Fragen zu Kühlerwechsel / Kauf (rockauto/ebay) Tips zu Zoll

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
zoolander

Beitrag von zoolander »

Hallo Torque!

Ablassschraube ging vom alten Kühler gut runter.
Soll ich´s wagen die auf den neuen draufzuschrauben? Stöpsel geht denk ich rauszuschrauben, ist nur die Frage ob das Gewinde drunter auch passt :?:

Super, dann weiß ich mit Kühlmittel auch Bescheid und hol mir das mit Silikat
(Wenn man die ganzen Diskussionen im Netz verfolgt ist das ja teilweise fast schon ein Glaubenskrieg) :lol:

Destilliertes Wasser hätt ich ja auch noch da, um´s Sparen geht´s mir nicht.
Hab nur irgendwo mal gelesen, dass unser Leitungswasser mittlerweile so kalkfrei wäre, dass man destill. Wasser im Gegensatz zu früher nicht mehr braucht.

Morgen geht´s weiter mit Einbau :wink:

Torque

Beitrag von Torque »

Ja, es ist meist ein Glaubenskrieg .. soll jeder machen wie er denkt :)

Ich glaube der Stöpsel passte, habe ihn aber nicht gewechselt da man diese Ablassschraube nicht so wirklich braucht (nice to have)

Grünen Korrosionsschutz (Silikat) finde ich schöner, da man dort eher eine Verfärbung durch Rost sieht.

Hältst du nun eigentlich 45 Minuten für einen Wechsel für realistisch? :)

zoolander hat geschrieben:Hallo Torque!

Ablassschraube ging vom alten Kühler gut runter.
Soll ich´s wagen die auf den neuen draufzuschrauben? Stöpsel geht denk ich rauszuschrauben, ist nur die Frage ob das Gewinde drunter auch passt :?:

Super, dann weiß ich mit Kühlmittel auch Bescheid und hol mir das mit Silikat
(Wenn man die ganzen Diskussionen im Netz verfolgt ist das ja teilweise fast schon ein Glaubenskrieg) :lol:

Destilliertes Wasser hätt ich ja auch noch da, um´s Sparen geht´s mir nicht.
Hab nur irgendwo mal gelesen, dass unser Leitungswasser mittlerweile so kalkfrei wäre, dass man destill. Wasser im Gegensatz zu früher nicht mehr braucht.

Morgen geht´s weiter mit Einbau :wink:

zoolander

Beitrag von zoolander »

Torque hat geschrieben:Ja, es ist meist ein Glaubenskrieg .. soll jeder machen wie er denkt :)

Ich glaube der Stöpsel passte, habe ihn aber nicht gewechselt da man diese Ablassschraube nicht so wirklich braucht (nice to have)
Mal schaun, ob ich den übernehme...will nur nichts kaputtmachen.
Torque hat geschrieben: Grünen Korrosionsschutz (Silikat) finde ich schöner, da man dort eher eine Verfärbung durch Rost sieht.
Da ist was dran. Das restliche Kühlmittel sah noch neu aus - also hat das meine Schlampenwerkstatt immerhin auch wirklich getauscht.
Torque hat geschrieben: Hältst du nun eigentlich 45 Minuten für einen Wechsel für realistisch? :)
*muahhhhaaha*

Für ne Werkstatt mit richtiger Beleuchtung und genug Erfahrung vielleicht. Für nen Laien (der das zum ersten Mal macht) nie und nimmer.
Mein vorläufiges Fazit (bisher nur für den Ausbau):
Sicher für jeden einigermaßen versierten / technikinteressierten Menschen gut machbar, aber Zeit und vor allem Geduld sollte man schon mitbringen.
Schläuche und Schrauben gingen insgesamt gut runter (dank Silikon und Rost-Flash-Spray)
Hilfe aus dem Board war auch spitze! :-)
Schön wär´s gewesen, wenn ich ein Auffangbecken für die Soße gehabt hätte... :roll:
Denke mal, wenn ich´s nicht über mehrere Tage verteilt hätte, wär ich auch so bei Deiner Zeit.
Aber erst mal schaun, was beim Einbau noch passiert ;-) - ich hoff mal nix unerwartetes

edit:
Das mit dem Thermostatausbau und dem Heizsystem sollte doch überflüssig sein, wenn die Suppe eh erst vor ein paar Wochen neu gemacht wurde?

Torque

Beitrag von Torque »

Hi!

Bist du durch mit dem Wechsel?

Wie wäre es mit einem Abschlussbericht? :)

Grüße,

Andreas

Megan
Beitrag von Megan »

Hallo...

Also ich hab am Wochenende auch meinen Kühler getauscht , das heist den schönen 3.0L Alukühler raus und einen normalen Kühler mit Kadeluftkühlung rein...
Hab ca. 2Std gebraucht, allerdings waren da alle Schläuche und der Luftfilterkasten mitzutauschen...
Ales in allem eine recht gute zeit , da ich es auf der Strasse machen musste...

Grüße aus München

Michaela & Christian
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik weiß `88
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02

zoolander

Beitrag von zoolander »

Hi Torque:
Abschlussbericht kommt :D :

- Schrauben + Schläuche ließen sich alle 1a lösen und wieder arretieren
- Ventilator rausheben ging saueinfach

Was mir Schwierigkeiten bereitet hat:
  • - Verbindungsschrauben Wakü / Klimakühler waren sehr schwierig zu erreichen - zumindest war´s mit normalen Schraubenschlüsseln eine ziemliche Fummelei

- Der aufsitzende Klimakühler ließ sich sauschwer vom Wakü heben, war wie festgezurrt...da musste ich fast schon Gewalt anwenden und den "Nippel" von unten nach oben rausdrücken :roll:

- Vorsichtig sollte man beim Wiederfestschrauben vom Ausgleichsbehälter sein...auch wenn die Schraube noch ganz easy durchdreht ist die Halterung ratzfatz gesprungen...

- Der Originalkühler ist oben und unten ja noch mit Klammern am Lüfter bzw. Klimakühler befestigt:
    Beim Austauschkühler ist das nicht mehr vorgesehen, bzw. drückt ihr damit die Lamellen ein.

- Extrem viel Zeit ging mit den oben genannten Verb.schrauben Kühler/Klimakühler und dem festsitzenden Nippel drauf - da bin ich wirklich ins Schwitzen gekommen.
Jetzt bleiben noch zwei Fragen:

Die Temperaturanzeige ging mit dem alten Kühler schon mal kurz ins obere Drittel, dann ging wohl das Thermostat auf und die Nadel ist sofort abgesunken.
Mit dem Abziehen des Zündschlüssels ging die Nadel auf Null.

Jetzt:
Nadel geht (bisher nur Kurzstrecke a 5 km gefahren) maximal bis zum zweiten Strich - auch nach Abziehen des Schlüssels bleibt sie bei der aktuellen Temp. stehen.
(Beim Probelauf in der Garage - 20 Min oder so ging die Nadel noch ins obere Drittel und sank wieder ab)

Kannte bisher nur das Verhalten von Früher...was ist denn der "Normalzustand"?

Und nochmal:
Herzliches Dankeschön an alle die geholfen haben!

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi,

Du kennst doch Drehspulinstrumente: ein Permanentmagnet und eine drehbare Spule mit Rückstellfeder, an der der Zeiger dran ist.
Unsere Instrumente sind so ähnlich, heißen Kreuzspulinstrumente. Statt des Permanentmagneten haben sie noch eine 2. Spule. An der drehbaren Spule mit Zeiger ist keine Rückstellfeder. Ergebnis: Bei Strom aus bleibt der Zeiger stehen, wo er gerade war. Falls er noch zuckt oder absinkt oder steigt, könnte ein leichtes Massenproblem vorhanden sein. Nicht weiter schlimm, aber irgendwann sollte man die paar Massenkontakte aufspüren und reinigen, bevor es echte Probleme mit den Sensoren gibt.

Viel Glück,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

zoolander

Beitrag von zoolander »

Hallo Hoggi,

wusste ich bisher noch nicht - solange was funktioniert, wird´s nicht hinterfragt :D
Heißt also dass die Temp.anzeige seit 1993 (immer schon) ein Masseproblem hatte und jetzt wieder einwandfrei funktioniert. Nett.
Von der Tankanzeige bin ich das "Stehenbleiben" bei Schlüssel ab ja gewohnt.

Bis wohin sollte die Tempanzeige nach ein paar km denn wandern, damit ich weiß, dass alles o.k. ist ?

Torque

Beitrag von Torque »

zoolander hat geschrieben:Hi Torque:
Abschlussbericht kommt :D :

Und nochmal:
Herzliches Dankeschön an alle die geholfen haben!
Schön das alles geklappt hat :)
In jedem Fall keine Sache von einer Stunde ;)

Worauf du noch achten solltest!:
Die Originalschrauben des Le Baron sind zu lang für diesen Kühler und drücken sich in das Plastikgehäuse.

Das stand auch auf der Anleitung zum Kühler.

Ich habe vergessen (verdrängt) welche Schrauben es waren, aber ich schau gleich noch einmal nach.

Gruß,

Andreas

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi Zoolander,

kann nur von meinem Baron berichten: nach ca. 2 km ist die T-Anzeige "angekommen", dannach kann sie noch etwas schwanken, je nach dem wie der Thermostat auf- und zumacht.

Die Stellung bei Zieltemperatur ist bei mir genau in der Mitte, weil ich einen Opel-Thermostat für 93°C drin hab. Davon raten aber einige Leute ab und bauen lieber den Originalthermostat ein oder einen, der etwas drunterliegt und auch von Chrysler empfohlen wurde. Die Temperaturen dieser 2 liegen im a) oberen und im b) unteren 80er-Bereich. Genauer weiß ich es gerade nicht. Das ganze wg. Temperatur im Getriebe und weil die Zylkos so leicht Risse kriegen.

Die Anzeige im "80er-Bereich" ist etwas unter der Mitte, aber deutlich über dem nächsten Strich, also näher an der Mitte als am nächsten Strich drunter.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Antworten