Hallo!
Ich hoffe, es geht Euch allen gut.
Ich wohne im Umraum Stuttgart und fahre einen 2.5 l turbo cabrio, Bj. 90
Gestern habe ich bemerkt, dass der Wagen in höheren Geschwindigkeiten nur bei sehr hohen Umdrehungen schaltet (Automatik). Gerade war ich in einer Werkstatt, die sich aber auch nicht auskennen, die meinten es sein zuviel Automatiköl drin. Fehlercodes habe ich 36, 33, 21 15. 21 kam nach heutigen Luftfiltertausch. Zudem ist der Bordcomputer mit dem Zigarttenanzünder ausgefallen, das Lenkgetriebe ilässt Öl, der Kat hat einen Schuß und zum Tüv muß ich auch noch.....
Sonst geht es mir aber gut - abgesehen davon, dass ich ziemlich überfordert bin , da ich selbst eine schwere Körperbehinderung habe und auf das Auto absolut angewiesen bin (behindertengerechter Umbau)
Für Tipps und Tatschläge, hinsichtlich Ersatzteilen, Fehlerbefunden und Werkstätten wäre ich sehr dankbar.
Viele liebe Grüße
Christian
viele Fehlercodes - Mängel und suche deshalb Hilfe !
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
- Hillybilly
Also:
36 =Wastegate solenoid (nur beim Turbo,da hab ich keine Ahnung)
33=Probleme mit dem Relais der Kupplung von der Klimaanlage(oder so ähnlich)
21=Lamdasonde bleibt auf Center Position(Probleme mit dem Gemisch oder Lamdasonde kaputt)
15=no vehicle speed signal (Geschwindigkeitssensor kaputt)
Mein Rat,erst mal Batterie abklemmen,15min warten,anklemmen ne Runde fahren und dann noch mal Fehler auslesen.Vieleicht ist dann ja schon einer weg.
Gruß Hillybilly
36 =Wastegate solenoid (nur beim Turbo,da hab ich keine Ahnung)
33=Probleme mit dem Relais der Kupplung von der Klimaanlage(oder so ähnlich)
21=Lamdasonde bleibt auf Center Position(Probleme mit dem Gemisch oder Lamdasonde kaputt)
15=no vehicle speed signal (Geschwindigkeitssensor kaputt)
Mein Rat,erst mal Batterie abklemmen,15min warten,anklemmen ne Runde fahren und dann noch mal Fehler auslesen.Vieleicht ist dann ja schon einer weg.
Gruß Hillybilly
zur Zeit mit einer A-Klasse unterwegs
-
andre
Hi,
uiuiuiui, das hört sich aber heftig an.
Zuviel Getriebeöl ist nicht gut. Da stellt sich die Frage ob jemand der zuviel Öl ins Getriebe schüttet auch das richtige Öl nimmt. Deswegen würde ich einen kompletten Ölwechsel machen lassen.
Wenn das Lenkgetriebe sifft müssen meist die Simmerringe getauscht werden. Das ist etwas kniffelig und daher recht teuer. Wenn du ein überholtes Lenkgetriebe bekommst, wäre das eventuell günstiger. Aber wenn der Ölaustritt eher gering ist, dann lasse vor dem TÜV Termin eine Motorwäsche (besonders um den Hydraulikteil des Lenkgetriebes) machen. Möglicherweise reicht das für die Plakette.
Dass der Bordcomputer ausgefallen ist, weist auf ein elektrisches Problem hin. Schau mal die Sicherungen durch. Wenn da alles in Ordnung ist dann kann ein Kabelbruch vorliegen. Dann brauchst du einen Kabelplan bzw Schaltplan und einen fähigen KFZ Elektriker.
Jetzt zu den Fehlercodes
15 Distance- und Speedsensor Signal fehlt
21 O2 Sensor gibt falsches Signal
33 Klima Kupplung kurz geschlossen
36 Wastegate geöffnet
Fehler 36 ist schon ok, da der Motor sehr hoch drehte.
Fehler 33 ist ganz normal, wenn du keine Klimaanlage hast, sonst ist möglicherweise das Relais vom Klimakompressor hin.
Fehler 21 weist auf einen defekten Sauerstoff-Sensor hin. Der muss dann ausgetauscht werden.
Fehler 15 ist auch ein Sensorschaden. Auch Tauschen lassen
Also :
Nach defekter Sicherung suchen (oder Kabelbruch reparieren), Olwechsel machen lassen, dann den Fehlerspeiche leeren (Batterie ca 30 minuten abklemmen) und mindestens 10 Minuten fahren. Dann Fehlerspeicher neu auslesen. Sind die Fehler 15 und 21 immer noch da, dann musst du die Sensoren prüfen und ggf tauschen.
Dann die Motorwäsche machen und ab zum TÜV. Um das Lenkgetriebe und die Klimaanlage kannst du dich dann später kümmern.
Viel Glück
Ciao
Andre
uiuiuiui, das hört sich aber heftig an.
Zuviel Getriebeöl ist nicht gut. Da stellt sich die Frage ob jemand der zuviel Öl ins Getriebe schüttet auch das richtige Öl nimmt. Deswegen würde ich einen kompletten Ölwechsel machen lassen.
Wenn das Lenkgetriebe sifft müssen meist die Simmerringe getauscht werden. Das ist etwas kniffelig und daher recht teuer. Wenn du ein überholtes Lenkgetriebe bekommst, wäre das eventuell günstiger. Aber wenn der Ölaustritt eher gering ist, dann lasse vor dem TÜV Termin eine Motorwäsche (besonders um den Hydraulikteil des Lenkgetriebes) machen. Möglicherweise reicht das für die Plakette.
Dass der Bordcomputer ausgefallen ist, weist auf ein elektrisches Problem hin. Schau mal die Sicherungen durch. Wenn da alles in Ordnung ist dann kann ein Kabelbruch vorliegen. Dann brauchst du einen Kabelplan bzw Schaltplan und einen fähigen KFZ Elektriker.
Jetzt zu den Fehlercodes
15 Distance- und Speedsensor Signal fehlt
21 O2 Sensor gibt falsches Signal
33 Klima Kupplung kurz geschlossen
36 Wastegate geöffnet
Fehler 36 ist schon ok, da der Motor sehr hoch drehte.
Fehler 33 ist ganz normal, wenn du keine Klimaanlage hast, sonst ist möglicherweise das Relais vom Klimakompressor hin.
Fehler 21 weist auf einen defekten Sauerstoff-Sensor hin. Der muss dann ausgetauscht werden.
Fehler 15 ist auch ein Sensorschaden. Auch Tauschen lassen
Also :
Nach defekter Sicherung suchen (oder Kabelbruch reparieren), Olwechsel machen lassen, dann den Fehlerspeiche leeren (Batterie ca 30 minuten abklemmen) und mindestens 10 Minuten fahren. Dann Fehlerspeicher neu auslesen. Sind die Fehler 15 und 21 immer noch da, dann musst du die Sensoren prüfen und ggf tauschen.
Dann die Motorwäsche machen und ab zum TÜV. Um das Lenkgetriebe und die Klimaanlage kannst du dich dann später kümmern.
Viel Glück
Ciao
Andre
-
Christian
Danke zunächst für Euer liebes Bemühen !
Jetzt habe ich nach Luftfiltertausch und Wackeln vorme an den Relais die Batterie kurz abgehängt und als einziger Fehlercode nach exesiven Fahren bleibt 36.
Der kaputte Kat wird mich wohl an der ASU.-Pöakette hindern.
Kennt jemand im Stuttgarter Raum eine Werkstatt, die sich mit den Lebarons auskennt - wegen dem Ölwechsel...?
Ggf würde ich auch ein paar Kilometer fahren!
Viele Grüßé
Christian
Jetzt habe ich nach Luftfiltertausch und Wackeln vorme an den Relais die Batterie kurz abgehängt und als einziger Fehlercode nach exesiven Fahren bleibt 36.
Der kaputte Kat wird mich wohl an der ASU.-Pöakette hindern.
Kennt jemand im Stuttgarter Raum eine Werkstatt, die sich mit den Lebarons auskennt - wegen dem Ölwechsel...?
Ggf würde ich auch ein paar Kilometer fahren!
Viele Grüßé
Christian
Hi, na siehste alle fehler sind weg. Schonmal Positiv. Woher weißt du denn das der kat kaputt ist? Wenn der echt kaputt ist gibt es 3 möglichkeiten. Orginalkat kaufen, wo ich aber nicht weiß was der kosten wird, is eben immer teuer bei Chrysler. Universalkat gibt es zum bsp. bei mnf.de der teuerste kommt auf 150 euro je nachdem welchen durchmesser dein anlage hat. Oder eben nen gebrauchten kaufen, wobei du da aber auch nicht weißt ob der nun klappt oder nicht.
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC
Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300
Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300
-
andre