88er LeBaron kaufen

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
alex23

88er LeBaron kaufen

Beitrag von alex23 »

Hallo zusammen,

ich stehe endlich kurz vor meinem Führerschein, und habe mir überlegt einen Chrysler LeBaron Convertible (1988) zu kaufen, da mir der ganz gut gefällt. Ich hab auch einen gefunden für knapp 1200€ mit dem kleinen 2.5l Motor ohne Turbo (um die 100PS). Die Händlerbeschreibung weist aber auf einen baldigen Wechsel des Stoßdämpfers und der Dichtung für die Ansaugbrücke hin. Ich hab mal nach den Teilen gesucht und auch welche gefunden für einen annehmbaren Preis. Nun meine Frage da ich mich noch nicht wirklich mit der Chrysler Technik befasst habe, ob man das weitgehend selbst machen kann, oder ob einem doch zu viel Elektronik im Weg steht. Und generell würde ich gerne wissen wie es mit Reparaturen bei diesem Modell aussieht.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Alexander
91' LeBaron 3,0l Automatik

JJ

Re: 88er LeBaron kaufen

Beitrag von JJ »

Hallo erstmal und - möglicherweise - willkommen im Club ...

Im hiesigen "Know How" finden sich 2 g´scheite Kaufberatungen, die ich mir an Deiner Stelle vor dem Kauf zu Gemüte führen würde.

Wenn das "Objekt der Begierde" als 1988ér Baujahr für 1200.- bei einem (Fähnchen?)Händler angeboten wird, schätze ich mal, daß da Einiges mehr an "Macken" zu beheben sein wird ... eine Frage des persönlichen Reparaturbudgets und sicherlich auch der "Schrauber-Fähigkeiten" des Besitzers - und da ich selbst herzlich wenig Ahnung habe, steht und fällt mein LB mit seiner Werkstatt ...

Würde als Fahranfänger auch die Fixkosten (Steuer/Versicherung) beachten ... immerhin ist die "Wanderdüne" 2,5i (hab´ ja selbst Einen) kein Säufer (8-11 Ltr/100) - und zum gemütlichen Cruisen langt´s allemal.

Gruß & viel Glück

JJ
Sonntachsfahrer mit 2002 Sebring Cabrio 2,0/16V/Schalter

barondo

Beitrag von barondo »

Hallo,
wenn du nicht mit dem Schraubenschlüssel unterm Kopfkissen schläfst und noch das Abenteuer suchst, dann lass es !!
Ich habe selbst nen 88iger, Garagenwagen, Hobbyauto, doppelter Preis, guter Zustand, neuer TüV, wenig Km, von privat, usw.
Diese filigrane Technik aus den 80iger Jahren steckte damals noch in den Kinderschuhen - so ein Auto hat gerne WehWehchen und wenn das dann dein einziges Auto ist, dann ist das ganz schnell fürchterlich nervig.
Kauf dir fürs gleiche Geld nen ordentliche Golf 1 Klappdecker, den kannst du mit Hammer und Handfeger reparieren und vor allem gibt es ggf. schnell und einfach E-Teile, ansonsten läuft der immer.
Ein Baron ist was für nebenbei, das ist heutzutage kein daiy driver mehr - ist meine Meinung.
Liebe Grüße
Reiner
Abbau meiner privaten
Oldi Sammlung
Da warens nur noch 10 :D

Peter Laub

Beitrag von Peter Laub »

Diese filigrane Technik aus den 80iger Jahren....
Der is gut :lol:

Aber Scherz beiseite, wenn Du Dir einen Non-Turbo mit Schaltgetriebe zulegst bleibt alles überschaubar. Einfache Technik, da kann man viel selber machen. Elektronik ist überhaupt kein Problem....
Gruß, Peter
(3.0 Conv. , Bj.1993, mit AHK, Handschaltung) verkauft ; Renault VelSatis 2.2dci FAP Initiale , Bj.2005; Moto Guzzi 850 T4, Bj.1982; MG Stelvio 1200 8V

JJ

Beitrag von JJ »

... nicht nur das manuelle Getriebe, sondern auch die hier verbaute 3-Gang Automatik hat ´nen guten Ruf - mein Automat hat mir noch die wenigsten Probleme bereitet ... :wink:

Bei der Elektronik bin ich mir da nicht so sicher ... gut find´ ich das Fehlerauslesen per "Keydance" - nervig hingegen die Masseprobleme, die immer wieder mal auftreten und z.B. für zappelnde Tachonadeln, "hysterisches Blinken" und muckende Fensterheber sorgen können ...

Immerhin befindet sich mein 92ér dank ausreichender Zuverlässigkeit immer noch im "Daily Driver Status"; demnächst wird ein neuer Satz Ganzjahresreifen fällig ... in meiner Größe (nur 195/70-14 eingetragen) übrigens gar nicht (mehr) so einfach.

Gruß nochmal
JJ

alex23

Beitrag von alex23 »

Erst mal vielen Dank für eure gute Beratung :) ich schlafe zwar noch nicht mit dem Schraubenschlüssel unterm Kopfkissen aber das kann sich ja ändern. ;) Ich hab einiges an Erfahrung bei Citroens und das sind auch ziemliche Baustellen. Für jeden Tag werde ich mir wahrscheinlich sowieso erst mal den Sprit nicht leisten können von daher bin ich nicht drauf angewiesen, dass alles immer perfekt läuft. Und was wäre das für ein erstes Auto wenn alles glatt läuft? ;) Deshalb werde ich ihn mir wahrscheinlich kaufen sofern ich noch irgendwo eine freie Garage finden werde ;)

Echt tolles Forum und tolle Community :)
91' LeBaron 3,0l Automatik

JJ

Beitrag von JJ »

... kann sein, daß ich mich irre, aber soviel ich weiß, wechselt man Stoßdämpfer üblicherweise paarweise an der Vorder - und/oder Hinterachse.
Wenn die an der Vorderachse fällig sind, ist auch eine Spur-/Sturzvermessung fällig ... kostet alles Kohle, die man bei den Kaufverhandlungen nicht außer Acht lassen sollte.

Der 2,5i mit 97/101 PS wurde übrigens auch im älteren "Voyager" verbaut ... auch von daher müßte es noch reichlich Auswahl an passenden E-Teilen geben.

Viel Glück !

JJ

Antworten