Le Baron als Zugfahrzeug?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Hoggi

Re: Le Baron als Zugfahrzeug?

Beitrag von Hoggi »

4-Zylinder-Turbo-Cabrios haben keine Wandlersperre (wegen der Sportlichkeit im Gegensatz zu allen anderen Baronen, ätsch). Deshalb dürfen sie auch nichts ziehen --> der höhere Schlupf würde das Getriebe überhitzen. Mit Wandlersperre gibt es ja keinen Schlupf (wenn diese Kupplung i.O. ist.), abgesehen vom kurzen Vorgang des Sperrens/Lösens.

V6-Cabrios mit Wandlersperre sollten ziehen dürfen, oder steht in der Anleitung wirklich explizit was anderes ?

H.

Uli

Beitrag von Uli »

Hoggi hat geschrieben:4-Zylinder-Turbo-Cabrios haben keine Wandlersperre (wegen der Sportlichkeit im Gegensatz zu allen anderen Baronen, ätsch). Deshalb dürfen sie auch nichts ziehen --> der höhere Schlupf würde das Getriebe überhitzen. Mit Wandlersperre gibt es ja keinen Schlupf (wenn diese Kupplung i.O. ist.), abgesehen vom kurzen Vorgang des Sperrens/Lösens.

V6-Cabrios mit Wandlersperre sollten ziehen dürfen, oder steht in der Anleitung wirklich explizit was anderes ?

H.

.....ähm, ich glaube, dem Verfasser fehlen Grundkenntnisse über die Funktionsweise von Automatikgetrieben.... :shock:

Nicht-604-Getriebe haben keine Wandlersperre und keine Schaltkupplungen. Stattdessen übersetzen sie mit Planetradsätzen und eingreifenden Bremsbändern (die man z.B. nachstellen kann). Ein Wandlersperre könnte Bestandteil sein, ist sie m.W. also nicht.
@Hoggi: Diese Getriebe haben KEINE Kupplungen, die überlastet werden können!

Das A 604 hat feste Radsätze die über drei (?) Kupplungen in Eingriff gebracht werden. Das heisst, das VOLLE Drehmoment muss über die Kupplung ( im Reibschluss !) übertragen werden. .... ein Bremsband hat es da viel einfacher.....
Zudem gibt es die Wandlerbrücke, die auch als Kupplung im Reibschluss arbeitet.
Das A 604 kann also zuerst am Wandler und dann nochmal an jeder Gang-Kupplung überlastet werden.

Das zwar gut gemeinte aber de facto wandlertötende schleifende Eingreifen der Wandlerbrücke, das bei ca. 53 km/h beginnt und bei ca. 75 km/h fest wird, scheint hier wohl ganz ausser Acht gelassen zu werden (Schlitzauge)

Von daher empfiehlt Chrysler auch den dritten Gang.....

mfg

Uli
Zuletzt geändert von Uli am Fr 30. Sep 2011, 07:09, insgesamt 1-mal geändert.

Peter Laub

Beitrag von Peter Laub »

Hoggi hat geschrieben:oder steht in der Anleitung wirklich explizit was anderes ?

hab ich doch zitiert, was sogar genau explizit und bestätigt in der BA steht.
Kann´s ja nochmal schreiben:

in der Betriebsanleitung steht
- Fahrzeuge mit elektornisch gesteuertem Vier-Gang-Automatikgetriebe müssen auf Bergstraßen in den 3. Gang schalten um Überhitzung zu vermeiden.
-Fahrzeuge mit Automatikgetriebe sind zum Mitführen von Anhängern am besten geeignet.
-Cabrio-Modelle eignen sich nicht zum Mitführen von Anhängern.

wers nicht glaubt besorge sich eine Original-BA zum Nachlesen..... (ich würde es ja scannen und hier Einstellen, aber das Urheberecht....)
(3.0 Conv. , Bj.1993, mit AHK, Handschaltung) verkauft ; Renault VelSatis 2.2dci FAP Initiale , Bj.2005; Moto Guzzi 850 T4, Bj.1982; MG Stelvio 1200 8V

Megan

Beitrag von Megan »

Hallo...

So stehts zumindest bei mir in der BA...

Bild

Und 2.2i Turbomotoren solten garkeine ziehen...

Grüße aus München...

Michaela & Christian
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik weiß `88
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02

omafits

Beitrag von omafits »

Radlaufchrom habe ich schon manchmal da :aber der versand in die Schweiz fängt bei 30€ an :evil:
1989 TC Turbo

Ratte

Beitrag von Ratte »

Wuschel64 hat geschrieben:H...Le Baron Coupé, 3.0, 1991, 145'000km ab MFK zu erwerben.
Meine Frage: Eignet sich diese Fahrzeug als Zugfahrzeug für einen ca. 900kg schweren Wohnwagen oder ruiniere ich damit das Automatikgetriebe?
Die Frage ist ob ein Coupe mit Automatik für Anhänger geeignet ist:

Meine Meinung: da Coupe, von der Karosse her kein Problem, aber mit 145 tkm
würd ich in den Schweizer Bergen keinen Anhänger mehr ziehen.
Das halbe Forum besteht ja nur noch aus A604 Problem... :shock: :roll:

Meine Empfehlung: Coupe oder Limousine mit V6 Schalter oder fourbanger, ww. Automat oder Schalter

3-20-Zeichen

Beitrag von 3-20-Zeichen »

Wuschel64 hat geschrieben:Hallo ihr netten Leute
, solche Chromradläufe seien nirgens mehr zu bekommen. Was meint ihr? Ich komme übrigens aus der Schweiz, aber dies spielt ja keine Rolle.
Solche hätte ich auch noch da. Soll aber verschiedene geben. Kannst Du ein Bild hier reinstellen?
aus gegebenem Anlass: "wenn Du merkst, dass Dein Pferd tot ist, steig lieber ab..."

Wuschel64

Beitrag von Wuschel64 »

Betreffend Chromradlauf:

Ganz ehrlich gesagt weiss ich nicht, wie ich hier Bilder einfügen kann. Wäre jemand so nett, mir dies zu erklären ;-)?

Danke und ein Grüssli aus der Schweiz

Corinne

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Steht in der SiteDoku wie man Bilder verlinkt.

Gruß Arnd

PS: Falls das Bild noch nicht im Internet verfügbar ist kannst Du es vorher in die Galerie hochladen.
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Wuschel64

Beitrag von Wuschel64 »

Danke Arnd!

Meine Bilder habe ich in der Galerie eingestellt. Irgendwie klappt es nicht, sie hier rein zu kopieren.

Ich bräuchte hinten links einen Chromradlauf, falls jemand einen hat oder weiss, wo ich ihn herbekomme.

Grüsse
Corinne

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi,

3-Gang-Automatikgetriebe für 4-Zylinder-Motoren ohne Turbo haben eine Wandlersperre. Hab mir so eins in den Keller gelegt, irgendwann will ich das gegen mein aktuelles (474) ohne Sperre austauschen (und eine Extra-Steuerung für die Seprre bauen).

In meinem Beitrag oben habe ich natürlich nur den Schlupf im Wandler gemeint, also zwischen den beiden Schaufelrädern, im Öl. Das Öl erhitzt sich um so mehr, je mehr Schlupf da ist, z.B. bei angehänger Last.

Kupplungen oder Bänder, die sich schon im Reib-Schluß befinden, produzieren keine Wärme. Sonst wäre es ja kein Schluß. Sie werden natürlich heiß, wenn sie schlupfen.

@ Peter: Habe leider noch nicht kapiert, warum V6-Cabrios mit Automatik und Wandlersperre auch nichts ziehen sollen ? (Die Karosserie der Cabrios ist ja sogar verstärkt im Vergleich zu den Coupès.)

@ Uli: Du klingst so, also ob Du denkst, daß Bremsbänder einen Formschluß herbeiführen ? Weil sie "eingreifen" und es "leichter" haben ? Nee, ne ?

SG

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Peter Laub

Beitrag von Peter Laub »

Hoggi hat geschrieben: @ Peter: Habe leider noch nicht kapiert, warum V6-Cabrios mit Automatik und Wandlersperre auch nichts ziehen sollen ? (Die Karosserie der Cabrios ist ja sogar verstärkt im Vergleich zu den Coupès.)
Chrysler sagt: Cabrios sind ungeeignet zum Ziehen von Anhängern.

Es wird wohl an der mangelnden Karrosseriesteifigkeit liegen.
Kanns ja mal testen. Fahre mit nur einem Rad aus einen ca. 15-20cm hohen Bordstein, dann mache auf der Bordsteinseite die Tür auf und zu. Zum Vergleich, wenn Du eines zur Hand hast, das Ganze nochmal mit einem Coupé dann wirst Du den Unterschied schon feststellen
(3.0 Conv. , Bj.1993, mit AHK, Handschaltung) verkauft ; Renault VelSatis 2.2dci FAP Initiale , Bj.2005; Moto Guzzi 850 T4, Bj.1982; MG Stelvio 1200 8V

Peter Laub

Beitrag von Peter Laub »

Hoggi hat geschrieben:Die Karosserie der Cabrios ist ja sogar verstärkt im Vergleich zu den Coupès.
Die beste Verstärkung beim Cabrio ist ein fest angeschweisstes Blechdach, aber dann heisst es Coupé :mrgreen:

Uli

Beitrag von Uli »

Hoggi hat geschrieben:
In meinem Beitrag oben habe ich natürlich nur den Schlupf im Wandler gemeint, also zwischen den beiden Schaufelrädern, im Öl. Das Öl erhitzt sich um so mehr, je mehr Schlupf da ist, z.B. bei angehänger Last.

Und genau dass ist ja das tödliche: Ab '92 wird die Wandlerbrücke 'weich' zugeschaltet. Die Brücke 'schleift/schlupft' zwischen 53 und 75 km/h KONTINUIERLICH !!! Und das produziert wahrscheinlich mehr Wärme als der Schlupf eines Wandlers ohne Brücke.
Und mit Anhänger kommt man bei höherer Last viel seltener über 75 km/h hinaus [/color
].

Kupplungen oder Bänder, die sich schon im Reib-Schluß befinden, produzieren keine Wärme. Sonst wäre es ja kein Schluß. Sie werden natürlich heiß, wenn sie schlupfen.

Kupplungen übertragen immer das VOLLE Drehmoment, Bremsbänder nur einen Bruchteil (je nach dem, auf welches Rad sie wirken). Und dass die Kupplungen im A604 mit der Übersetzung wie im LB an der Lastgrenze sind, dürfte man, wenn man in diesem Forum zuhause ist, schon mal mitbekommen haben.
Und natürlich produziert eine Kupplung mehr Wärme als ein Bremsband. Der Kupplung-Druck von einem stehenden auf ein rotierendes Teile wird mittels Öl übertragen. Und dabei wird das Öl geschert.....

@ Peter: Habe leider noch nicht kapiert, warum V6-Cabrios mit Automatik und Wandlersperre auch nichts ziehen sollen ? (Die Karosserie der Cabrios ist ja sogar verstärkt im Vergleich zu den Coupès.)

... na, weils in der Bedienungsanleitung steht? Selbst nach der Verstärkung der Karosserie ist sie noch (viel) weicher als die des Coupes. Ziel der Verstärkung war, wenigstens die Türen nach dem Öffnen wieder schliessen zu können, nicht jedoch hohe punktuelle Lasteinleitungen einer AHK zu ertragen.

@ Uli: Du klingst so, also ob Du denkst, daß Bremsbänder einen Formschluß herbeiführen ? Weil sie "eingreifen" und es "leichter" haben ? Nee, ne ?

@Hoggi
Nachhilfe, die letzte:
'Eingreifen' heisst bremsen, 'leichter' heisst weniger zu bremsendes Moment. Ich empfehle, sich vor einer Diskussion mit den Funktionsweisen von Automatikgetrieben vertraut zu machen.
.

mfg

Uli

bierdruck

Beitrag von bierdruck »

diese ganzen Diskussionen über das A 604 Getriebe gäb es nicht, wenn sich der Halter des Fahrzeuges an die Vorschriften von Chrysler hielt. Die Getriebe wurden in leicht veränderter Form (Getriebeglocke, Form des Getriebes wegen Längsmotor, aber Innereien dieselben) in Fahreuge verbaut die wohl mehr leisten als ein schwachbrüstiger Le Baron, z.B. 300C, 300M, Vision, Prowler, New Yorker, Dodge Intrepid und viele andere. Warum gibt es hier Klagen über das Getriebe, na ja weil das Fahrzeug leider einen Abnehmer gefunden hat (ist ja auch schön billig, aber großes Auto) dem wieder die Kohle fehlt um es zu pflegen. Ich selber habe einen 300M 3,5 ltr. aus Bauj. 2004 (190000 KM) und der hat genauso wenig Getriebeprobleme wie alle meine anderen (Le Baron 240000KM).
Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.

Antworten