Hintere Fensterheber, oder Schalter ?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Nonickatall

Re: Hintere Fensterheber, oder Schalter ?

Beitrag von Nonickatall »

Hallo Wolfgang,

Ich hatte letztens auch einen Fensterheber Problem, allerdings mit dem Beifahrerfenster von der Tür.

Dabei habe ich, auf der Suche nach dem Fehler alles auseinander gebaut. Soweit ich das sehe, kommt an dem Schalterblock 12 Volt an und wird dann auf die Fensterheber verteilt und zwar rechtsrum oder linksrum, also je nachdem ob der Fensterheber hoch oder runter gehen soll. Zu den hinteren Fensterheber geht das direkt, und bei dem vorderen Beifahrer Fensterheber läuft das noch über den Schalter in der Beifahrertür. Der war bei mir auch das Problem.

Am hinteren Fensterheber sollten definitiv 0 Volt anliegen und erst bei Betätigen des Schalters 12 Volt und Masse anliegen. Oder anderes gesagt:
Der Schalter vorne schaltet je nachdem ob hoch oder runter auf das eine Kabel 12v und auf das andere Masse, oder umgekehrt.

Es könnte natürlich sein, dass du einen Kabelbruch in der Fahrertür hast, bei der eine oder mehrere Leitungen zum Fensterheber hinten betroffen sind. Da wie gesagt zwischen Masse und 12 Volt umgeschaltet wird, wirst du bei einer beschädigten Leitung weder hoch noch runter haben.

Ich würde mal die Gummitülle vorne an der Tür lösen und zurückziehen und schauen wie die Kabel aussehen....

LG
Ralf

Antworten