Hallo!
Eine Frage, bei mir aktiviert sich der Lüfter jedes mal nach ca. 5 - 10 min Fahrt, ohne das die Betriebstemperatur erreicht ist. Auch keine Klima oder Defrost Funktion ist dabei an.
Allerdings schaltet der Lüfter bei 90°C richtig zu.
Thermostat ist neu, allerdings wird er zäh warm, was aber anscheinend normal ist...
Was kann das sein?
+Verbauch bei sehr moderater Fahrweise ca. 12 Liter.
LG und danke!
Kevin
Frage zum Temperatursensor 3.0 V6
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Frage zum Temperatursensor 3.0 V6
1992 Chrysler Saratoga 3.0 V6 - 220 000 KM
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 -180 000 KM
1989 Plymouth Acclaim 3.0 V6 - ??? Miles
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 - 78 800 KM (Erstbesitz)
Gruß
Kevin
Gruß
Kevin
Re: Frage zum Temperatursensor 3.0 V6
Deck den Kühler mal mit Pappe/Karton vorne ab (vorzugsweise vor dem Zusatz-AT-Kühler, falls vorhanden, den auch mit) ab und guck mal was passiert.
Am besten mit 60% anfangen und gucken was sich ändert, dann steigern.
Tja, solange noch Winter ist, wird der Mehrverbrauch erstmal noch bleiben, der Motor wird logischerweise langsamer warm als im Sommer,
dadurch geht das AT-Getriebe erst später in den OD und somit hast locker 500 rpm mehr, das kostet Sprit.
Tja, solange noch Winter ist, wird der Mehrverbrauch erstmal noch bleiben, der Motor wird logischerweise langsamer warm als im Sommer,
dadurch geht das AT-Getriebe erst später in den OD und somit hast locker 500 rpm mehr, das kostet Sprit.
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem
OLK'93 hat geschrieben:Deck den Kühler mal mit Pappe/Karton vorne ab (vorzugsweise vor dem Zusatz-AT-Kühler, falls vorhanden, den auch mit) ab und guck mal was passiert.
Gute Idee.....hätte ich schon lange mit dem AT Kühler machen sollen....den habe ich letztes Frühjahr nachgerüstet, nach dem Wasserkühler angeschlossen.
OK, stimmt.....allerdings das mit dem Lüfter - zuschalten will ich nicht verstehen....bei 90°C schaltet er, allerdings auch vorher....
Derzeit liegt der Durchschnitsverbrauch (ohne Wandlerüberbrückungskupplung - TCC defekt) bei 11,7 Liter.
Also meinst du soll ich den Thermoschalter erstmal vergessen?
LG und danke
Gruß
Kevin
Gruß
Kevin
Das mit dem vorzeitigen Lüfteranspringen hab ich auch und es nervt.
Andererseits besser Lüfter an als garnicht, LOL.
Hab es selber noch nicht genau messen können, sieht aber aus dass mein Lüfter so bei geschätzten 55-65 °C anspringt,
das halte ich für zu früh zumal das "Lager" ausgeschlagen ist und daher ziemlich laut dreht.
Hab es selber noch nicht genau messen können, sieht aber aus dass mein Lüfter so bei geschätzten 55-65 °C anspringt,
das halte ich für zu früh zumal das "Lager" ausgeschlagen ist und daher ziemlich laut dreht.
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
OLK'93 hat geschrieben:Das mit dem vorzeitigen Lüfteranspringen hab ich auch und es nervt.
OK
Also doch ein mehr oder weniger bekanntes Problem, für mich auch nicht nachvollziehbar
Zuerst dachte ich an Klima etc., die ist allerdings tot und mit Klimasicherung ziehst du auch das gesamte Gebläse / Heizung.....nicht so vorteilhaft...
Bei ca. 60 ° dürfte hinkommen! Ca. 3 - 5 min Fahrt bei natürlich niedriger Drehzahl, dann schaltet er..
Hast du einen neuen Temperatursensor probiert?
Bzw. könnte er überhaupt was bringen? Denn bei 90° schaltet er wieder.....der bockige Hund...
Gruß
Kevin
Gruß
Kevin