E 10

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
willibilli

Re: E 10

Beitrag von willibilli »

Mit mir nicht! Sollen die Lobbyriten ihren Zeug selber saufen! Schäden treten oft erst nach 20tausen und mehr Km auf, auch bei neuen Fahrzeugen. Gewährleistungs-Ansprüche kann man sehr schwer einklagen, da man den Schaden nachweisen muss.

Zur Info: Der Hersteller gibt gesetzmäßig 6 Monate Garantie auf gekaufte Gegenstände, der Rest bis 24 Monate trägt der Verkäufer und dem muss man selber nachweisen, das der Schaden von Anfang an vorhanden war, einklagen kann man das nicht.

Selbst bei 10Cent mehr würde ich kein E10 tanken :(

Jojo

Beitrag von Jojo »

willibilli hat geschrieben:Zur Info: Der Hersteller gibt gesetzmäßig 6 Monate Garantie auf gekaufte Gegenstände, der Rest bis 24 Monate trägt der Verkäufer und dem muss man selber nachweisen, das der Schaden von Anfang an vorhanden war, einklagen kann man das nicht.
Zur Richtigstellung:
Gesetzmäßig sind 24 Monate Gewährleistung des Händlers bei Neuware (12 bei gebrauchter Ware), keine Garantie - und nach 6 Monaten greift die Beweislastumkehr.
Es gibt nichts orginelleres als das Original

1991er Chrysler LeBaron LX Convertible V6 - US-Version
1992er Chrysler LeBaron Sedan Landau
1984er Dodge 600 Convertible Turbo
1985er Dodge 600 Convertible 2,2
2008er Dodge Caliber 1,8 SXT - US-Version
Radio metal-only.de

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Angst habe ich beim Baron sicher nicht was E10 angeht. War ja von Anfang an dafür vorgesehen E10 zu tanken. Was den Verbrauch angeht. Habe gerade ein Tour hinter mich gebracht. Alles mit - ich oute mich jetzt mal - E10 im Tank. Durchschnitt 9,9 L/100km. Gemessen auf insgesamt 1500km davon 800 km Autobahn mit ca. 120-140 bzw. 1 Stunde mit eher Schrittgeschwindigkeit :-( Die Restlichen 700km Schwarzwald, Strasbourg... Landstraße und Stadtverkehr im Mix, einiges Bergauf/Bergab alles offen :D
Könnt sagen was Ihr wollt. Aber mein V6 hat mit E10 keinen spürbaren Mehrverbrauch. Mit E5 habe ich den Wagen unter ähnlichen Bedingungen auch nie großartig unter 10L bewegt. Als Daily läuft er so oder so eher mit 11 Litern :evil:

Was den Sinn oder Unsinn von 'Bio'Sprit angeht ist das was ganz anderes. Das ist halt genau so wie Elektro-Fahrzeuge die nicht mit reinem Ökostrom betankt werden. Wenn da der normale deutsche Strommix rein kommt haben die den gleichen CO2-Ausstoß wie Benziner. Man könnte aber auch sagen, das Erdöl viel zu schade ist um es zu verbrennen. Aus dem Zeug werden ja auch noch einige andere recht wichtige Produkte gemacht. Und, so hart das ist - die einzige wirkliche Möglichkeit Autos ökologisch korrekt zu nutzen ist sie in der Garage stehen zu lassen. Freiwillige vor :?
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

skyfox

Beitrag von skyfox »

Schon merkwürdig hier....

Ihr diskutiert ob der Baron E 10 verträgt, und andere hier fahren schon lange mit E 85 rum....

Habt ihr nix besseres zu tun ? :wink:

Ich gebe Euch aber Recht, wenn ihr über den Sinn oder Unsinn diskutiert, ob es sinnvoll ist. Monokulturen anzupflanzen nur um Ethanol zu produzieren, um das dann zu tanken. Diese Flächen sind mit Sicherheit sinnvoller zu nutzen, wenn ich mir das Dilemma der Weltunterernährung ansehe. Wieviele Menschen verhungern jeden Tag auf der Wel? Jeder Einzelene ist zuviel !!!

so das musste ich mal loswerden...

Wolfgang
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973

Antworten