Kühlwasserproblem...

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Monsieur Henry
Re: Kühlwasserproblem...

Beitrag von Monsieur Henry »

Update:

nach "In Augenscheinnahme" könnte es auch die WaPu sein. Zum Austausch selbiger habe ich das hier gefunden:

http://www.motor-talk.de/forum/zeitaufw ... 18649.html

Da bei mir sowieso sämtliche Riemen und die Umlenkrollen getauscht werden sollten, werde ich das wohl in Angriff nehmen.

Sehe mich plötzlich einer unerwarteten, vollständigen Revision gegenüber...

Mist, mein Urlaub ist rum!

Danke für die zahlreichen PN...! :wink:

Gruß

Hendrik
Always look on the bright side of life...

Le Baron LX Autom., Conv., 07/95, V6, US-Version, schwarz

Monsieur Henry

UPDATE:

heute konnte ich das ganze Ansauggedöns entfernen und habe es tatsächlich geschafft das Kühlwasserrohr im V-Knick freizulegen.

Nun meine Frage:

So wie das aussieht, tippe ich sehr auf die WaPu, ein eindeutiges Leck kann ich allerdings nicht erkennen. Die WaPu sieht im unteren Teil ganz schön versifft aus. Der O-Ring am Zulauf sieht ordentlich und dicht aus.

Kann das jemand mit "Kennerblick" bestätigen???? :D

http://www.lebaron.de/galerie/displayim ... fullsize=1

Danke schonmal

Hendrik

PS: Ob ich das alles jemals wieder zusammengebaut bekomme? :roll:

omafits

Beitrag von omafits »

Wie gesagt wird der hintere dichtring sein:-)
Und zusammen geht schneller als auseinander, würde im zusammenhang die Drosselklappe zerlegen und reinigen ( Stellmotor raus ) rest kann drann bleiben :!:
Und bei gefallen den Deckel neu lackieren sieht gleich ordentlicher aus :wink:
1989 TC Turbo

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Den Krempel wieder zusammenbauen ist recht simpel, sieh nur zu dass du die ansaugbruecke nicht zu fest anschraubst, weil nach paar mal an und abschrauben irgendwann die bolzen anfangen "durchzudrehen", und wenn ist auch nicht schlimm das haelt schon :twisted:

Auch wenn das ganze nix mit deinem Wasserproblem zu tun hat, ist das die Gelegenheit die Ansaugbruecke auseinander zu proeckeln und mal innen den Siff wegzumachen und natuerlich die Drosselklappe und den AIS (Leerlaufstellerkrams) zu reinigen.

Tipp: wenn nach Zusammenbau der Leerlauf zu hoch ist dann hast einfach irgendnen Unterdruckschlauch vergessen dranzumachen :mrgreen:

halt uns auf dem laufenden wie die story ausgeht ...
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Monsieur Henry

Kleines Update:

Das Rohr ist raus. Es ist dicht und sauber. Es saß stramm an der WaPu Seite.

Ich kann immer noch keine eindeutige Leckage erkennen.

Für meinen Teil, tippe ich als "Greenhorn" immer noch auf die blöde WaPu....;-(

Nachher werde ich alles wieder reinpfriemeln (mit Dichtmasse und neuem O-Ring) und heute Abend weiter berichten.

Danke, für Euren klasse Support....:-)

Hendrik

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

War doch mein Reden WaPu, vor lauter dikustiererei ist meine WaPu auch kaputt, habe schon eine neue bestellt ROCKAUTO € 15,00, Preis Luxembourg plus MwSt. € 145,00.

Glenmore

omafits

Beitrag von omafits »

Klar kann es die Wapu sein muss aber nicht also warum soll er von hinten nach vohrne reparieren wie bei AtU wenn es nur das Rohr ist würde mich das freuen (gerade für ihn als leihen) tip zum test hast du ja spart 30min arbeit :wink:
und du siehst mehr 8)
Also vielllllll glück daumen drück :mrgreen:
1989 TC Turbo

Monsieur Henry

Sodele, da wär ich wieder...

@Glenmore: Haste auch das Porto berücksichtigt...?
omafits hat geschrieben:warum soll er von hinten nach vohrne reparieren wie bei AtU
*grins* Kettenläden kannste knicken - in allen Branchen gleich!!!

Also, zurück zu Lück...was bisher geschah:

Es hat funktioniert..teilweise! Der Motor schnurrt wieder (ich mach n' Malzbier auf!!!), der WaPu seitige O-Ring ist jetzt dicht und es sifft nix mehr aus dem Zylinder-V. Teilerfolg!!!

Aaaaaber die Kiste hat immer noch ein Kühlwasserproblem.

Bei meiner kleinen und sanften Mini-Probefahrt ( ca. 5 Minuten und max 2.000 rpm), zog ich wieder ne Spur hinter mir her und die Temperatur-Anzeige stand ganz oben am "H". Heizleistung der Lüftung gleich null!

Wenn der Wagen im Leerlauf steht, beruhigt sich das ganze wieder, der Lüfter läuft wie doof und die Temperatur geht nach einiger Zeit wieder auf die Mittelstellung.

Vermutlich ist's nun doch die WaPu, das blöde Stück...! Merkwürdig nur, das im Stand alles wunderbar dicht war/ist und die Temperatur im mittleren Bereich der Anzeige.

Anhand der Spur muss es vorne rechts sein - also im Bereich der WaPu. Eindeutig erkennen kann ich aber nix - außer das es feucht unter der Kiste ist... Mist!

Da ist wohl doch ne neue Wapu fällig....Ich werd morgen nochmal schauen.

Was meint Ihr???

Gruß aus dunkel-Schwaben

Hendrik

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Hallo

also doch WaPu, genau wie bei mir.
Nein der Preis ist nur für die WaPu aber komplett mit allen Dichtungen, das Porto wird ca $30,00 kosten das sind ca. € 24,00, d.h. alles in allem unter € 50,00 also alles in United States kaufen, immer der bessere Preis, scheiss auf die kleine Wartezeit bei der Ersparnis.

Glenmore

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

(falls doch wapu) und naja wenns dann doch schnell gehen muss dann legst noch ne kleinigkeit drauf und holst dir fuer 65 oder so bei mike & franks ne neue, bei der gelegenheit holst alle riemen bei denen noch dazu (ok und 2 obere spinnendichtungen fuer je 2.80e + ne drosselklappendichtung 2/3e + falls noetig thermostat 88 oder 92 grad C) und machst das ganze vernuenftig, ausserdem hast dann 80tkm ruhe erstmal... :wink:
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Monsieur Henry

Genau, sehe das durchaus positiv! Immerhin ist nach der ganzen Stöpsel und Steckerdemontage mein Schrauber- Selbstewusstsein gestiegen. Immerhin läuft die Kiste nach dem Zusammenbau wieder astrein.....!

Jetzt schreckt mich so schnell nix mehr...:)

M&F ist mir bereits so oft empfohlen worden, dort werde ich nä. Woche zuschlagen....Hast Recht, wenn scon, denn schon - dann mach ich es richtig! ("Mit allem Komfort" - Heinz Rühmann als Quax...:))

Horrido!!!!

omafits

Beitrag von omafits »

Na ja also weiter suchen Wapu oder Dichtung ist nun egal raus muss die Wapu ja eh also gleich neue rein :roll:
Aber das im stand nichts tropft ist seltsam, druck sollte sich ja aufbauen im system also ist es egal ob die wapu schnell oder langsam leuft :roll:
Also wenn du bei m&f bestellen tust dann bestell dir mal zur sicherheit nen Froststopfen satz da zu (11,kleines €) :!: :!:
Kann sein das da eventuell was durch gegamelt ist :idea: :!:
1989 TC Turbo

Monsieur Henry

Tach zusammen,

es ist schon verhext....

Heute habe ich nochmal eine Runde gedreht. Das System ist dicht!
Kein Wasserverlust, sowohl während der Fahrt als auch im im Stand. Nix, Niente, Nada....! Das versteh wer will!

Meine Theorie: Es befand sich dermaßen viel Wasser (war ja alles raus) in den Tiefen des Motors und auf diversen Teilen der Aufhängung, daß das auf meiner Mini-Probefahrt durch die Karosseriebewegungen entfleucht ist und entsprechende Spuren hinterlies. Heute morgen war dann wohl alles verdampft.

Eines aber bleibt, die Temperatur steigt bis ans "H" der Anzeige, trotz softer Fahrweise. Der Lüfter schaltet irgendwann zu und setzt die Temp. minimal herab.

Fragen:

1.) Kann das wohl der Thermostat sein? Ich habe ihn mit alter Dichtung (+Dichtmasse) und "irgendwie" eingebaut. (Kühlmittelschläuche haben ordentlich Druck, nicht schlabbrig)
2.) Zweite Variante Wärmetauscher verstopft - wo sitzt der und wie "entstopfe" ich das Teil?
3.) Momentan habe ich zum Testen reines Wasser im Kühlkreislauf, kann das die Ursache sein?

Die Heizung tut immer noch nicht, nicht mal ein lauwarmes Lüftchen kommt da raus (Temp.Anzeige am Anschlag!)

4.) Könnte Luft im Kühlwassersystem die Ursache sein? Wie bekomm ich die wieder raus?

Ich wär mal wieder dankbar über fachkundige Hinweise, diesmal zum Thema "Kühlsystem"....

Gruß

Hendrik

omafits

Beitrag von omafits »

Also doch nicht die Wapu :wink:
So Baue den Tehrmostat aus und lass ihn raus (erst mal)
Heizung aufdrehen
Wasser auffüllen
Motor starten wasser nach füllen
Deckel zu machen
Ausgleichsbehälter auffüllen bis markierung
Dann mal beobachten ob die Heizung geht dauert bissel eh er warm wir weil der Tehmostat ja raus ist :wink:
1989 TC Turbo

omafits

Beitrag von omafits »

Luft sollte raus sein wenn der Wasserstand ok ist!
1989 TC Turbo

Antworten