Einspritzung

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Hillybilly

Einspritzung

Beitrag von Hillybilly »

Hallo Leute,mal ne blöde Frage.Haben die 3 Liter Motoren halbsequentielle oder vollsequentielle Einspritzung?Mein Gasfuzzi hat im Gassteuergerät halbsequentiell angegeben.Ist das richtig?

Gruß an alle(außer Jens)
zur Zeit mit einer A-Klasse unterwegs

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Weil's so schön ist, eine Antwort zu geben, die nicht genau paßt:

Mein 4-Zylinder-Motor hat im Steuergerät zwei Leistungsstufen, es steuert also unabhängig 2x2 Einspritzdüsen, ist also halbsequentiell (engl. "bank").

Es wird dann also für jeweils 2 Zyl. gleichzeitig eingespritzt, wobei ein Kolben dabei 360° verkehrt steht, also ausstößt statt komprimiert.

Beim Klopfen wird nur eine "Bank" eingeregelt, die Zuordnung von Klopfsignal und Hallsensor (der Turbo hat 2 Hallsensoren, einen für Zündung und einen für Einspritzung) ist dafür notwendig.

Falls das beim 6-Zylinder auch so ist, würde ich gern wissen, wie der das macht ohne 2ten Hallsensor.

SG

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Hillybilly

Beitrag von Hillybilly »

So,wen es interessiert: Der 3Liter Motor hat eine halbsequentielle Einspritzung,das heißt es werden immer zwei Zylinder gleichzeitig befeuert.Laut meinem Chrysler -Schrauber jedenfalls.Also hatte der Gas Mensch recht.

Gruß Hillybilly

Hillybilly

Lösung

Beitrag von Hillybilly »

Da war ich wohl etwas voreilig.Bis 1992 halbsequentiell,das heißt zwei Düsen teilen sich eine Spule.Ab 1992 mit der neuen SMEC vollsequentiell,das heißt jede Düse wird einzeln angesteuert.Quelle dafür sind zwei von einander unabhängige Webseiten über den 6G72
Motor von Mitsubishi die ich am Wochenende gefunden habe.

Gruß Hillybilly

Antworten