So, folgendes exotische Problem:
Für den TÜV musste ich kürzlich die Scheinwerfer auswechseln (meiner hat Schlafaugen), weil die alten innen beschlagen und recht angegammelt waren. Die Werkstatt hat mir fabrikneue mit irgendwelchen Halogenfunzeln eingebaut, die auch schön leuchten. So weit, so gut.
Danach bin ich schön in den Urlaub gefahren, 3000 km mit einigem Gepäck im Kofferraum.
Während der 2 Wochen bin ich ungefähr 500 mal von entgegenkommenden Fahrzeugen mit Lichthupe angeblinkt worden und dutzende vorausfahrende Autofahrer haben mir zu verstehen gegeben, dass ich sie blende.
Kein Wunder - die Scheinwerfer haben ungefähr auf den Rückspiegel des vorausfahrenden Fahrzeugs gezielt.
Ich glaube, dass es schon vor dem Austausch so gewesen war, nur, dass die alten Scheinwerfer nicht ganz so hell waren.
Wenn der Baron unbeladen ist, passt es, nur mit Gepäck werde ich zum "Blender". Hintere Stoßdämpfer sind auch ok, vor einem halben Jahr ausgetauscht.
Was tun? Ich habe schon überlegt, irgendwelche Beilagscheiben bei den Scheinwerfern unterzulegen oder die Scheinwerfer irgendwie abzukleben. Hat jemand eine Idee? Wie ist es bei Euch bei Beladung?
Leuchtweitenregulierung - nachrüsten? Bj. 88
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Wagen beladen und dann die Scheinwerfer neu einstellen. Brauchst du ja nicht ganz genau auf das Gewicht, nimm ein gesundes Mittelmaß.
Aber jetzt zu meinem Problem, ich benötige die Plastikklammer von der Einstellschraube. Hat jemand soetws und kann es mir anbieten?
info@chryslerfreunde.de
Aber jetzt zu meinem Problem, ich benötige die Plastikklammer von der Einstellschraube. Hat jemand soetws und kann es mir anbieten?
info@chryslerfreunde.de
Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.
mach ich morgen ein Bild, ist jetzt zu dunkel. Also der Scheinwerfer wird durch einen Rahmen mit 4 Schrauben gehalten, oben zwischen den beiden Halteschrauben ist eine Einstellschraube für die Höhe und auf der rechten Seite, also zum Kotflügel, ist die Einstellschraube für die Seitenregulierung. Aber Vorsicht, ich habe heute Abend eine Plastikklammer beschädigt, vorher gut mit W 40 oder ähnlichem einsprühen.
-
andre
Hi,
eine elektrische Regelung der Scheinwerfer ist technisch gar kein Problem. Sowas hatte ich für einen Nissan Kombi konstruiert. Beim Schlafaugenbaron ist es sogar noch einfacher. Aber was sagt der TÜV dazu?
Ich deke so müsste es gehen:
die unteren Schraubenlöcher der Lampen aufbohren und Gummitüllen mit einem Innendurchmesser der Originalbohrung reinwürgen. Wenn du dann mit Gewindeschrauben den Scheinwerfer unten befestigst, kann er sich durch die Gummilagerung genug bewegen. Oben brauchst du einen 4mm Gewindestab den du an den Scheinwerfer schraubst und nach hinten in den Motorraum für etwa 5cm ragen lässt. Jetzt kannst du, wenn du den Gewindestab bewegst, den Winkel des Scheinwerfers ändern. Als Antrieb nahm ich einen Modellbau Servo, dessen internes Poti abgeklemmt war und durch ein externes Pot am Amaturenbrett ersetzt wurde. Das dann für beide Seiten und zur Regelung ein Doppel Poti. Die Feineinstellung kannst du dann am Gewindestab vornehmen.
Ciao
Andre
eine elektrische Regelung der Scheinwerfer ist technisch gar kein Problem. Sowas hatte ich für einen Nissan Kombi konstruiert. Beim Schlafaugenbaron ist es sogar noch einfacher. Aber was sagt der TÜV dazu?
Ich deke so müsste es gehen:
die unteren Schraubenlöcher der Lampen aufbohren und Gummitüllen mit einem Innendurchmesser der Originalbohrung reinwürgen. Wenn du dann mit Gewindeschrauben den Scheinwerfer unten befestigst, kann er sich durch die Gummilagerung genug bewegen. Oben brauchst du einen 4mm Gewindestab den du an den Scheinwerfer schraubst und nach hinten in den Motorraum für etwa 5cm ragen lässt. Jetzt kannst du, wenn du den Gewindestab bewegst, den Winkel des Scheinwerfers ändern. Als Antrieb nahm ich einen Modellbau Servo, dessen internes Poti abgeklemmt war und durch ein externes Pot am Amaturenbrett ersetzt wurde. Das dann für beide Seiten und zur Regelung ein Doppel Poti. Die Feineinstellung kannst du dann am Gewindestab vornehmen.
Ciao
Andre
Anleitung zum Scheinwerfereinstellen für Schlafaugenbaron hier http://www.chryslerfreunde.de/pdf/Baron/P-S.pdf