Fensterheber hinten laufen, aber nur langsam

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Spoily

Fensterheber hinten laufen, aber nur langsam

Beitrag von Spoily »

Moinsen,

ich weiß, das Thema Fensterhebermotor ist ein leidiges Thema. Habe auch schon viel dazu gestöbert und auch die Reparaturanleitung studiert.

Meine beiden Scheiben lassen sich mit etwas manueller Nachhilfe herunterfahren und auch wieder hoch. Obwohl hoch eher langsames Ziehen ist. Es hat den Anschein als wäre der Motor zu schwach. Also kann ich ja ein Stromproblem schon mal ausschließen ?! 10-15cm runter schaffen sie aus eigener Motorkraft.

Da sie keine bedenklichen Geräusche machen gehe ich derzeit auch davon aus das das Zahnrad ok ist.

Das Zugseil habe ich nicht geprüft, da noch nicht ausgebaut.

Kann es in diesem Fall wirklich nur an den Kohlen liegen dass der Motor so schwach ist? Wenn ja würde ich die gerne erst bestellen und dann tauschen.

Wenn meine 2te Vermutung, nämlich einfach festgegammelt, (Wagen Stand lange Zeit draußen, Abwasserlöcher sind aber frei) zutrifft, habe ich nur paar Kohlen zu viel aber Zeit gespart.

Wie denkt ihr darüber? Würde mich über eure Meinung sehr freuen.

Gruß, Sebastian
LeBaron 06/1993 V6 3L
Wenn es wichtig ist, ist es nie leicht!

MSch

Re: Fensterheber hinten laufen, aber nur langsam

Beitrag von MSch »

Hatte es mal, dass das Verdeck sich nur noch in Zeitlupe bzw fast nicht bewegte. Mit neuen Kohlen war es wieder ok. Bei dem von dir beschriebenen Bild könnte es also an den Kohlen liegen.
Marcel
3LV6, EZ 3/1991

xedos

Beitrag von xedos »

Alles mal gangbar machen. Wenn die Mechanik verharzt, läuft alles schwergängiger.
Die Scheibendichtungen mal mit Silikonspray behandeln. Es könnte auch sein, dass diese bremse. Wobei das bei geöffneten Verdeck egal wäre.
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)

Spoily

Beitrag von Spoily »

Ja, werde alles mal sauber machen! Aber wenn auch die Kohlen eine Mitschuld haben würde ich die gerne direkt mit wechseln wenn ich die ganze Mimik schon auseinaner baue. Wo finde ich denn die Abmessungen der Kohlen, damit ich welche bestellen kann, oder hat jemand vielelicht sogar einen Link für mich? Würde sie gerne schon hier liegen haben wenn ich alles ausbaue.
LeBaron 06/1993 V6 3L

Spoily

Beitrag von Spoily »

Update:

Habe nun mal alles auseinander gebaut, und ja, der Motor hatte leicht Rost angesetzt. Das habe ich jetzt abgeschmiergelt und ihn wieder eingesetzt. Schließe ich ihn an (habe dazu so ein Universalnetzteil 230V auf 12V hergenommen), dreht er für knapp eine Sekunde, dann zuckt er nur noch. Ausschalten/Einschalten: wieder erst drehen, dann Zucken. In die andere Richtung das gleiche Spiel. Die Kohlen scheinen übrigens in Ordnung zu sein. 

Ist der Motor demontiert, kann ich die Mimik nur sehr schwer manuell bewegen. Das wird der Motor niemals schaffen in dem Zustand. 

Ist der Motor noch zu retten?

Womit schmiere ich die Fenstermechanik ein? Allzweckfett, Multiöl...? Was nimmt man da idealer Weise?

https://www.lebaron.de/galerie/albums/u ... 222041.jpg

https://www.lebaron.de/galerie/albums/u ... 213052.jpg
LeBaron 06/1993 V6 3L

Omi2

Beitrag von Omi2 »

Was für ein Netzteil nimmst du ? Amp sind wichtig . Am besten am Auto testen . Öl mh erst wd40 und dann mal für den Zug ein Maschinenöl (Nähmaschine) oder balistol , die schiene kannst leicht fetten , aber nur dünn . Wenn der Motor eingebaut ist , lässt es sich immer schwer bewegen .

skyfox

Beitrag von skyfox »

Oha,
Fensterheber hinten sind die Lieblingsbeschäftigung für Baronschrauber.
Es wird höchstwahrscheinlich nicht an den Kohlen liegen.
Wenn alles wieder funktioniert schau ob die Abläufe am Boden offen sind!!
Nimm ne Gießkanne mit Wasser und schütte es oben rein.
Wenn nix rauskommt, weißt du warum die Heber verrecken.

Gruss

Wolfgang
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973

Spoily

Beitrag von Spoily »

So, inzwischen funktionieren die beiden hinteren Fensterheber wieder seit einigen Tagen. Hatte dank eurer Hilfe auch den Schneid es einfach mal auszuprobieren. Die rechte Seite dauerte recht lange, aber nach diese Erfahrung ging die linke Seite ruckzuck über die Bühne.
Nach dem entrosten der Motoren habe ich die ganze Mechanik gereinigt entfettet (war teils sehr harte Kniste) und neu eingefettet. Auch der Motorspindel habe ich noch etwas Langzeitfett gegönnt. Die Abläufe habe ich auch nochmal gründlich gereinigt, da lag doch noch einiges an Dreck unten drin. Wie lange sie jetzt halten wird sich zeigen. Aber da es anscheinend ein Volkssport unter den Baron-Fahrerinnen und Fahrern ist, stelle ich mich mal auf ein alsbaldiges Wiedersehen mit den Motoren ein :-)

Auf jeden Fall ist es doch deutlich smarter mit allen vier Scheiben UNTEN zu fahren. ;-).
LeBaron 06/1993 V6 3L

xedos

Beitrag von xedos »

Also ich habe mein hinteren Fensterheber in den Jahren nur einmal draußen gehabt. Der Wagen steht meistens trocken in der Garage, was den Fensterhebern wohl auch hilft. Und, ab und an solltest du mal einen Staubsauger in die hinteren Hohlräume halten, um Dreck dort zu entfernen.
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)

MSch

Beitrag von MSch »

..und nicht vergessen, immer mal von außen in den Ablauflöchern unten herumzustochern und Sauger dranzuhalten - wenig Mühe und kann viel nützen. Grüße Marcel
Marcel
3LV6, EZ 3/1991

Antworten