Saratoga 3.0 MAP-Sensor häufig defekt

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: arnd, Ratte, xedos

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Adrian12
Saratoga 3.0 MAP-Sensor häufig defekt

Beitrag von Adrian12 »

hallo liebe gemeinde.

ich habe in den letzten 8000 km 3 gebrauchte MAPs benötigt.

2 mal habe ich den wagen abgestellt und als ich losfahren wollte sprang er nicht mehr an. Sensor abgesteckt und er lief zumindest so dass ich nach hause fahren konnte.

das letzte mal ist mir der wagen an einer kreuzung abgestorben. habe ihn normal starten können und bin nach hause gefahren, ca 2 km nach dem absterben begann der wagen wieder zu stottern und dann check engine, aber ich konnte nach hause fahren.

habe dann aus erfahrung gleich den MAP getauscht und läuft wieder.

Doch langsam kommt mir das spanisch vor, es kann ja kaum sein dass alle MAPs so schnell eingehen?

ich steh jetzt etwas an, da ich nicht weiß wie ich mich der fehlersuche nähern soll.

ich bitte euch um ratschläge bzw. ideen, warum die dinger bei mir kaputt werden wie die fliegen gg

danke schon jetzt :)

lg adrian
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0

3-20-Zeichen

Re: Saratoga 3.0 MAP-Sensor häufig defekt

Beitrag von 3-20-Zeichen »

Hatte in einem anderen Chrysler Schwierigkeiten mit der Spannungsversorgung für den MAP-Sensor (Kabelbruch), da bekam er sporadisch kein 5V-Futter vom Bordcomputer (DIESER hing nicht direkt an Batteriespannung, sondern eben am Compi).
Du kannst ihn durchmessen, dann sollte er gleichmäßig ändernde Output-Spannungen bei zunehmendem Unterdruck produzieren; andere Möglichkeiten: BC ne Macke, Undichtigkeit im Ansaugtrakt (dann kann der MAP als letzter Beteiligter vom Diagnosesystem "beschuldigt" werden, falls der Saratoga schon die Selbstdaignose hat).
aus gegebenem Anlass: "wenn Du merkst, dass Dein Pferd tot ist, steig lieber ab..."

Adrian12

Beitrag von Adrian12 »

3-20-Zeichen hat geschrieben:Hatte in einem anderen Chrysler Schwierigkeiten mit der Spannungsversorgung für den MAP-Sensor (Kabelbruch), da bekam er sporadisch kein 5V-Futter vom Bordcomputer (DIESER hing nicht direkt an Batteriespannung, sondern eben am Compi).
Du kannst ihn durchmessen, dann sollte er gleichmäßig ändernde Output-Spannungen bei zunehmendem Unterdruck produzieren; andere Möglichkeiten: BC ne Macke, Undichtigkeit im Ansaugtrakt (dann kann der MAP als letzter Beteiligter vom Diagnosesystem "beschuldigt" werden, falls der Saratoga schon die Selbstdaignose hat).

naja wenn ich an kabelbruch oder undichtigkeit denke, warum läuft das fahrzeug dann mit anderem MAP wieder problemlos..

mir kommts eher so vor, als dass irgendetwas meine MAPs zerstört? zu hoher unterdruck?? falsche spannung??

das komische ist ja, dass sie nur eine gewisse zeit halten und dann kaputt sind - anderen rein und geht wieder für eine zeit...

grml
Dodge Spirit 1992 V6 3.0

xedos

Beitrag von xedos »

Hast du denn den MAP schon gemessen und überprüft ob dieser tatsächlich defekt ist?
Wenn es Korrosion am Stecker gibt, kann es sein, dass beim Auswechseln der MAP wieder funktioniert.
Ist nur eine Idee...
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)

Adrian12

Beitrag von Adrian12 »

xedos hat geschrieben:Hast du denn den MAP schon gemessen und überprüft ob dieser tatsächlich defekt ist?
Wenn es Korrosion am Stecker gibt, kann es sein, dass beim Auswechseln der MAP wieder funktioniert.
Ist nur eine Idee...
wäre zum probieren.

es sind 3 pole, wie messe ich da? widerstand nehme ich an, aber welche pole?

thx 4 info :)
Dodge Spirit 1992 V6 3.0

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Nicht Widerstand, sondern Spannung im Betrieb. Also MAP angeschlossen lassen (auch Stecker), mittleren Pin gegen einen der Aussenpins messen (Stecker irgendwie anzapfen). Gemessene Spannung muß bei non-Turbo 4.9V, bei Turbo 2.5V sein ( oder etwas weniger je nach geographischer Höhe), bei Zündung ein, Motor aus. Spannung sinkt bei Motorstart. Falls nicht: anderen Aussenpin nehmen (oder gleich zu Beginn die Doku hernehmen)

Vielleicht hast Du Benzin im Map-Sensor ? Das würde aus dem Druckregler kommen (kaputt). Da wären die Symptome aber eigentlich etwas anders, aber wer weiß ...

Viel Glück,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Adrian12

Beitrag von Adrian12 »

Hoggi hat geschrieben:Nicht Widerstand, sondern Spannung im Betrieb. Also MAP angeschlossen lassen (auch Stecker), mittleren Pin gegen einen der Aussenpins messen (Stecker irgendwie anzapfen). Gemessene Spannung muß bei non-Turbo 4.9V, bei Turbo 2.5V sein ( oder etwas weniger je nach geographischer Höhe), bei Zündung ein, Motor aus. Spannung sinkt bei Motorstart. Falls nicht: anderen Aussenpin nehmen (oder gleich zu Beginn die Doku hernehmen)

Vielleicht hast Du Benzin im Map-Sensor ? Das würde aus dem Druckregler kommen (kaputt). Da wären die Symptome aber eigentlich etwas anders, aber wer weiß ...

Viel Glück,

H.

thx für die antworten.

gemessen wird gleich kommende woche!

die MAPs sind beim ausbau aber jedesmal trocken, also keinerlei flüssigkeit drin. ich werde bezgl. werte noch bescheid geben...

thx

adrian
Dodge Spirit 1992 V6 3.0

Antworten