Kaltlaufregler oder Mini-Kat beim 3.0 V6 ?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Baronfan

Kaltlaufregler oder Mini-Kat beim 3.0 V6 ?

Beitrag von Baronfan »

Hallo,
ich habe mich nun zwei Tage durch sämtliche Beiträge (auch in Nachbarforen) gekämpft und bin jetzt verwirrter denn je.
Ich habe irgendwo gelesen, dass im Moment keine Umschlüsselungen (Eintragungen) mehr von Euro1 auf Euro2/D3 vorgenommen werden. Auch nicht bei einem Einbau eines KLR-Systems mit ABE.
Desweiteren soll es eine viel günstigere Möglichkeit der Umschlüsselung mit dem Einbau eines Mini-Kat geben, der schon für ca. 79, - Euro zu haben ist.
Leider finde ich diesen Mini-Kat aber nur für den Voyager mit Schaltgetriebe.
Weis da jemand mehr drüber?
Hintergrund:
ich könnte ein günstiges Le Baron Cabrio mit 3.0 V6 Motor erwerben, der aber nur Euro1 hat und somit über 453,- Euro Steuern im Jahr kostet.

Gruß
Wolfgang

omafits

Beitrag von omafits »

453€ im jahr ist doch gut :lol:
Und nen billieger Baron, wird nachher teuer 8)
1989 TC Turbo

Ede1
Beitrag von Ede1 »

Leider gibt es im moment keine Eintragungen mit einem KLR. (Ich hab hier irgendwo einen thread gehabt, mit einer Firma die gerade abwartet ob die teilegutachten nun anerkannt werden oder nicht.)Und einen Minikat gibt es meines Wissens nicht für unseren baron :-(
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC

Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300

Dark Baron

Beitrag von Dark Baron »

Hallo Baronfan,

ich hatte im Dezember einen erfolgreichen Eintrag auf D3 mit der DEKRA.
Grundsätzlich ist es derzeit so, dass es beim TÜV ein "internes" Schreiben gibt, wonach es keine Änderung des Abgasschlüssel ohne ABE gibt.

Mein Tipp: frage den DEKRA Prüfer Deines Vertrauens.

Viele Grüße

Dark Baron
1991 GTC 3.0 V6 (Geschichte)
2003 Sebring LX Convertible

Antworten