Warnblinker defekt

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Malte

Warnblinker defekt

Beitrag von Malte »

Hallo zusammen,

bei meinem Baron musste ich erneut ein Problem feststellen: Der Warnblinker ist defekt. Der Schalter am Lenkrad lässt sich problemlos rein- und rausziehen. Die Blinker links und rechts funktionieren.

Es gibt ja nähe Lenkrad einen Relaisblock. Weiß jemand, welches Relais ich für den Warnblinker benötige und wo ich dies beschaffen kann?

Danke.
Chrysler Le Baron 1988 2.5

Hoggi

Re: Warnblinker defekt

Beitrag von Hoggi »

Hi,
das Relais ist bei mir separat unter der Verkleidung (abschrauben) nahe an der Lenksäule.
War bei mir aber ok, stattdessen war nur die Sicherung hopps. Natürlich zuletzt gecheckt.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Malte

Beitrag von Malte »

Hallo Hoggi,

danke für deine Rückmeldung. Dann habe ich es falsch gesehen. Wenn ich die Klappe für die Sicherungen abnehme, sind unten ein paar Relays. Ich meine zumindest, das sind welche (die alten, runden ohne Plastik).

Sicherung werde ich dann mal zuerst checken! :mrgreen:

Grüße
Malte

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Ja, die Klappe .... aber dort sind nicht die 2 Relais für Warnblink und Blinker. Die sind zu groß.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Omi2

Beitrag von Omi2 »

Im Kasten ist innenlichtverzögerung, blinker und ⚠ sind rund und hängen unter der verkleidung, oder sind sogar noch original eingesteckt am blech unter der verkleidung , runde Dose 2 Pins, " Silber blech" oder gelb, blau Plastik.

Superarni

Beitrag von Superarni »

Halo Malte,

bei meinem 88er 2,2 Turbogibt es zwei Relais,
das eine ist rund und silber im Sicherungskasten, Typ "Wagner 552/536". Dieses ist für die Warnblinkanlage zuständig und auch so in der Anleitung beschrieben.
Das andere "baumelt" lose oberhalb des Fußraums, eher links. Die beiden sind baugleich und Du kannst diese zum Testen tauschen.

Viel Erfolg!

Gruß, Arndt
LeBaron Bj. 7/88 Turbo I

Malte

Beitrag von Malte »

Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen, das hilft mir ungemein.

Mit der Sicherung hatte ich leider weniger Glück, der Warnblinker muckt sich noch immer nicht. :?

Dann werde ich es mit dem Relay versuchen. Bei mir sieht das ganze übrigens so aus:

Bild

Gruß
Malte

Superarni

Beitrag von Superarni »

Hallo Malte,

dann siehst Du ja die beiden Relais. Das runde, silberne links unten im Sicherungskasten ist doch das baugleiche wie das Relais außerhalb des Sicherungskastens und für die Warnblinkanlage zuständig. Wenn Du die beiden tauschst und es liegt am Relais funktioniert Dein Blinker nicht mehr, aber die Warnblinkanlage. Da sind die Bauteile mit der "Wagner"-Aufschrift!

Viel Erfolg!
LeBaron Bj. 7/88 Turbo I

Omi2

Beitrag von Omi2 »

Ja so sieht es richtig aus. Das relay ist noch mechanisch , wenn noch kein Ersatz da ist, kannst es aufmachen und die Kontakte innen etwas reinigen, meist hilft das für ne zeit, und sonst ist es ein 2,50euro teil :wink:

Malte

Beitrag von Malte »

Danke für eure Rückmeldungen.

Der Warnblinker möchte leider nicht mehr. Ich habe die Relays getauscht. Der Blinker funktioniert stets problemlos, der Warnblinker jedoch stets nicht . :D

Ich habe bei abgeklemmter Batterie auch alles mit Elektrokontaktspray eingesprüht, das aber ebenso wenig Abhilfe schaffte.

Nun habe ich noch was von Schmelzsicherung im Motorraum gelesen.

Ansonsten wohl der Schalter defekt? :?

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Ich kann Dir den Schaltplan schicken. Da siehst Du, dass das Relais Dauerplus haben muss auf dem schwarzen Kabel. Vom Relais geht es dann rosa weiter zum Schalter. Bei gezogenem Relais und gedrücktem Schalter muss auf Rosa also über die Glühbirnen Masse sein.
Ok ?
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Malte

Beitrag von Malte »

Das wäre super mit dem Schaltplan, besten Dank für die Ratschläge! Ich schaue morgen direkt.

"Rosa also über die Glühbirnen" leuchtet mir gerade aber nicht ganz ein :mrgreen:

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Also die Glühbirnen liegen mit einem Anschluss auf Masse, der andre geht zum Schalter, von dort geht ein rosa Kabel zum Relais. Wenn Du mit einem Ohmmeter zwischen rosa Kabel und Masse misst, bei gedrücktem Schalter, muss ein kleiner Widerstand rauskommen, wenige Ohm.
Du könntest auch 12V ans rosa Kabel anlegen, dann müssen alle Blinkerbirnen gleichmässig leuchten.

Für den Schaltplan brauche ich Deine E-Mail-Adresse per PN
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Malte

Beitrag von Malte »

Ich habe mir die Sache noch einmal angeschaut. Der Schalter des Warnblinkers ist nicht defekt. Wenn ich den Schalter drücke und den Blinker eingeschaltet habe (also auf rechts oder links), blinkt gar nichts mehr. Insofern erfüllt der Schalter seine Funktion.

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Das hab ich im Schaltplan ehrlich gesagt nicht verstanden, wie der Blinker vom Warnblinkschalter abgeschaltet wird. Stimmt das denn ?
Aber wichtiger: Ist Dauerplus auf dem schwarzen Kabel?
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Antworten