Viele kleine Probleme

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Benutzeravatar
wfwbinder
Beiträge: 16
Registriert: Mo 31. Mär 2025, 18:41
Kontaktdaten:

Viele kleine Probleme

Beitrag von wfwbinder »

So,ich habe meinen Baron abgeholt. Er läuft sehr gut un auf der Überfühgung wurden wir langsam Freunde (ich hatte in den 53 Jahren Fürherschein, bestimmt ca.50 jahre nur Wagen mit Sportfahrwerk), obwohlich das Fahrverhaten erstmaals schwammig empfand und die Federungsänftenartig.

Leider habe ich keine Reparaturanleitung finden können.

Es sidnfolgende Arbeiten auszuführen:

Das untere Ende der Heckscheibe ist behelfsmäßig abgedichtet.Ich dene, dass ich da das Originalersatzteil des Cabrioverdecks brauche.

Das mauss ich wohldemSattler überlassen.

Es sind mehrere kleine Lackschäden an der vorderen Stoßstange vorhanden.Versuchen den passenden Sprülack zu finden,oderLackdoktor?

In der Heckhaube (genau im Knick ist eine kleine Beule), ausserdem muss das Markensymbolbefestigt werden.

Der Bezug des Fahrersitzes ist kaputt. Einen neuen bekam ich als Ersatz dazu. Kann ich das selbst? Ohne Anleitung traue ich mich da nicht ran. Ich habe privat auch keine Werkstatt, nur etwas Werkzeug.

Der rechte Fensterheber, geht nicht bis ganz runter. Der Vorbesitzer meint, dass der Mechanismus durch einen naträglich eingebauten Lautsprecher liegt, der voluminöser ist, als das Original und das Gestaänge bremst.

Das Original-Radio ist dabei,muss aber eingebaut werden.

Die hinteren Fensterheber sind extrem langsam.Der Vorbesitzer denkt, die Mechanik muss mal gereinigt und neue geölt/gefettet werden.

Ja,viele Kleinigeiten,aber nichts was ein großes Problem wird,hoffe ich.

Ich bin für jeden Tipp dankbar un vor allem über eine Bezugsquelle für eine Reparaturanleitung (darf ruhig original USA sein, ich kann Englisch).

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2354
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Viele kleine Probleme

Beitrag von xedos »

Na, dann erstmal Gratulation zum Erwerb.
Als Reparaturanleitung habe ich hier mal ein Flipbook erstellt:
https://www.yumpu.com/en/document/read/ ... nuals-92en

Es gibt auch viele hilfreiche Eintragungen hier im KnowHow:
https://www.lebaron.de/knowhow/index.php

Klar, Heckscheibe und Dach sind bei einem Sattler gut aufgehoben. Gerade wenn man damit keine Erfahrung hat, wird das meist nichts.

Lackschäden kann man so natürlich nicht bewerten. Natürlich kann man über Smart Repair viel abdecken. Da würde ich auch zu einem reinen Smart Repair hin fahren, und kein Lackierer, der auch Smart Repair anbietet. Der lackiert dann sowieso die ganze Haube.
Auch den Heckdeckel könnte dann dort beim Smart Repair ggf. durch eine Dellendoktor entfernt werden. Dass muss der dann vor Ort sehen, und lässt sich so generell nicht beantworten.

Du hast einen neuen Bezug für den Sitz oder einen neuen Sitz? Den Sitz könnte man recht einfach austauschen. Nur den Bezug ist oftmals durch fehlendes Geschick und Werkzeugt nur bedingt möglich. Je nach Befestigung des Bezuges. Ansonsten kann das ein Sattler natürlich problemlos.

Mit den vorderen Fensterhebern und dem Lautsprecher ist natürlich schlecht. Dazu müsstest du die Türverkleidung abbauen, um das zu bewerten. Und dann eben einen passenden Lautsprecher einbauen. So ist das jedenfalls Murks und verbastelt.

Probleme an den hinteren FH sind wohl bekannt. Mechanik fetten, aber auch die Motoren Leiden und vergammeln von innen, da hier meist Wasser eindringt. Diese komplette Einheit ausbauen, reinigen Fetten, und die Motoren öffnen und Reinigen Fetten. Mit dem Suchbegriff "Fensterheber" gibt es da viele Einträge im KnowHow. Auch wie man die Rücksitzbank ausbaut um an die Heber zu kommen.
Hier ein Tipp: Immer die Ablauflöcher unten am Schweller freihalten und auch die Seitenkästen, wo sie die FH befinden frei von Dreck/Laub halten. Das Wasser läuft vom Dach in diese Seitenkästen und unten wieder heraus. Seit denn es ist dort verstopft, was dann die FH schnell im Wasser stehen lässt, wodurch diese dann gammeln.

Für alles gilt: Gerne im Forum nach alten Beiträgen suchen. Viele Problemchen gab es schon und wurden beschrieben.
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK

Benutzeravatar
wfwbinder
Beiträge: 16
Registriert: Mo 31. Mär 2025, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Viele kleine Probleme

Beitrag von wfwbinder »

Vielen Dank.

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2354
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Viele kleine Probleme

Beitrag von xedos »

wfwbinder hat geschrieben: So 13. Apr 2025, 12:04Vielen Dank.

Wir gerade von einem Forumsmitglied bei Kleinanzeigen angeboten. - Sehr hilfreich!
viewtopic.php?f=5&t=10613&start=9999
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK

Antworten