Fahrertür justieren

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
omafits

Re: Fahrertür justieren

Beitrag von omafits »

Glenmore hat geschrieben:Doch, aber dann kommen ja wieder dumme Sprüche, also keinen Rat.
Das ist so das beste beispiel , kein Plan aber hauptsache was schreiben :roll: :mrgreen:
1989 TC Turbo

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

wie gehabt nur dumme Sprüche :ironie:

wenn Unterlegscheiben verwendet werden ist das Scharnier nicht mehr an der A - Säule, sondern ein paar Millimeter weiter weg was dazu führt das die Tür nicht mehr dicht ist weil das Gummi nach der langen Zeit platt ist, das was " oma " beschrieben hat ist wohl die beste Lösung.
Normalerweise kann an der Tür das Gegenstück vom Scharnier justiert werden, in dem man die zwei Schrauben lockert und dann die Position in der horizontalen verändert, ähnlich wie beim Türbolzen ( vertikal ).
Unterlegscheiben vergrössern nur den Abstand zur Karrosserie.

Wolle211164

Beitrag von Wolle211164 »

Glenmore hat geschrieben:wie gehabt nur dumme Sprüche :ironie:

wenn Unterlegscheiben verwendet werden ist das Scharnier nicht mehr an der A - Säule, sondern ein paar Millimeter weiter weg was dazu führt das die Tür nicht mehr dicht ist weil das Gummi nach der langen Zeit platt ist, das was " oma " beschrieben hat ist wohl die beste Lösung.
Normalerweise kann an der Tür das Gegenstück vom Scharnier justiert werden, in dem man die zwei Schrauben lockert und dann die Position in der horizontalen verändert, ähnlich wie beim Türbolzen ( vertikal ).
Die Tür ist oben und unten mit je 3 Schrauben befestigt, die man dann Parallel zur Fahrzeugseite verschieben kann.
Eine Justierung mit Schrauben 90° zur Fahrzeugseite ist jedoch nicht möglich, da hier das Scharnier angeschweißt ist.
Und ich hab NULL-Plan wie ich die weiter rausbekomme das ich keinen Absatz zwischen Türoberkannte und A-Säule (Rahmen Frontscheibe) habe. Versatz beträgt ca: 5mm

Gruß Wolfgang
Le Baron Conv. 3.0 V6 EU BJ.91 white R.I.P. 24.05.2019
Le Baron Conv. 3.0 V6 EU Bj.90 silver / erworben 26.05.2019

omafits

Beitrag von omafits »

So
Habe nun nicht genau die aufnahme beim J Body im Kopf, beim K Body habe ich das mit dosierten Hammerschlägen nach aussen gelöst :twisted:
1989 TC Turbo

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Habe ehrlich gesagt wenig/keine Ahnung davon. Wenn ich die Anleitung aber richtig verstehe ist die Lösung mit der Brechstange wahrscheinlich gar nicht so falsch. Der vordere Kotflügel ist ja, wenn noch wie auf dem Foto, demontiert. Also irgendwas zum Hebeln beim Scharnier ansetzen und die A-Säule am Scharnier leicht nach außen ziehen/hebeln. Ich würde mir ein Hilfsblech bauen, welches an den drei Scharnier-Schrauben befestigt ist und mittig eine Öse zum ansetzen des Hebels dran hat.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Peter Laub

Beitrag von Peter Laub »

"Machtig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft" :D

noch mächtiger wird´s wenn der Hammer dazu kommt.....

Hammerschläge und Geißfuß sind schon die richtigen Werkzeuge hierfür.

Gruß, Peter
(3.0 Conv. , Bj.1993, mit AHK, Handschaltung) verkauft ; Renault VelSatis 2.2dci FAP Initiale , Bj.2005; Moto Guzzi 850 T4, Bj.1982; MG Stelvio 1200 8V

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Vielleicht ist die neue Tür an der Stelle wo sie Befestigt wird verzogen, so das es garnicht an deinem Wagen liegt sondern an der neuen ( gebrauchten Tür ).

adi

Beitrag von adi »

Peter Laub hat geschrieben:"Machtig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft" :D

noch mächtiger wird´s wenn der Hammer dazu kommt.....
:roll:? :lol: :lol: :lol:!

"Red Baron" 3,0 V6 GTC, Automatic, Conv.,
EU-Ausführung.
Neukauf mit 0 Km bei C-Händler in D - mit Ami-Heck - Bj. '91,
118.000 Km. Seit 28 Jahren meiner. :wink:

Uli

Beitrag von Uli »

Glenmore hat geschrieben:wie gehabt nur dumme Sprüche :ironie:

....war das denn jetzt ein schlauer Spruch? Was ist denn für die Türgummis der Unterschied, ob der Drehpunkt der Türe durch biegen der Scharniere oder durch Unterlegscheiben eingestellt wird???

Im LeBaron-Forum ist 'normalerweises' Halbwissen vielleicht nicht so gefragt. Und wenn man es nicht genau weis, kann man ja mal eben nachschauen (wie ich es auch getan habe).

So, wie ich den TE verstanden habe, will er - zumindest oben - nicht anderes erreichen.
In diesen - mal wieder verständnislosen - Sinne

Uli

P.S.:

@ TE: Schau einmal, wo ich wohne. Habe Türen zum probieren hier. Sowie Flex und Schweissgerät.... :wink: (Marienfeld, am Sportplatz)

Peter Laub

Beitrag von Peter Laub »

Uli hat geschrieben:@ TE: Schau einmal, wo ich wohne. Habe Türen zum probieren hier. Sowie Flex und Schweissgerät.... :wink: (Marienfeld, am Sportplatz)

Es geht doch nichts über freundliche nachbarschaftliche Hilfe. :lol:
(3.0 Conv. , Bj.1993, mit AHK, Handschaltung) verkauft ; Renault VelSatis 2.2dci FAP Initiale , Bj.2005; Moto Guzzi 850 T4, Bj.1982; MG Stelvio 1200 8V

Wolle211164

Glenmore hat geschrieben:Vielleicht ist die neue Tür an der Stelle wo sie Befestigt wird verzogen, so das es garnicht an deinem Wagen liegt sondern an der neuen ( gebrauchten Tür ).
Die neue gebrauchte Tür ist nicht verzogen.

Gruß Wolfgang

omafits

Beitrag von omafits »

Man die Tür muss bissel nach aussen, einstellen geht da nicht ohne gewalt .
Du kannst das ganze Scharnier ausbauen und in den Schraubstock spannen , nun mal mit den dicken Hammer den oberen Aufnahmepunkt ca 0,5cm rum kloppen, alles wider einbauen und es sollte passen, und nun mal nicht einkacken kapputt machen kannste da nicht viell :mrgreen:
So und nun mach es, eh wir auf seite 4 noch nen Toresionstürspannrichtsatz finden und auf die idee kommen die Dichtungen mit Bauschaum aufzudoppeln das es da nicht reinzieht :mrgreen:
Letzter TIP in dem Beitrag , machen oder lassen :wink:
1989 TC Turbo

Wolle211164

So Leute habe es heute mal mit der Brechstange versucht und da tat sich nichts.
Vielleicht war ich auch zu sanft?
Habe es mit großen Unterlegscheiben versucht und es hat geklappt.
Die Tür ist oben links rausgekommen und unten rechts rein gegangen.
Spaltmasse nahezu identisch mit der Beifahrerseite.
Ach ja und aufgrund des großen Durchmessers der V2A U-Scheiben ist die Tür auch fest und wackelt nicht.

Jedenfalls danke für die hilfreichen Tipps.

Morgen machen ich mich an eine neue Antenne, Radio und den hinteren linken Fensterheber.

Noch eins hat wer von euch noch irgendwo einen funktionierenden Türkontaktschalter für kleines Geld rumliegen?
Meiner auf der Fahrerseite ist beim Einbau der Tür kaputtgegangen.

Wolfgang

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

welchen Schalter der für die Innenbeleuchtung A-Säule oder den an der B-Säule ??

omafits

Beitrag von omafits »

Gibt doch nur einen für die Beleuchtung und der ist ja immer an der gleichen stelle :wink:
1989 TC Turbo

Antworten