachen für zu hohen Leerlauf zusammen:
Auf dem Ansaugweg zwischen Drosselklappe und Einlassventile zieht der Motor zuviel Luft bei:
a) Undichte Ansaugbrücke
b) (Unterdruck)-Schlauch irgendwo an Ansaugbrücke oder Drosselklappe ab/porös/kaputt
c1) Drosselklappen-Stellung "Anschlag Geschlossen" verstellt
c2) Poti in Drosselklappe (TPS) verstellt/verdreht/defekt
d) Leerlaufsteller in der Drosselklappe (AIS) verdreckt/defekt
e) 0-Anschlag von Gaszug vom Tempomat falsch bzw zu straff und Dro-Kla ist somit nicht zu.
Wenn ihr noch andere Ideen habt, einfach mal anhängen
Der Ansaug (Unterdruck) im Leerlauf sollte bei so 18-21 inHg etwa 0.6 - 0.7 bar liegen
(ist jetzt für den V6 so, denke beim 4Zyl sollte das wohl ähnlich sein IMHO)
Auf dem Ansaugweg zwischen Drosselklappe und Einlassventile zieht der Motor zuviel Luft bei:
a) Undichte Ansaugbrücke
b) (Unterdruck)-Schlauch irgendwo an Ansaugbrücke oder Drosselklappe ab/porös/kaputt
c1) Drosselklappen-Stellung "Anschlag Geschlossen" verstellt
c2) Poti in Drosselklappe (TPS) verstellt/verdreht/defekt
d) Leerlaufsteller in der Drosselklappe (AIS) verdreckt/defekt
e) 0-Anschlag von Gaszug vom Tempomat falsch bzw zu straff und Dro-Kla ist somit nicht zu.
Wenn ihr noch andere Ideen habt, einfach mal anhängen
Der Ansaug (Unterdruck) im Leerlauf sollte bei so 18-21 inHg etwa 0.6 - 0.7 bar liegen
(ist jetzt für den V6 so, denke beim 4Zyl sollte das wohl ähnlich sein IMHO)
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Ab jetzt ist alles nur noch Spekulation
Könnte mir gut vorstellen dass diese "Halbkugel" mit Feder im AIS (bzw und der Kanal/Wand wo die Kugel gegedrückt) voll mit Russ/Dreck/Rückständen ist und nicht richtig schliessen kann.
Rechts oben auf dem Bild

Könnte mir gut vorstellen dass diese "Halbkugel" mit Feder im AIS (bzw und der Kanal/Wand wo die Kugel gegedrückt) voll mit Russ/Dreck/Rückständen ist und nicht richtig schliessen kann.
Rechts oben auf dem Bild

93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
-
MustangGirl1975
Hallo an Alle

also das Problem bei meinem Herrn Baron ist erledigt *freuuu* - es waren die "bösen und defekten" Unterdruckschläuche.
Neue Schläuche dran und er läuft wie eine 1 und somit kann die AU kommen
Vielen Lieben Dank an alle die mir mit Ihrem Rat zur Seite gestanden sind
Liebe Grüße MustangGirl
also das Problem bei meinem Herrn Baron ist erledigt *freuuu* - es waren die "bösen und defekten" Unterdruckschläuche.
Neue Schläuche dran und er läuft wie eine 1 und somit kann die AU kommen
Vielen Lieben Dank an alle die mir mit Ihrem Rat zur Seite gestanden sind
Liebe Grüße MustangGirl
-
drumtuner
Viel Spass und Gute Fahrt!
Hi,
wünsche Dir viel Spass mit deinem Baron und Gute Fahrt!
Gruss, G.
wünsche Dir viel Spass mit deinem Baron und Gute Fahrt!
Gruss, G.
-
Muffin von der Alb
Glückwunsch, daß der "Herr" wieder läuft.
Ich kann übrigens zum Chrysler-Händler in Buchloe (Fa. Pauli) nur gutes sagen. Dort ist meine Diva immer in guten Händen, sind vergleichsweise günstig und haben echt Ahnung von unseren Baronen. Der Chef hatte lange Zeit auch einen. Ich bin kürzlich mit nicht funktionieren Bremslichtern dort eingetroffen. Angeblich der Bremslichtschalter. (Aussage einer anderen Werkstatt) OK, Teil aus dem letzten USA-Urlaub mitgebracht und ab zu Pauli. Dort hieß es nach ca. 1 h: den Kauf hättest du dir sparen können, es war ein Kabelbruch im Kabelbaum zum Bremslicht.
Also wer dort in der Nähe wohnt, ich kann die Werkstatt echt nur empfehlen.
Grüßle von der schwäbischen Alb.
Muffin
Ich kann übrigens zum Chrysler-Händler in Buchloe (Fa. Pauli) nur gutes sagen. Dort ist meine Diva immer in guten Händen, sind vergleichsweise günstig und haben echt Ahnung von unseren Baronen. Der Chef hatte lange Zeit auch einen. Ich bin kürzlich mit nicht funktionieren Bremslichtern dort eingetroffen. Angeblich der Bremslichtschalter. (Aussage einer anderen Werkstatt) OK, Teil aus dem letzten USA-Urlaub mitgebracht und ab zu Pauli. Dort hieß es nach ca. 1 h: den Kauf hättest du dir sparen können, es war ein Kabelbruch im Kabelbaum zum Bremslicht.
Also wer dort in der Nähe wohnt, ich kann die Werkstatt echt nur empfehlen.
Grüßle von der schwäbischen Alb.
Muffin
3.0 L/V6, Baujahr 1991 dunkelgrau-anthrazit mit Leder, US-Ausführung