Cabrio und der Winter

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
vaio808

Cabrio und der Winter

Beitrag von vaio808 »

Hallo Freunde,

1. Winter mit meinem LeBaron.

Die Nacht über ist/war es wieder eisig!
Beim einsteigen habe ich von innen bemerkt, dass das Verdeck von innen vereist war (Innenhimmel nicht dran), was mir natürlich Sorgen bereitet! :?
Frage : ist es sehr schlimm bzw. beeinträchtigt das sehr das Verdeck oder anderes Zeugs bei sehr kalten Winternächten?
Leider habe ich auch keine Garage --- Wie ist es bei euch was für Erfahrungen habt ihr im Winter mit euren Cabrios gemacht oder stehen die alle in der Garage?

(Natürlich sollten auch solche Vehicle in der Garage stehen)
Aber was machen wenn keine zur Verfügung stehen!?

Das sieht mir nicht ganz gesund aus :cry:

Freue mich auf eure Antworten

Bis dann

Gruss vaio808 8)
All you need is the bass these days

Chrysler Le Baron GTC TURBOII 2.2 l. EZ 1990 177 PS ROT

Jojo
Re: Cabrio und der Winter

Beitrag von Jojo »

Mein Baron steht auch draussen, weils hier weit und breit keine Garagen gibt.
Und als Daily Driver wird er im Winter ebenso bewegt wie im Sommer.

Wenn Dein Verdeck von innen vereist hast Du Feuchtigkeit im Wagen.
Also musst Du feststellen woher diese Feuchtigkeit kommt.
Gibt ja einiges an Möglichkeiten: Heizing, Undichtigkeiten, verstopfte Abflüsse, Fahrten mit nassen Klamotten, usw...

Wenn Dein Verdeck gefroren ist, ist die Bruchgefahr des Gewebes bei Bewegung um einiges höher. Risse können entstehen, Kanten aufbrechen. Auf keinen Fall solltest Du das Verdeck im gefrorenen Zustand öffnen.
Es gibt nichts orginelleres als das Original

1991er Chrysler LeBaron LX Convertible V6 - US-Version
1992er Chrysler LeBaron Sedan Landau
1984er Dodge 600 Convertible Turbo
1985er Dodge 600 Convertible 2,2
2008er Dodge Caliber 1,8 SXT - US-Version
Radio metal-only.de

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Meiner hält das schon recht lange durch. Daily ohne Garage. Immer mal wieder Probleme mit Feuchtigkeit. Vor allem, wenn er länger steht :-(
Wenn der Schnee zu hoch auf dem Verdeck liegt sollte man ihn allerdings mal abfegen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

derwohli

Beitrag von derwohli »

Ich habe gute Erfahrung mit diesen Entfeuchtern gemacht. Sind so Säcke mit Granulat. Bei viel Feuchtigkeit einfach mal 3 Stück im Auto verteilen. Die ziehen echt gut. Und wenn sie feucht sind einfach 4 Stunden in den Backofen legen bei 70 Grad. Kann man zwar auch auf die Heizung legen, dauert aber Tage bis die wieder trocken sind.

Bild

Achte aber darauf die richtigen zu nehmen. Diese Dinger die in den Baumärkten oft angeboten werden haben nicht so eine große Feuchtigkeitsaufnahme. Diese hier packen bis 850 ml und kosten gerade mal 8,99 €.

http://www.amazon.de/Wenko-77799100-Rau ... 899&sr=8-2

Heißt dann auch ade beschlagene Scheiben. Also ich hab die in jedem Wagen liegen, zumindest im Winter. Trotz Allem sollte dem Ursprung der Feuchtigkeit natürlich nachgegangen werden.

derwohli

Noch nicht zur Eröffnungsfahrt angemeldet? Hier die Tourdaten:
http://www.lebaron.de/event/event.php?event=189

Uli

Beitrag von Uli »

Jojo hat geschrieben: Wenn Dein Verdeck gefroren ist, ist die Bruchgefahr des Gewebes bei Bewegung um einiges höher. Risse können entstehen, Kanten aufbrechen. Auf keinen Fall solltest Du das Verdeck im gefrorenen Zustand öffnen.
...wieso das denn (Bruchgefahr durch Eis)?

Und ein kaltes Verdeck (auch ohne Eis) sollte gar nicht oder vorsichtig und langsam geöffnet werden (aber wegen der Steifigkeit des PVC's).

mfg

Uli

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Unter 5°C wird es kritisch mit Dach öffnen. Wobei ein gut gepflegtes und weiches Verdeck das noch recht gut verkraftet. Ein altes ausgehärtetes Teil bei dem die Weichmacher sich schon vor Jahren verabschiedet haben bricht auch bei höheren Temperaturen noch. Kritisch sind Kunststoff-Fenster im Winter. OK die sind so oder so sch*** :-(

Und auch wenn das manche nicht hören wollen - Ein Verdeck unterliegt bei jeder Pflege und Lagerung einem natürlichen Verschleiß und härtet aus. So ab 15 Jahren muss man damit rechnen, dass es zu Ende geht. Halt je nach Pflege, Sonneneinstrahlung u.s.w. ein paar Jahre früher oder später. Und wenn man es also so oder so bei Zeiten austauschen muss kann man sich auch offen fahren im Winter gönnen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

vaio808

Beitrag von vaio808 »

Danke für eure Antworten!

Habe noch vergessen zu erwähnen dass der Fensterhebermotor der hinteren Scheibe von mir rechts defekt ist und somit das Fenster nicht komplett zu geht, das bedeutet ich kann mich da schon mit einem Finger durchpulen(Zwischen Fensterrand und Gummidichtung.
Denke daher wird die Feuchtigkeit durchkommen.
Habe mir auch vor 2 Monaten ein neues Verdeck von meinem alten dranbauen lassen!
Ich denke mal auch dass keiner von uns hier bei Temperaturen unter 5°C das Verdeck öffnen wird :)
Zuletzt geändert von vaio808 am Sa 12. Jan 2013, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

vaio808

Beitrag von vaio808 »

*Wohli

Danke für den Tipp ! :wink:

matador

Beitrag von matador »

vaio808 hat geschrieben: Ich denke mal auch dass keiner von uns hier bei Temperaturen unter 5°C das Verdeck öffnen wird :)
Da denkst du aber falsch.
Es gibt einige, die im Winter offen fahren.
Ich zähle mich selbst dazu.
Ist einfach nur " GEIL " 8)
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Jaa, bis -5°C gehts ohne Mütze, aber mit Handschuhen. Wenn einer fragt, sag ich: "Schifahren tut auch weh." Stimmt übrigens.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Wodan17

Beitrag von Wodan17 »

Ha meiner macht Winterschlaf in warmer Garage :mrgreen:

3l V6 US

black Baroness

Beitrag von black Baroness »

Ich fahre auch täglich... jeder Sonnenstrahl wird eingefangen :)

Zuhause kommt aber immer sie Stoffgarage drüber.

Bild
95er schwarzer offener Baron (schlachter)
94er schwarzer offener Baron (daily driver)

Antworten