Ausbau der Aktuatordose am Turbo 1...wie?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Hoggi

Ausbau der Aktuatordose am Turbo 1...wie?

Beitrag von Hoggi »

Hallo miteinand',

diese Dose, die den Turbo abregelt, scheint kaputt zu sein. Zwei Schrauben, schon klar. Aber was ist mit dem Gestänge? Wie kriege ich das da ab, wo es eingehängt ist? Das scheint gut gesichert zu sein. Da geht auch noch so ein Schutzbügel drüber. Und es ist wenig Platz, man sieht fast nix.
Bitte Tricks erklären.

Schönen Gruß,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

omafits

Beitrag von omafits »

Was heisst Kaputt?
Schläuche sind OK?
Warum denkst du das die kaputt ist , welche dose hast du eingebaut oder welchen Lader Welcher Motor?
Also Turbo 2 ist sehr eng normal ist da nur son Sprengring drauf und wenn der ab ist kannste die Stange runter nehmen .
Trick zum drann kommen ist Motorhalter vorne und unten an der Achse lösen
Auspuff am Turbo ab machen und du kannst deinen Motor nach vorne kippen :wink:
Aber sag erst mal was mit deinem Lader nich klappt, weil die Dosen halten eigentlich länger als der Lader :lol:
1989 TC Turbo

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi Omafits,

Turbo1 von Mitsubishi.

Ich hatte den Kopf samt Turbo vor 4 Jahren mal abgebaut und damals ist mir aufgefallen, daß die Bypass-Klappe offen stand (also ohne Druck/Unterdruck) und das ganze auch ziemlich fest war. Hatte aber keine Ahnung und hatte es auch SEHR eilig, den Schlitten wieder zusammenzusetzen. Also nix gemacht.

Wenn ich jetzt versuche, das Gestänge zu bewegen (Stand, Motor aus), schaffe ich das nicht (mit mäßiger Kraft, mit mehr Kraft nicht probiert).

Wenn Du mir sagst, daß die Klappe in Ruhestellung (Motor aus) offen stehen darf und erst durch Unterdruck zugezogen wird (macht das Sinn?), werde ich mal genauer analysieren (Max.-Druck messen, Gestängebewegung fühlen usw.) Sonst kannst Du mir gleich ne neue Dose schicken :-))

Die Dose sollte schon recht anfällig sein, oder? Die Membran ist angeblich aus Textil, und das Ding sitzt seit 280000 km an der heißesten Stelle im Motorraum...

Schönen Sonntag,

Hoggi
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

omafits

Beitrag von omafits »

Also
Das fühlen mit der Hand geht glaube ich nicht,
Die Stange konnte ich bei noch keinen Turbo einfach so bewegen , also immer fest . so wie ich das kenne beim Turbo 2 ist im Stand die Klappe zu und geht erst beim fahren immer weiter auf , die Ladedruckanzeige geht im stand auch nur von - 15 bis 0 und erst beim fahren ins + da arbeitet dann die Dose
:?
Wie ist denn deine Leistung ?
Ein nicht ganz sicherer trick um zu schauen ob die dose geht , ziehe einfach den Unterdruckschlauch vom Westgate ab , dann solltest du leistung haben die DEUTLICH Spürbar ist , aber MACHE DAS NUR KURTZ DU MERKST DIE LEISTUNG SOFORT ,langsam fahren und kurtzer GASSTOSS sollte dich erblassen lassen . wenn das so ist anhalten und SCHLAUCH wider drauf , auch wenn es schwer fällt :twisted:
1989 TC Turbo

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi Omafits,

Danke für Tipps. Erblaßt bin ich bisher noch nicht beim Beschleunigen, habe aber keinen Vergleich.

Klingt gut, das mit dem Schlauchabziehen am Wastegate. Aber ich hätte nicht erwartet, daß das so geht. Das Leben des Motors hängt also davon ab, ob ein Schläuchlein abrutscht oder nicht...

Als erste Maßnahme werde ich mal einen Faden am Gestänge festmachen, ins Sichtfeld an der Windschutzscheibe führen und dort leicht gespannt halten mit einem Gummiband. Da mache ich noch einen Zeiger dran. Dann MUSS ich eine Gestängebewegung sehen, falls vorhanden.

Schönen Gruß,

Hoggi
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Antworten