Bezugsquelle für vorkonfektionierte Bremsleitung?
Moderatoren: arnd, Ratte, xedos
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Bezugsquelle für vorkonfektionierte Bremsleitung?
Hi.
Einige von euch haben sich klugerweise schon vor Jahren eine fertige Leitung aus den USA kommen lassen.
Bei ebay.com scheint momentan keine gelistet zu sein und rockauto hat auch nichts Fertiges im Katalog.
Weiß jemand eventuell mehr?
Viele Grüße
Daniel
Einige von euch haben sich klugerweise schon vor Jahren eine fertige Leitung aus den USA kommen lassen.
Bei ebay.com scheint momentan keine gelistet zu sein und rockauto hat auch nichts Fertiges im Katalog.
Weiß jemand eventuell mehr?
Viele Grüße
Daniel
91er 3.0 - US Import
Re: Bezugsquelle für vorkonfektionierte Bremsleitung?
Hi, hasst du mal bei Mikes und Franks angefragt? Die können eventuell etwas besorgen.
VG Lars
VG Lars
Moin
Kauf dir ein Bördelgerät und Meterware das wäre die einfachere Lösung. Gib mal bei Rockauto suche: Bremsleitung ein da gibt es Meterware und Zubehör.
Grüsse Bernd
Kauf dir ein Bördelgerät und Meterware das wäre die einfachere Lösung. Gib mal bei Rockauto suche: Bremsleitung ein da gibt es Meterware und Zubehör.
Grüsse Bernd
Bei MF ist die Anfrage raus. Wenn organisierbar, dann wahrscheinlich für 400€/ Stück.
Selbst Bördeln ist halt wieder so ein Thema...die einen sagen so, die anderen so. Zu schwer für Anfänger bis supereasy und geht im Schlaf. Nur mit einem Gerät ab 200€, der nächste arbeitet mit ner Münze als Hilfsmittel und schafft es mit dem 20€ Teil.
Muss auf der Bühne an einem Tag passieren, da kann ich nicht viel pfuschen.
Bin ja auch der Meinung, dass man alles lernen kann und probiere es selbst aus, nur wie steil die Lernkurve ist, das ist die Frage.
Edit, die Antwort von M&F ist da:
"nur Meterware oder gebördelte Stücke von 20-150cm".
Selbst Bördeln ist halt wieder so ein Thema...die einen sagen so, die anderen so. Zu schwer für Anfänger bis supereasy und geht im Schlaf. Nur mit einem Gerät ab 200€, der nächste arbeitet mit ner Münze als Hilfsmittel und schafft es mit dem 20€ Teil.
Muss auf der Bühne an einem Tag passieren, da kann ich nicht viel pfuschen.
Bin ja auch der Meinung, dass man alles lernen kann und probiere es selbst aus, nur wie steil die Lernkurve ist, das ist die Frage.
Edit, die Antwort von M&F ist da:
"nur Meterware oder gebördelte Stücke von 20-150cm".
91er 3.0 - US Import
Habs grad gemacht ! Mit Billiggerät (ein anderes, diesmal ohne Münzen), hat aber länger als einen Tag gedauert, dafür ohne Hebebühne. Vorteil war, dass gerade der Kopf unten ist und dass ich zufällig Meterware bekommen habe, die echte Stahlleitung ist, aber kupferplatiert. War so easy wie Kupfer.
H.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Schau doch mal bei https://www.atp-autoteile.de/de da gibt es Werkzeuge, Bremsleitungen und Verbinder. Oder schau bei Ebay. Grüsse Bernd
Warst das du mit den Münzen?Hoggi hat geschrieben: Do 23. Jul 2026, 18:22 Habs grad gemacht ! Mit Billiggerät (ein anderes, diesmal ohne Münzen), hat aber länger als einen Tag gedauert, dafür ohne Hebebühne. Vorteil war, dass gerade der Kopf unten ist und dass ich zufällig Meterware bekommen habe, die echte Stahlleitung ist, aber kupferplatiert. War so easy wie Kupfer.
H.
Jetzt fehlen mir nur noch zwei Infos:
Welches Bördelgerät kannst du demnach empfehlen und wo gibt es diese Leitungen?
So ist es nice 2 know, aber ohne Link nur halb so geil.
Sonst bin ich trotz der Info halt genauso schlau wie zuvor.
Die Seiten kenn ich.BMS hat geschrieben: Do 23. Jul 2026, 18:51 Schau doch mal bei https://www.atp-autoteile.de/de da gibt es Werkzeuge, Bremsleitungen und Verbinder. Oder schau bei Ebay. Grüsse Bernd
91er 3.0 - US Import
Klar, Info kommt jetzt. Musste nachschauen.
Ja, mit den Münzen, das war ich. Ging gut bei Kupfer. Bei Stahl nicht probiert, aber Link s.u. zum besseren münzfreien Billiggerät.
H.
PS.: Hier die Längen, die ich gemacht habe:
206 cm 7/16"-24 und 3/8"-24 vr
267 cm 7/16"-24 und 3/8"-24 hl
418 cm beide Enden 3/8"-24 hr
36 cm beide Enden 3/8"-24 vl
65 cm beide Enden 3/8"-24 trail
SAE double flare (Chrysler Lebaron 1988)
= E-Bördel mit Vollgewinde bis vorn, ohne Führung, without lead
Und die Links:
https://stang-parts.de/de/tools/104491- ... 86690.html
rostdoc.de
Bremsleitung Stahl 4,75mm 5 mtr. Länge für PKW / Oldtimer
Produkt-ID: 1876
American Speed 'N' Classics
+49 2013619365
paypal@am-speed.de
Bestellübersicht
Bördelmutter 7/16"-24
Bremsleitung Nippel
Produkt-ID: 115-37
Ja, mit den Münzen, das war ich. Ging gut bei Kupfer. Bei Stahl nicht probiert, aber Link s.u. zum besseren münzfreien Billiggerät.
H.
Und die Links:
rostdoc.de
+49 2013619365
paypal@am-speed.de
Bestellübersicht
Bördelmutter 7/16"-24
Bremsleitung Nippel
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Perfekt!Hoggi hat geschrieben: Fr 24. Jul 2026, 07:46 Klar, Info kommt jetzt. Musste nachschauen.
H.
Und die Links:
rostdoc.de
+49 2013619365
paypal@am-speed.de
Bestellübersicht
Bördelmutter 7/16"-24
Bremsleitung Nippel
Ich danke dir! Das hilft mir definitiv weiter, wenn es soweit kommen sollte.
Dann hab ich garantiert noch weitere Fragen zur Anzahl und Größe der Verbinder.
Du hast nen 2.2 - Hast du ne Ahnung, ob die Längen beim 3.0 (ohne ABS) identisch sind? Hinten wahrscheinlich schon, nur vorn ist der HBZ vielleicht an anderer Stelle montiert. ChatGpt meint, das passt - aber ihm trau ich nicht immer.
Und sorry für die verspätete Antwort. Bin gerade zusätzlich in einer Fortbildung eingespannt. Top Timing, wie immer.
Herzliche Grüße
Daniel
91er 3.0 - US Import
Müsste schon passen ... die Leitung für hinten rechts musst Du überm Tank durchschieben (falls Du den Tank nicht rausbaust). Das geht besser, wenn Du die Bördelung hr erst hinterher machst.
Viel Glück,
H.
Viel Glück,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio