Automatikgetriebe 604

Hier geht es nur um das 4-Gang-Automatikgetriebe vom V6.

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen zum A604 angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden.
Antworten
Fuchs

Automatikgetriebe 604

Beitrag von Fuchs »

Hallo

Bei meinen 91 er le Baron ist das Automatikgetriebe ins Notprogramm gegangen schaltet nur den 1-2 Gang!
War in der Chyrisler Werkstatt zum auslesen des Getriebe, er ist nichr in das Programm zum auslesen des Getriebe gekommen meinte aber die Soliden seien es nicht da der Motor keine Unregelmässigkeiten beim auslesen aufweist!
Er meinte neuen Filter und Oel ,das Oel ist sehr hell und riecht nicht Verbrannd,kann es denn sein das der Vorbesitzer ein falsches Getriebeoel einfüllen lies?da das von Mopar ja eher rötlich ist ,oder kann es am Steuergerät liegen da er es ja nicht auslesen konnte?
Oder soll ich nicht besser ein neues gebrauchtes einbauen ? Besitze noch den gleichen wollte denn aber erst später Ausschlachten!
Für eure regen Andworten im voraus Besten Dank!

MFG Jürgen

xedos

Re: Automatikgetriebe 604

Beitrag von xedos »

Oel und Filter wechseln. Das Ganze gleich 2X.
Einfach probieren, dass Getriebe reagiert empfindlich auf falsches Oel.
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK

matador

Beitrag von matador »

Wenn du noch einen stehen hast, dann tausche doch das Steuergerät.
Ist schnell gemacht und kost nichts.
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

Uli

Beitrag von Uli »

Hallo!

Also, ein nicht verdächtiges Öl würde ich mal nicht als erstes wechseln. Sind ja schliesslich ein paar -zig Euros.

Wenn keine 'Verbrennungen' am Öl festzustellen sind:

- Kabel auf Beschädigung prüfen
- Stecker auf abgefaulte Pinne prüfen
- zwei Relais auf Funktion prüfen
- wenn vorhanden, anderes Steuergerät ausprobieren
- wenn vorhanden, anderen speed sensor ausprobieren

Das Notprogramm schaltet nicht mehr, es ist vorwärts immer im 2. Gang unterwegs.

mfg

Uli, der Ahnungslose

Elmar aus Mainz

Beitrag von Elmar aus Mainz »

Hi,
als erstes würde ich bei der Aussage "Soliden" :lol: :lol: :lol: die Werkstatt wechseln. Eine Werkstatt, die nicht auf das Getriebesteuergerät kommt und trotzdem verbindliche Aussagen macht würde ich nicht mehr besuchen. Ich kann Dir gerne dein Getriebe Auslesen, alles andere ist ein Ratespiel bzw. Geldverschwendung wie schon gesagt wurde. Ich weiß 100%ig wie das geht und besitze auch die dafür notwendige technische Ausstattung.

Gruß
Elmar

Fuchs

Beitrag von Fuchs »

Hallo erstmal Danke

Hallo Elma
Denke nicht das ich 165 Km mit dem Getriebe fahren könnte oder wollte ,wird warscheinlich auc nicht gut sein :(
Das mit den Werkstätten ist schon ein Proplem, da die wenigste jüngere Meister unsere Autos nicht mehr kennen! :D
Kannes aber sein das ,daß Steuergerät Defekt ist da er nicht in das Getriebe zum auslesen gekommen ist?
Werde mich mal Morgen auf die suche machen und dann Berichten.

MFG Jürgen

Fuchs

Beitrag von Fuchs »

So nun zu meinem Ergebniss der Suche
Zuerst das Steuergerät gewechselt,Probefahrt nach ca 600 m ging das Getriebe wieder in das Notprogramm!
Nun denn Speed Sensor Input gewechselt (am Sensor war ein Metallspan :( ),wieder eine Probefahrt gemacht keinen Unterschied !
Im anschluss den Speed Sensor autput (am Sensor war auch ein Metallspan )gewechselt ,konnte 3Km fahren ohne das ,daß Getriebe nach ein kurzes Rucken ins Notprogramm wechselte Was kann ich noch versuchen ?( Hilf den noch ein Ölwechsel oder schon zuspäth)

MFG Jürgen

3-20-Zeichen

Beitrag von 3-20-Zeichen »

Fuchs hat geschrieben:Hallo
...
Er meinte neuen Filter und Oel ,das Oel ist sehr hell ....

MFG Jürgen
Mit Öl und Filter hätte ich angefangen; der Blick in die Ölwanne, und vor allem auf den Magneten darin, hätte dir vielleicht die Kosten für Sonsoren usw. erpart: Späne im (falschen) ÖL sind eine Garantie, dass das Getriebe schwer beschädigt ist!! Metallspäne an den Sensoren sind jedenfalls erstmal kein gutes Zeichen...
aus gegebenem Anlass: "wenn Du merkst, dass Dein Pferd tot ist, steig lieber ab..."

Fuchs

Beitrag von Fuchs »

Hallo
Die Sensoren und das Steuergerät verursachten keine Kosten war nur der Versuch (Teilespender ist vorhanden)
Die Überlegung stellt sich für mich eigendlich ist das Getriebe mit der Spülung noch zuretten oder besser gleich ein Austauschgetriebe rein
Zweite Frage nur das Getriebe wechseln oder mit Motor zusammen Zeitfrage

MFG Jürgen

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Ich würde auf jeden Fall vorher spülen und, wenn irgendwie möglich, auslesen. Ist das Ding erst mal raus gibt es ein weiteres A604 für den Schrott - wo ev. nur eine Kleineigkeit defekt war. Das lässt sich natürlich so lange fortführen bis keine Schlachter mehr da sind.Aber zu wissen, dass an dem Gerät dieses oder jenes Bauteil defekt ist finde ich besser als Tausch gegen ein anderes - was dann ev. morgen in den Notlauf geht.

Gibt reichlich Berichte, dass Getriebe nach neuem Öl wieder sauber arbeiten. Daher würde ich es damit probieren und wenn es danach laufen sollte trotzdem mal von jemanden auslesen lassen, der weiß was er tut.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Fuchs

Beitrag von Fuchs »

Hallo

Bin immer noch beim Getriebe war nun in der Werkstatt die das Getriebe ausgelesen hatte !
Keine Fehler im Speicher hinterlegt ,nur Fehlschaltung zwischen den 2-3 und3-4! Den Speicher zurückgesetzt 36,80 bei den Italiener :cry: bezahlt
los gefahren und nach 2km wieder im Notprogramm !
Was mir Aufgefallen ist das er immer erst wenn das Öl seine Betriebstemperatur erreicht hat ins Notprogramm wechselt,Frage was nun
Senoren ,Öl ,Filter gewechselt ohne Erfolg,soll ich das ganze noch mal machen aber auch mit dem Steuergehäuse und dem darin liegendem Ölsieb und wenn auf was muß ich noch achten?

MFG Jürgen

omafits

Beitrag von omafits »

Ölwanne runter und mal alle 6kanntschrauben vom Steuerblock auf festen sitz prüfen , eventuell ist auch nur die Dichtung darunter durch :!:
1989 TC Turbo

Antworten