Check Engine und Benzingeruch

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Jan

Re: Check Engine und Benzingeruch

Beitrag von Jan »

Super :)
vielen dank euch beiden. Ich werde dann mal morgen die Leitung durchprüfen und dabei hoffentlich den Fehler finden.

Lobo

Beitrag von Lobo »

kannst das Ventil testen--Zündung an-Stecker ab und dran--sollte klacken

Jan

Beitrag von Jan »

So, jetzt bin ich wieder aus der Garage zurück...

vielen Dank für den Tipp mit dem an und abstecken des Kabels. Zu beginn hat es nicht geklackt. Nachdem ich verfolgt habe wo das Kabel lang läuft habe ich eine stelle gefunden an der das Kabel durchgebissen war. --> Nachdem ich die Kabel, dem Farbcode entsprechend wieder mit einander verbunden hatte, hat das Ventil geklackt... und siehe da, jetzt sind einige Fehler verschwunden. Um genau zu sein bleiben nur noch die Codes:
13 - Kennfeld - Sensor oder Unterdruck - System können möglicherweise nicht arbeiten
und
37

Zu Fehler 37:
Die "Spur" von den Kabeln des Ventils zu folgen ist garnicht so leicht... nach ein paar cm gehen die beiden Kabel in einen Stecker, der nirgends in der nähe eingesteckt werden kann...
Bild
im Stecker sind die zwei Drähte mit zwei anderen verbunden. Diese waren abgeknabbert und habe ich wieder verbunden. Die Kabel Laufen hinten in der Motorhaube entlang und müssten irgendwo auf der Fahrerseite wieder raus kommen. Doch da kann ich die leider nicht mehr finden... --> Das Ventil klackert

Zu Fehler 13:
Den MAP Sensor habe ich bereits gegen einen neuen gewechselt.
Den Schlauch zwischen MAP-Sensor und Vergaser habe ich ausgewechselt.

Bevor ich die Blinkcodes ausgelesen habe, hab ich natürlich die Batterie für eine Weile abgeklemmt und bin ca. 5km gefahren.

Lobo

Beitrag von Lobo »

mit Code 13 hatte ich auch Probleme , Drosselklappe gereinigt,geht wieder, taucht allerdings sporadisch schon mal auf,meistens beim Ausrollen, dann läuft er unrund. Motor kurz an und aus , dann läuft er wieder. Nehme auch an das der Map Sensor ne Macke hat , habe ihn aber noch nicht gewechselt.
Woher hast Du Deinen Map ?und wie teuer war er ?

Gruß Lobo

Antworten