Super-Info, danke. Bei mir ist auch "alles ok", die Temperatur könnte ETWAS stabiler sein .. werde ich also auch noch gründlicher den Heizungswärmetauscher reinigen ... ich glaube, da muß das komplette Kühlwasser durch, solange der Thermostat noch nicht aufgemacht hat.
Wenn die Zirkulation durch den dreckigen Wärmetauscher vermindert ist, wird es lokale Überhitzungen geben, bei denen Wasserdampf entsteht, die die Zirkulation ganz stoppen. Dann kommt es anscheinend zu diesem Rechtskurven-Effekt. Muß man sich mal überlegen, wie da durch die Schleuderwirkung die Dampfblase zur Seite gedrückt wird und die T-Anzeige irritiert.
SG
H
Wasserpumpe
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Re: Wasserpumpe
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
klingt gut die erklärung.denke das wird für einige recht nüzulich sein.
lg.Thomas
lg.Thomas
Le Baron Cabrio
Bj.89
2,5l
71 Kw Us Version
Bj.89
2,5l
71 Kw Us Version
Okay. Hab auch meinen Heizungswärmetauscher freigeätzt. Durchschlagender Erfolg. Heizleistung ist gestiegen, Motortemperatur stabil ohne "Spitzen". Motor wird sogar zu langsam heiß. Wahrscheinlich hat der Thermostat einen Schlag weg, durch die Überhitzungen.
Die Wasserpumpe war ja "eingelaufen", also der Spalt zwischen Schaufelrotor und Gehäuse ca. 2mm zu groß im Vergleich zur neuen Pumpe. Ob sie deswegen hinüber war, kann ich gar nicht mehr eindeutig sagen. Aber auf jeden Fall ist die schlimme Vibration um ca. 2500 U/min jetzt nach dem Tausch weg.
Und ich hatte wohl auch eine Undichtigkeit (Schlauchbinder), die zum vapor lock geführt hat.
Allgemeine Vernachlässigung halt.
Aber er fährt. Zum TÜV muß ich auch. Bin gerade beim Schleifen / Lackieren der Motorhaube.
Schönen Gruß,
H.
Die Wasserpumpe war ja "eingelaufen", also der Spalt zwischen Schaufelrotor und Gehäuse ca. 2mm zu groß im Vergleich zur neuen Pumpe. Ob sie deswegen hinüber war, kann ich gar nicht mehr eindeutig sagen. Aber auf jeden Fall ist die schlimme Vibration um ca. 2500 U/min jetzt nach dem Tausch weg.
Und ich hatte wohl auch eine Undichtigkeit (Schlauchbinder), die zum vapor lock geführt hat.
Allgemeine Vernachlässigung halt.
Aber er fährt. Zum TÜV muß ich auch. Bin gerade beim Schleifen / Lackieren der Motorhaube.
Schönen Gruß,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio