Wie ich mein digitales Tacho reparierte

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Tom99
Beiträge: 22
Registriert: Di 14. Jun 2022, 21:17

Wie ich mein digitales Tacho reparierte

Beitrag von Tom99 »

Hallo,

da mein digitales Tacho in letzter Zeit öfter spinnte und ich es reparierte, wollte ich dem Forum nicht vorenthalten, auf was man achten sollte, falls euer Mäusekino mal Probleme macht. In meinem Fall startete sich der Tacho öfter neu bei kälteren Temperaturen, sprich es flimmerte, und auch ein Teil des Bildschirms war dunkler als der rest der Anzeigen.

Ich hab mein Tacho ausgebaut und komplett zerlegt. Es besteht aus 3-4 Platinen insgesamt. Diese könnt ihr mal mit einem Elektronikspray behandeln, ich hab auch noch mit einer feinen Bürste den ganzen Staub entfernt. Die Stecker auch unbedingt mit Elektronikspray behandeln, dort kann sich auch drinnen Dreck ansammeln. Bei mir war ein Elektrolytkondensator defekt, der sich mit einem sichtbaren Loch bemerkbar machte. Außerdem waren noch 2 Leiterbahnen brüchig. Elko getauscht, Leiterbahnen neu verlötet, alles wieder zusammengebaut und mein Tacho funktioniert jetzt wieder einwandfrei... Elkos gehen gerne mal kaputt wenn sie älter sind, wenn sie ein Loch oder Beschädigung haben würde ich sie auf jeden Fall tauschen. Generell muss man auch bei schwarzen Stellen auf Platinen aufpassen, da könnte mal was durchgebrannt sein...

Und beim Durchmessen von einem Message Center ist mir auch mal aufgefallen, dass die Pins auf der Message Center Platine, wo dann der Stecker im Fahrzeug angeschlossen wird, auch einen Wackelkontakt zu den Leiterbahnen der Platine haben können... Einfaches nachlöten der Pins hilft meistens, außer die Leiterbahnen lösen sich von der Platine, dann natürlich mit einem Draht ersetzen.

Antworten