Guten Tag, ich habe in meinen drei.0 GTC Modell 1991 einen falschen Kühlmitteltemperatursensor reingeschraubt. Dadurch wurde das Gewinde am Motorblock geschädigt. Sind auch Metallspäne gewesen, die ich dann raus getan habe, einer davon 1cm lang. Jetzt habe ich einen passenden aus den USA reingeschraubt. Erste zwei Umdrehungen ging leicht und dann noch zwei drei vielleicht schwer und jetzt sitzt der bombenfest und man sieht von dem Gewinde des Temperaturgebers im eingebauten Zustand noch ca vier Gewindegänge. Ist das normal oder muss ich jetzt Sorge haben, das Kühlwasser im Betrieb rauskommt? Wenn mir jemand ein Foto von seinem im eingebauten Zustand hätte, wäre das beruhigend. Mir scheint, der uralte war auch nicht komplett mit allen Gewindegängen reingeschraubt sondern auch drei bis vier dürften rausgestanden haben, weil die verschmutzt sind.
Vorab vielen Dank
Volker
Gewinde Kühlmitteltemperatursensor vermurkst
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
-
stratustratus
Re: Gewinde Kühlmitteltemperatursensor vermurkst
Bei mir schaut das Ding auch einige Gewindegänge raus, ist denke ich normal was kaputt machen kannste da glaube ich nicht. Ich würde gerne ein Bild anhängen aber das ist hier leider nicht so einfach. Mein Vorschlag wäre du haust das Ding so fest wie du dich traust und machst den Motor einfach mal an. Falls dann Wasser rauskommen sollte ist es auch kein Weltuntergang. Hatte neulich ein ähnliches Problem an meinem Thermostatgehäuse und da kam auch immer wieder bisschen Wasser raus bis ich es irgendwann dicht hatte. LG!
Liebe Grüße
Ben
3.0 V6 Cabrio Automatik 1991
Mercedes ML W163 270 CDI 2004
Ben
3.0 V6 Cabrio Automatik 1991
Mercedes ML W163 270 CDI 2004
Hallo, ich danke dir für die Info, das beruhigt mich. Bin auch zweimal 15 km gefahren und habe danach geschaut, ausgelaufen ist nichts.
Dann passt es wohl. Und mein Kühlerventilator geht auch wieder, was Zweck der Übung war.
Mit dem defekten alten ging komischerweise die Temperaturanzeige im Armaturenbrett noch. Viele Grüße Volker
Dann passt es wohl. Und mein Kühlerventilator geht auch wieder, was Zweck der Übung war.
Mit dem defekten alten ging komischerweise die Temperaturanzeige im Armaturenbrett noch. Viele Grüße Volker
Für die Anzeige ist der 2. Sensor zuständig, einpoliges kleines Ding am Block
88er 2.2l Turbo1 Cabrio