Reserve- Benzinlampe

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
swissbaron

Reserve- Benzinlampe

Beitrag von swissbaron »

Tag Zusammen

Habe kürzlich einen Baron gekauft, an dem gibt es einige Kleinigkeiten zu erledigen...

Unter anderem leuchtet immer die orange Reserve- Benzinanzeige im Armaturenbrett,
Tankanzeige funktioniert sonst ganz normal.

Nun, bevor ich alles auseinandernehme (habe im Winter viel Zeit), weiss vielleicht jemand von euch
an was das liegen kann? Und wo ich mit der Suche beginnen soll?

Schöne Grüsse
Swissbaron

tom

Re: Reserve- Benzinlampe

Beitrag von tom »

Hallo

Am besten am Tankgeber im Heck den Stecker probeweise abziehen.
Dann klärt sich schon mal die Frage ob das Kabel einen Masseschluss hat

tom
Le Baron 2,2 GTC ,Turbo II, Bj. 1989

swissbaron

Beitrag von swissbaron »

Hallo Tom
Danke, werd ich bei Gelegenheit überprüfen!
(Also Stecker abziehen, dann müsste die Lampe erlöschen. Dann ist es ein Problem mit dem Tankgeber. Wenn Lampe immer noch brennt, liegt das Problem anderswo, richtig?)

Gruss Swissbaron

tom

Beitrag von tom »

Hallo

Ja, so würde ich es vermuten

tom

swissbaron

Beitrag von swissbaron »

Also ich habe mich mal unter den Wagen gerobbt, was mit meinem Bauch kein leichtes unterfangen war... :wink:
Zwischen Tank und Hinterachse gibt es zwei el. Zugänge, in Fahrtrichtung links wohl für die Benzinpumpe, und rechts der Stecker für die Tankanzeige. Habe diesen abgezogen (hat 3 Kontakte), Motor gestartet und Tankanzeige folglich sofort auf null gefallen, aber Benzinlampe leuchtet weiter...
Stecker gereinigt und draufgesetzt,-Tankanzeige voll und Lampe leuchtet wie gehabt..?
:(
Nun, wie und wo soll ich weitersuchen?

Danke für eure Ratschläge!

Gruss Swissbaron

tom

Beitrag von tom »

Hallo

Wenn ich es recht weiss, ist an der Benzinpumpe - zumindest für manche Modelle- noch ein Tankgeber (Reserveanzeige) mit dran.

Wenn Du das für Dein Auto klärst und dann ggf. die Reserveanzeige absteckst.

tom

omafits

Beitrag von omafits »

Also erst mal wenn der stecker raus ist sollte die lampe aus sein :wink:
Ist die Lampe an wird es ein masseschluss zwischen BC und Instromententafel sein .
Oder Masseschluss auf dem Tacho .
1989 TC Turbo

swissbaron

Beitrag von swissbaron »

@Tom

OK, werd mal checken ob an der Seite Benzinpumpe auch noch ein Anschluss für die Reserveanzeige ist.

@ omafits

:shock: Jetzt steh ich auf dem Schlauch...
Was meinst du mit BC?

Vielen Dank und Gruss

Ein leicht verwirrter Swissbaron

tom

Beitrag von tom »

Hallo

Schau mal auf ebay - da wir gerade eine Kraftstoffpumpe für den Baron angeboten.
Auf dem Foto ist eindeutig ein "Geber" zu erkennen.

BC = Body Controller

Gruß

tom

omafits

Beitrag von omafits »

BC wenn vorhanden Boardcomputer (Verbrauchsrechner)
An der Pumpe ist kein GEBER :!:
Unten ist der Filterstrumpf, 2Kabel zur Pumpe, und die Feder oben .
Mehr ist da nicht :wink:
1989 TC Turbo

Uli

Beitrag von Uli »

omafits hat geschrieben:BC wenn vorhanden Boardcomputer (Verbrauchsrechner)
:

Also, der 'BC' ist als 'body controler' wohl etwas mehr als ein Verbrauchsrechner.

Es gäbe wohl so einiges in den Fahrzeugen, was nicht laufen würde, wenn er nicht standardmäßig eingebaut wäre.

mfg

Uli

swissbaron

Beitrag von swissbaron »

Guten Morgen

Mein Baron hat keinen Bordcomputer... Hat mich erstaunt, da er ja sonst alles, inkl. Lederausstattung hat!
Es ist auch ein GTC mit V6 Triebwerk. Mir ist noch nicht klar, was GTC genau bedeutet, dachte immer, dass sei einfach die Turbo- Version...
Früher hatte ich ja mal einen wunderschönen Baron Coupe mit Vollausstattung, der hiess einfach 3l V6.(Jg90).

Wie auch immer, werde dann mal Cockpit auseinandernehmen. An der Info-Leiste Beifahrer leuchtet auch nichts, kein Door- Ajar, kein Washerfluid... Sofern er diese Kontrollleuchten überhaupt besitzt..? Muss dann auch noch einen neuen Radio einbauen.

Sonst läuft er ja wunderbar und ich habe Riesenspass mit ihm! Bin auch erstaunt wie gut sein Zustand ist, einwandfreier Unterboden, nirgends Rost. Und das nach 20 Jahren und 150000km...

Gruss Swissbaron

Dunkelbierkoenig

Beitrag von Dunkelbierkoenig »

Also, das Eine ist der Traveler, der sitzt in der Mittelkonsole und zeigt so Sachen wie Momentanverbrauch und gefahrene Strecke und noch zu fahrende Reststrecke und so an. Den hat nicht jeder Baron! Was aber jeder Baron hat ist das/der BCM (Body Control Module, neben dem ECM und dem TCM eines von standardmäßig 3 Steuergeräten für das Auto :shock: ; Modelle mit ABS haben sogar noch eins mehr). Das ist im Prinzip der Bordcomputer der auch steuert was im Armaturenbrett angezeigt wird und so. Der sitzt gut versteckt links unten im Beifahrerfußraum. Ich vermute aber mal auch, dass es eher irgendwo einen Kurzschluß hinter dem Armaturenträger ist als ein Problem mit dem BCM.

Und die Leuchten in der Infoleiste: Also ich denke mal die haben alle, die kann man aber sehen wenn man bei hellem Sonnenschein da so schräg drauf guckt, dann kann man die Schrift erahnen. Alternativ einfach vorsichtig die Leiste ausklipsen und gucken. Keinen scharfen Schraubendreher zum Hebeln nehmen!

Und zum Rost und Unterboden: Soweit ich informiert bin sind die Amerikanischen und Exportmodelle (wohl alle außer Mexiko?) vollverzinkt...Leider interessiert das meinen nicht, der fängt jetzt doch an mit einem kleinen Rostloch im Fahrerfußraum :wink:
1990er LeBaron Convertible 3l V6
1961er Dodge Polara 4d Sedan D-500
1972er Wartburg 353 deLuxe
1971er Kreidler Florett LF

Uli

Beitrag von Uli »

..... korrrrääääckt ! :D

mfg

Uli

swissbaron

Beitrag von swissbaron »

:D Update:
Heute habe ich mich mal der "toten" Infoleiste gewidmet. Birnchen kontrolliert und Stecker mit Kontaktspray behandelt. Und siehe da, alles funzt wieder! (Ich liebe diesen Spray!!!)

Gruss Swissbaron

Antworten