Motorlauf

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
xedos

Motorlauf

Beitrag von xedos »

Meine beiden V6 (siehe Signatur) unterscheiden sich deutlich beim Fahren.
Der 90er LX läuft eher leise und gemütlich, der 91er GTC etwas rauer und spritziger.

Sind die Datensätze der Steuergeräte so unterschiedlich? Was hatte sich innerhalb dieser Baujahre gändert?

Vom Fahrwerk kann ich beide nicht vergleichen, da mein LX ein Koni verbaut hat.
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)

OLK'93

Re: Motorlauf

Beitrag von OLK'93 »

Wann genau weiss ich auch noch nicht, aber so um Bj. '91 etwa wurde die Einspritzanlage revidiert.
Soll heissen die Einspritzdüsen wurden von nieder- auf hoch-ohmige geändert (früher 2-3 Ohm, später dann 12-14 Ohm Widerstand im nicht angeschlossenem Zustand). Einfach mal (bei Motor aus, logo) nen Stecker vom Injektor abziehen und mit Ohm-meter den Injektor messen.

Das ist mitunter auch ein Grund warum viele der älteren Motorsteuergeräte die Grätsche gemacht hatten, sobald jemand auf die Idee kam, entweder den Ansaugschlauch zwischen Luftfilterkasten und Steuergerät (oder LF-Kasten und Dro.kla) abzumachen um zb. nen "Pilz" auf die Drosselklappe zu setzen. In beiden Motorsteuergeräten (alt wie neu) sitzen die elektronischen Steuerbauteile (Transistoren / Thyristoren k.A was es geneu ist) drin um die Einspritzdüsen ein/aus zu schalten. So wie es aussieht brauchen die älteren Steuergeräte auf jeden Fall Kühlung und den neueren ist es egal, bin selber 3-4 Jahre am Stück meine 93er ungekühlt gefahren und nix ist passiert.

Ausserdem ist das Ansteuern der Bänke (Einspritzdüsen) geändert worden.

Im späteren Stadium (definitiv ab Bj '93, vlt. aber schon auch ab '91?) hast du 3 x 2 Einspritzdüsen, die immer gleichzeitig geschaltet bzw. getaktet werden, dh. zB. 1+2, 3+4, 5+6 sind jeweils zusammengefasst und eine von beiden spritzt gegen ein zues Einlassventil und das andere gegen ein Offenes. Man müsste mal checken welche 2 Injektoren jeweils zu einer Bank zusammengeschaltet sind, ggf hat sich die Paarung geändert?

Das Sinnvollste scheint mir ein Vergleich der Pinbelegung aller 60 Pol-Stecker vom Motorsteuergerät, dann weisst ab wann was geändert worden ist. Oder mal nach sowas wie "LeBaron Injector Bank Injector Rail" googeln, vlt. erfährt man dann wann was geändert worden ist :twisted:
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Antworten