Fragen zum Autokauf

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Uli

Beitrag von Uli »

omafits hat geschrieben:Jo is klar.
Also der ratschlag ist ja eigentlich der schliemste :cry:
Also der 3V6 wurde erst ab 90 gebaut und hatt den Relaykasten auch im Motorraum , die 2,2 oder 2,5 haben den nicht 8)
In keinem Buch ist was anderes geschrieben :wink:
Und bei einem 20jahre alten Auto geht auch schon mal ne Kopfdichtung hops :twisted:
Aber egal :twisted:
...er sucht keinen 'Relaiskasten', er sucht den Sicherungskasten.

Und der war bei meinem 90'er wie bei meinem 95'er innen. Nur der 95'er hat noch einen zwischen Batterie und Dom. Und der der 90'er hatte da nur einige lose Stecker, sonst nichts.

mfg

Uli

Florus

Beitrag von Florus »

Uli hat geschrieben: [...]
Den Unterdrucktank des Tempomaten kann man nicht öffnen, und wenn man ihn doch auf bekommt, sind da bestimmt keine Sicherungen drin.

Zur Info: Der "alte" LB ( bis ca '92) hat keinen Sicherungskasten im Motorraum. Nur einen links unten neben dem Lenkrad ( INNEN ! ) , da in etwa, wo Du offenbar schon die Relais gefunden hast.

[...]
Also wenn der Sicherungskasten im Innenraum sein sollte dann ist das wirklich ein Unsinn. Weder ist eine Belegtafel dabei noch sonst was, außerdem sind die Relais dicker als herkömliche Relais... glaube also nicht, dass der irgendwo da sein sollte.
omafits hat geschrieben:Jo is klar.
Also der ratschlag ist ja eigentlich der schliemste :cry:
Also der 3V6 wurde erst ab 90 gebaut und hatt den Relaykasten auch im Motorraum , die 2,2 oder 2,5 haben den nicht 8)
In keinem Buch ist was anderes geschrieben :wink:
Und bei einem 20jahre alten Auto geht auch schon mal ne Kopfdichtung hops :twisted:
Aber egal :twisted:
Nur wo ist er dann? Welchen Grund sollte man haben einen Sicherungskasten wegzubauen und irgendwo im Innenraum zu verstecken? Ist es denn theoretisch Möglich den ganzen Wagen ohne Relais (für Benzinpumpe etc.) zu steuern? So viel ich weiß ist dies nicht möglich, deswegen MUSS er ja irgendwo sein... sehr komisch.

War nun mal so frei und hab die Werkstatt, da wo die alte Dame (ist leider verstorben) ihren Service gemacht hat, angeschrieben. Vielleicht haben die ja noch irgendwelche Informationen... bin ziemlich am verzweifeln, ohne Sicherungskasten wird des alles ein wenig schwierig.

Und nochmal wegen dem Klappenmotor: Ist das Kabel von fahrerseite oder von beifahrerseite kommend?

Danke!! :)

Dunkelbierkoenig

Beitrag von Dunkelbierkoenig »

Ahhhh!

:wink:

also, bei meinem 90er 3l V6 is das so: es gibt im motorraum weder einen Relais- noch einen sicherungskasten. Die Relais im Motorraum sind folgende: zwei vorne rechts am Getriebekontrollgerät (die interessieren dich aber nicht), 3-4 (hab kein bock runter zu gehen und nachzuzählen) am linken Dom. Da hängt auch n Stecker fürs Diagnosegerät. Die Relais am linken Dom sind: Cooling Fan, AC Fan, ASD und fürn Anlasser (das ist allerdings anders geformt und in Metall).

DANN: im Inneraum im Fahrerfußraum gibts von vorne leicht zu erreichen eine Klappe zum aufmachen mit Sicherungen. Das sind auch im Prinzip alle. DAHINTER (und echt nicht ohne Verrenkungen zu erreichenn) ist noch eine ganze Tafel mit anderen Relais. Wofür die sind hab ich keine Ahnung.

Und das Kabel für den Klapppenmotor kommt bei mir von ner Durchführung irgendwo rechts neben dem Kühler und verschwindet dann im Kabelbaum.

Und das schwarze Kästchen zwischen ATF-Peilstab und Batterie is fürn Tempomaten.
1990er LeBaron Convertible 3l V6
1961er Dodge Polara 4d Sedan D-500
1972er Wartburg 353 deLuxe
1971er Kreidler Florett LF

omafits

Beitrag von omafits »

Ja Sicherungen sind im Fussraum.
Tempomat ist die Runde dose mit Zug zur Drosselklappe.
In dem Schwarzenkasten sind Relays und an dem Dom auch.
Oder nur Schwarzerkasten am Dom.Aber so langsam weis ich nicht mehr was er überhaupt sucht noch warum :twisted:
1989 TC Turbo

Florus

Beitrag von Florus »

Uli hat geschrieben:
omafits hat geschrieben:[...]
...er sucht keinen 'Relaiskasten', er sucht den Sicherungskasten.

Und der war bei meinem 90'er wie bei meinem 95'er innen. Nur der 95'er hat noch einen zwischen Batterie und Dom. Und der der 90'er hatte da nur einige lose Stecker, sonst nichts.

mfg

Uli
Ahh - nun wird die Sache schon klarer - bei mir sind da nämlich auch nur lose Stecker - genau an der Stelle wo auf dem Bild (siehe unten) der Sicherungskasten liegt. Hab bis jetzt nur Autos gehabt, wo der Sicherungskasten im Motorraum liegt - da liegt es IMHO nahe, dass man da dran denkt, dass es dieses Teil überhaupt nicht gibt. :)
Dunkelbierkoenig hat geschrieben:Ahhhh!

:wink:

also, bei meinem 90er 3l V6 is das so: es gibt im motorraum weder einen Relais- noch einen sicherungskasten. [...]

DANN: im Inneraum im Fahrerfußraum gibts von vorne leicht zu erreichen eine Klappe zum aufmachen mit Sicherungen. Das sind auch im Prinzip alle. DAHINTER (und echt nicht ohne Verrenkungen zu erreichenn) ist noch eine ganze Tafel mit anderen Relais. Wofür die sind hab ich keine Ahnung.
Gut zu Wissen - nun ist es NOCH klarer. ;) Wusste nicht, dass der 3.0 Liter kein Sicherungskasten hat... zumindest nicht so offensichtlich wie er eigentlich sein sollte.
Dunkelbierkoenig hat geschrieben:Und das Kabel für den Klapppenmotor kommt bei mir von ner Durchführung irgendwo rechts neben dem Kühler und verschwindet dann im Kabelbaum.
Doof... bei mir ist da kein Kabel, dann werde ich mir wahrscheinlich selbst irgendwas zamlöten dürfen... werde dann nochmal mit der Hebebühne schauen, da kann man ja den Unterboden bekannterweise bissl besser in Augenschein nehmen, vielleicht findet sich dann was.
omafits hat geschrieben:[...]Aber so langsam weis ich nicht mehr was er überhaupt sucht noch warum :twisted:
Auf dem Bild ist der Sicherungskasten zu sehen, da wo ich ihn eigentlich auch gesucht habe und wo die losen Kabel sind. Gesucht hab ich des Teil, weil ich auf einem Bild (Sicherungskasten war abgebildet) sich eines der Relais für den Klappenmotor verbirgt. Nun denn, jetzt wo ich nichtmal ein Kabel hab ist es nicht mehr SO wichtig, aber mir war es wichtig zu Wissen, ob der Sicherungskasten nun wirklich weggebaut wurde oder ob der halt einfach nicht vorhanden ist weil es eine anderweitige (werksseitige) Lösung gibt.
Bild

Nun ist der Thread schon über 6 Seiten angewachsen und ich hätte immer noch Fragen von denen ich euch aber jetzt erstmal verschohne... obwohl... *gggg* woran kann des liegen, dass sich der Tacho nicht mehr bewegt? Odometer geht noch, also kann es sein, dass die Tachonadel bissl "festgefressen" ist, sehe ich das richtig?

EDIT: Ned böse sein, aber eins hab ich noch: Brauche hinten noch neue Bremsen - Durchmesser: 260 mm (also 15") - nun sind die Bremsen hinten unbelüftete Scheiben. Ist es auch möglich da (ohne viel rumzubauen) innenbelüftete Scheiben hinzubauen? Danke!!!! :)

Megan
Beitrag von Megan »

Hallo...

Also wenn Du hinten innenbelüftete Scheiben verbauen möchtest , musst Du erst mal welche finden die da passen...
Zweitens brauchst Du andere Bremszangen und die Halter für die Bremszangen , da ja die innenbelüfteten Scheiben dicker sind als die normalen...

Grüße aus München

Michaela & Christian
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik weiß `88
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02

Dunkelbierkoenig

Beitrag von Dunkelbierkoenig »

Also in dem 90er hat der kein richtiges Relais für die Klappen. Eher sowas wie n kleinen Commodore C64 oder so *scherz*. Das ist so ein schwarzer Kasten der an die Lenksäule geklippt ist.
1990er LeBaron Convertible 3l V6
1961er Dodge Polara 4d Sedan D-500
1972er Wartburg 353 deLuxe
1971er Kreidler Florett LF

Uli

Beitrag von Uli »

omafits hat geschrieben:Ja Sicherungen sind im Fussraum.
Tempomat ist die Runde dose mit Zug zur Drosselklappe.
In dem Schwarzenkasten sind Relays und an dem Dom auch.
Oder nur Schwarzerkasten am Dom.Aber so langsam weis ich nicht mehr was er überhaupt sucht noch warum :twisted:
....oh man !

Der TE hat doch schon geschrioeben, da gehen SCHLÄUCHE !!!! ( und zwar keine Stromschläuche" ) in den 'schwarzen Kasten' zwischen Batterie und Motor.........

Das ist der Unterdrucktank für den Tempomaten! Nicht die Unterdruckdose zur Betätigung.

Alte LB's : Sicherungskasten NUR innen ( mit der Mehrzahl der Relais)

Neuere LB's: dito, aber zusätzlicher Sicherungskasten ( mit grossen Sicherunggen und Relais) zwischen Batterie und Dom.

mfg

Ploetsch10

omafits

Beitrag von omafits »

Na dann klinck ich mich mal aus und überlasse das den experten 8)
1989 TC Turbo

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Dann machen wir das mit den Sicherungskästen mal kurz und schmerzlos,
wer Lust hat mal eben an seinem 3.0V6 zu gucken ob ein kleiner Kasten mit "Elektrozeugs",
also mit Sicherungen etc. etc. im Motorraum nähe am Fahrer-Dom hat oder eben nicht.
Dann können wir bei der Gelegenheit sehen "ab WANN" genau das Teil dort erschienen ist. :)

So ich mach mal den Anfang zum Aufruf:

LB 3.0 V6 - BJ '93 - Kleiner Kasten mit Sicherungen vorne: JA :)

ps. Vielleicht hat Arnd auch mal Lust zu gucken wie es beim 91'er aussieht
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

omafits

Beitrag von omafits »

Ok
90er TC Ja
91er TC ja
90er V6 jop
und nicht nur einer 8)
aber ich wollte doch klappe halten :wink:
1989 TC Turbo

Uli

Beitrag von Uli »

omafits hat geschrieben:Ok
90er TC Ja
91er TC ja
90er V6 jop
und nicht nur einer 8)
aber ich wollte doch klappe halten :wink:
.... da brauchen wir keine Umfrage zu machen.

Da schauen wir einfach in die Galerie, S. 56, Bild 668 und sehen einen 90er V 6 ( von dem wir ja wohl hier reden).

Und dort sehen wir den Unterdrucktank. Jeder, der sein Auto kennt und schon mal dran gewerkelt hat, weis, dass dort ein dünner und etwas dickerer Schlauch drangeht. Sonst nichts...... Allenfalls unsichtbare Kabel :-)

Und am Dom sehen wir..... öhm, fast nichts. Ein einsames Relais..... Gaaanz allein, das arme......

Oder S. 6, Bild 70, da gibt's einen Turbo ohne Tempomat, demzufolge auch ohne Unterdrucktank..... Und natürlich auch ohne motorseitigen Relais/Sicherungskasten.

Und nu ?

mfg

Uli

PS:

Ich mach's immer so: Was ich nicht gesehen habe, behaupte ich nicht. Und behaupte nur, was ich auch gesehen habe.

Und mein 90'er sah so aus, wie auf dem Bild. Und mein 93'er sieht anders aus.....

Noch ein PS ( nur zur Info) :

Weitere Unterschiede zwischen einem 'alten' und einem 'neuen' LB sind zum Bsp. auch andere Kühler ( Überlaufschlauch geht nach hinten und das Überbehälter sitzt li in FR beim 'alten'). Beim neuen kommunizieren BC, ECU und ATM controler via CAN, deswegen sind die Steuergeräte alt/neu auch nicht kompatibel.

Der elektrische Umbau ( Sicherungskasten Motorraum, CAN ) ist nicht zeitgleich mit dem facelift. m.E. gab's schon '92 Klappi's mit 'neuer' Elektrik.

omafits

Beitrag von omafits »

Also seite 6 ist Turbo 2 MIT TEMPOMAT der hatt nur die runde dose und 2Züge nebeneinander an der Drosselklappe da gibt es keinen eckigen kanister .
Siehe Know How umbau K.Body zu Turbo 2 :wink:
Und wenn ich nun sage das ich schon 2 V6 hier hatte die in dem Kasten wo die Schläuche rein gehen "der eine ein Relay hatte und der ander 2 30amp sicherungen kanste das glauben oder lassen :shock:
Hatte aber hier auch schon 88ziger mit Airbag :wink:
1989 TC Turbo

Uli

Beitrag von Uli »

omafits hat geschrieben:Also seite 6 ist Turbo 2 MIT TEMPOMAT der hatt nur die runde dose und 2Züge nebeneinander an der Drosselklappe da gibt es keinen eckigen kanister .

Na ja, gut, ob mit oder ohne Tempomat, ist ja mal nicht so wichtig. Ich kenne den Turbo auch nicht. Aber immerhin hat er auch keinen motorseitigen Sicherungskasten, wie doch immer behauptet, oder?

Siehe Know How umbau K.Body zu Turbo 2 :wink:

Und wenn ich nun sage das ich schon 2 V6 hier hatte die in dem Kasten wo die Schläuche rein gehen "der eine ein Relay hatte und der ander 2 30amp sicherungen kanste das glauben oder lassen :shock:

Ich werde den Teufel tun, und etwas in Frage stellen, was ich nicht weiß. Und schliesslich kann ich nicht wissen, was Du schon mal da hattest.
Hatte aber hier auch schon 88ziger mit Airbag :wink:

Ja, warum denn nicht?
Aber war Deine eigentliche Aussage nicht, da ist immer ein Sicherungs/Relaiskasten im Motorraum? Und hat Dunkelbierköng nicht genau das beschrieben, was ich schreibe ? Und ist der V6 in der Gallerie nicht auch ohne Sicherungskasten?

Und die Frage des TE war doch, nachdem er auf die falsche Fährte gesetzt worden ist: Wo ist der Sicherungskasten? Und warum soll er dann nicht einfach mal da gucken, wo er bei den meisten Fahrzeugen dieses Baujahres ( mit Ausnahme der von dir gesehenen) sitzt?

Wir sind uns doch wohl darüber einig, dass ein Fz ganz ohne Sicherungskasten eher unwahrscheinlich ist....

mfg

Uli

Sebi

Beitrag von Sebi »

Zum Thema Sicherungen und so wüd ich gern ne kurze Frage daszwischen werfen. Passt aber auch zum Thema. Weil ich nen US Baron ausm Ausland in Aussicht hab hab ich tausend leute gefragt zu Komplatibilitätsproblemen mit dem Dt. TÜV. Heute sagte mir ein Mechaniker, dass bei der Vollabnahme gecheckt wird, ob linker blinker eine Seperate Sicherung hat und rechter blinker mit Nummernschildbeleutung zusammen eine Sicherung hat und dass das so sein muss! (oder wars Rücklicht und nicht Blinker?!) weiß da wer was zu, ob es da Unterschiede zwischen EU und US Version gibt und ggf Probleme mit dem TÜV geben kann?
Vielen Dank und Gruß!
Seit 24.2.2011 wieder ein 89er 2,5L Automat. US-Version - Endlich! :-)

Antworten