Dauerplus für Bordcomputer und Radio fällt oft aus

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
3DH
Dauerplus für Bordcomputer und Radio fällt oft aus

Beitrag von 3DH »

Hi,

habe seit dem Wochenende folgendes Problem:
Wenn ich den Wagen nach einer Fahrt stehen lasse, fällt scheinbar die Dauerplus-Verbindung für BC und Radio aus - d.h. beim erneuten Starten des Wägelchens sind Radio und BC resettet.

Komischerweise resettet sich das Radio nicht immer, sondern nur bei längerer Standzeit (> 1 h).

Sicherungen und Batterieklemmen sind auf dem ersten Blick ok (fest und funktional).

ciao,
Chris

Ploppysator
Beitrag von Ploppysator »

Hi, kann es sein, dass deine Batterie unter 12 Volt Spannung fällt?

lg

Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

3DH
Beitrag von 3DH »

Hi,

hm, stimmt - ich kanns mal messen - zumindest war die Batterie bis dato sehr zuverlässig, auch ist die Ladezustandsmarkierung der Batterie auf grün (somit >= 12V).

Ich messe das mal im kalten Zustand mit nem Multimeter nach.

ciao,
Chris

protheus

Beitrag von protheus »

Mach datt ma.... :lol:

Vllt is ja irgendwo ein ziemlich dicker Kriechstrom oder ein unentdeckter verbraucher an... :?

Kontakte der Batterie sind auch alle fest dran... :?: :idea: :!:

Sammy

Beitrag von Sammy »

zumindest bei meinem mit dem eckigen Armaturenbrett wars eine kleinere Leitung die vom Plus-Pol der Batterie abgeht, die hatte Kontaktprobleme an ihrer Steckverbindung (ca. 10cm von der Batterie entfernt) 8)
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

3DH
Beitrag von 3DH »

Hi,

habe den Fehler endlich gefunden: Es war die ausfahrbare Antenne - die ist beim einfahren hängen geblieben - das dumme dabei: der Motor für die Antenne blieb die ganze Zeit (mehrere Tage) dauerhaft an, weil er noch nicht seine Stop-Position erreicht hatte. Somit hatte ich tagelang einen ständigen Verbraucher an, der fleissig die Batterie leergelutscht und schlussendlich auch noch ne Sicherung rausgehauen hat.

Das Ende vom Lied: Sicherung getauscht, Antenne wieder solange hoch und runtergefahren, bis sie richtig eingefahren wurde. Seitdem läuft wieder alles (BC + Radio) wie gewohnt - nur eine neue Antenne müsste nun her.

Nochmal Danke für eure Tipps!

Jetzt bleiben nur noch Kühlwasserverlust, verschlissenes Fahrwerk, undichter Motor, falscher Lader, defekter Schalter an der Automatik für den Rückfahrscheinwerfer, defektes Seitenfenster, undichter Kofferraum, durchrostete und laut klappernde Abgasanlage und eine völlig versiffte Lambdasonde als Probleme übrig :?

ciao,
Chris

Antworten