Hallo Freunde des LEBARONS, eine Frage zum Blinkerelais: warum hat unser Relais 4 Anschlüsse?
Ich wollte mein Blinkrelais tauschen, da ich auf LED Birnen umgerüstet hatte und sich die Blinkfrequenz dadurch geändert hat. Aber alle Alternativen Relais haben 2 bzw. 3 Anschlüsse.
Natürlich kann ich auch 2 Widerstände mit 6 Ohm 50 Watt parallel schalten, ist mir aber zu einfach.
Freue mich auf eure Antworten.
Blinkerrelais
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
-
andre
Hi, mit dem Relais kann ich dir auch nicht weiter helfen. Aber ich habe mal einen Umbau an einem Käfer ohne Blinkanlage vorgenommen. Dem katte ich auch gleich LEDs Beschert und zur Ansteuerung ein Transistor Flipflop eingebaut da konnte ich die Frequenz sogar einstellen.
Wäre eventuell eine Idee
Ciao
Andre
Wäre eventuell eine Idee
Ciao
Andre
-
Torque
Hallo!
Das Blinkrelais ist relativ komplex, es schaltet auch die Blinker als Warnblinker.
Jede Blinkleuchte wird einzeln geschaltet, deshalb die vielen Anschlüsse.
Obendrein ist es elektronisch gesteuert, sprich im Relais befindet sich ein IC welches u. a. den Strom durch die Birnen überwacht.
Die ganz Verdrahtung ist aufwendig, und ein anderes Relais wirst du nicht ohne viel Umverdrahtung einsetzen können.
Gruß,
Andreas
Das Blinkrelais ist relativ komplex, es schaltet auch die Blinker als Warnblinker.
Jede Blinkleuchte wird einzeln geschaltet, deshalb die vielen Anschlüsse.
Obendrein ist es elektronisch gesteuert, sprich im Relais befindet sich ein IC welches u. a. den Strom durch die Birnen überwacht.
Die ganz Verdrahtung ist aufwendig, und ein anderes Relais wirst du nicht ohne viel Umverdrahtung einsetzen können.
Gruß,
Andreas
-
frank
-
Torque
Keine Ursache!
Eigentlich sollten nämlich die Blinker bei mir durch die Alarmanlage angesteuert werden.
So einfach wie angedacht ging es dann aber leider nicht.
Im Endeffekt habe ich dann einiges über die Anlage gelernt.
Einfach am Relais Spannung anlegen ist nicht
Recht merkwürdig ist auch der Schlater für die Warnblinkanlage, der schaltet jede Lampe einzeln, hat also 8 Anschlüsse!!!
Viel Spaß mit den Widerständen
Gruß,
Andreas
Eigentlich sollten nämlich die Blinker bei mir durch die Alarmanlage angesteuert werden.
So einfach wie angedacht ging es dann aber leider nicht.
Im Endeffekt habe ich dann einiges über die Anlage gelernt.
Einfach am Relais Spannung anlegen ist nicht
Recht merkwürdig ist auch der Schlater für die Warnblinkanlage, der schaltet jede Lampe einzeln, hat also 8 Anschlüsse!!!
Viel Spaß mit den Widerständen
Gruß,
Andreas