...empfehlenswerte Kühler
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
...empfehlenswerte Kühler
Für meinen 3.0l AT benötige ich einen neuen Kühler, da er eine kleine Undichtigkeit zeigt.
Gibt es besonders Empfehlenswerte?
Oder gibt es welche von denen man die Finger lassen sollte?
Gibt es besonders Empfehlenswerte?
Oder gibt es welche von denen man die Finger lassen sollte?
Grüße aus Hannover
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Lotus Esprit X180 NA 1989
Renault Captur für meine Frau :)
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Lotus Esprit X180 NA 1989
Renault Captur für meine Frau :)
-
Glenmore
Re: ...empfehlenswerte Kühler
Lass ihn doch in einer Kühlerfirma reparieren und abdichten, der ist dann wie neu und du hast Garantie.
Vor allen dingen ist es Billiger.
Vor allen dingen ist es Billiger.
http://www.ebay.de/itm/CHRYSLER-LE-SARA ... 43b7830bd6
für den preis inkl versand , glaube ich nicht das neu abdichten günstiger ist
Zahle normal 112€ für einen Kühler
für den preis inkl versand , glaube ich nicht das neu abdichten günstiger ist
Zahle normal 112€ für einen Kühler
1989 TC Turbo
-
Glenmore
also ich habe für reinigen, kontrollieren und ein Loch zumachen inkl. neuer Lackierung bei einer Spezialfirma für Kühlerbau € 36,-- bezahlt.
Jetzt kann man natürlich wieder anfangen zu diskutieren und/oder alles zu zerreden, aber ich spreche aus Erfahrung, ich musste nur den Kühler selber ausbauen und hinbringen, nach zwei Tagen war alles fertig, konnte ihn abholen und wieder einbauen und hat alles super funktioniert.
Aber das ist nur meine Erfahrung, das kann jeder machen wie er will.
Jetzt kann man natürlich wieder anfangen zu diskutieren und/oder alles zu zerreden, aber ich spreche aus Erfahrung, ich musste nur den Kühler selber ausbauen und hinbringen, nach zwei Tagen war alles fertig, konnte ihn abholen und wieder einbauen und hat alles super funktioniert.
Aber das ist nur meine Erfahrung, das kann jeder machen wie er will.
..... und die Reparatur war an einem Alu-Kühler ?
mfg
Uli
mfg
Uli
-
Glenmore
keine Ahnung ich bin nur Nutzer und kein Automechaniker, aber so weit icch weiss kann man auch Aluminium reparieren durch spezielles Hartlöten, das gab es schon zu meiner Lehrzeit 1966.
Ja ich zerrede ungern, aber der rest von dem Kühler bleibt ja ALT , und wenn der an einer stelle schon müde ist , kommt die nächste auch meist
Es lohnt sich sicher bei einen Steinschlag und neupreis von 200€ oder halt bei nicht mehr verfügbaren Teilen
Aber bei dem NP lieber neu
Es lohnt sich sicher bei einen Steinschlag und neupreis von 200€ oder halt bei nicht mehr verfügbaren Teilen
Aber bei dem NP lieber neu
1989 TC Turbo
-
Glenmore
solche Firmen testen doch den Kühler und wenn der Schrott ist dann sagen die das einem und reparieren nicht.
Ich wollte z.B. einen Klimakondensator überprüfen und reinigen lassen, die haben gesagt das er kaputt ist und das sich eine reparatur nicht lohnt, das hat mich keinen Cent gekostet, also solche Leute arbeiten schon gewissenhaft weil sie ja sonst in der Haftung sind.
Ich wollte z.B. einen Klimakondensator überprüfen und reinigen lassen, die haben gesagt das er kaputt ist und das sich eine reparatur nicht lohnt, das hat mich keinen Cent gekostet, also solche Leute arbeiten schon gewissenhaft weil sie ja sonst in der Haftung sind.
..... genau, Supersache!
Alten Kühler hinbringen, Loch löten lassen und auf den ganzen Kühler Gewährleistung.....
Mein Kühler hat EUR 95,- gekostet und hat 2 Jahre Gewährleistung.
Wenn ein Kühler durch Gammel undicht geworden ist, ist die nächste Leckage nicht mehr fern.
mfg
Uli
Alten Kühler hinbringen, Loch löten lassen und auf den ganzen Kühler Gewährleistung.....
Mein Kühler hat EUR 95,- gekostet und hat 2 Jahre Gewährleistung.
Wenn ein Kühler durch Gammel undicht geworden ist, ist die nächste Leckage nicht mehr fern.
mfg
Uli
-
Glenmore
ich habe doch nur eine Möglichkeit aufgezeigt wie man Geld sparen kann, die Leute hier wollen doch immer alles ganz billig oder am liebsten Umsonst haben.
In Grunde genommen ist es mir doch egal was sie machen, aber sie stellen ihre Fragen in dem Thread " Fragen und Hilfe ", dann könnte man sich dieses doch auch sparen wenn nichts angenommen wird ausser endlose Diskussionen.
In Grunde genommen ist es mir doch egal was sie machen, aber sie stellen ihre Fragen in dem Thread " Fragen und Hilfe ", dann könnte man sich dieses doch auch sparen wenn nichts angenommen wird ausser endlose Diskussionen.
Ja und ich rate ihn vom reparieren ab (ausser der Kühler ist wie beschrieben durch fremdeinwirkung def gegangen , also neuwertig aber undicht)
Sonst ist selbst der preiswerteste besser als ein alter reparierter!
So und was prüfen die denn
Der wird abgedrückt , sichtprüfung aussen, und dann is gut
So und dann bekommst du 1jahr garantie auf die reparierte leckage , und sei dir sicher die hält auch 10 jahre
So und dann verwechselst du billig mit PREISWERT!!
Und dann gibt es noch ÜBERTEUERT und wunschmondhätteichgernpreise
Sonst ist selbst der preiswerteste besser als ein alter reparierter!
So und was prüfen die denn
Der wird abgedrückt , sichtprüfung aussen, und dann is gut
So und dann bekommst du 1jahr garantie auf die reparierte leckage , und sei dir sicher die hält auch 10 jahre
So und dann verwechselst du billig mit PREISWERT!!
Und dann gibt es noch ÜBERTEUERT und wunschmondhätteichgernpreise
1989 TC Turbo
-
Glenmore
Man kann auch einen bei ebay oder sonstwo kaufen, das ist aber meistens ohne Garantie und ohne Rücknahme.
Bei meiner Kühlerfirma wird das mit Wasser getestet wie bei einem normalbetrieb bei laufenden Motor und identischen Temparaturen wie im original. Die haben einen speziellen Prüfstand wo der Kühler unter Belastung getestet wird.
Aber das ist eben Luxembourg.
Bei meiner Kühlerfirma wird das mit Wasser getestet wie bei einem normalbetrieb bei laufenden Motor und identischen Temparaturen wie im original. Die haben einen speziellen Prüfstand wo der Kühler unter Belastung getestet wird.
Aber das ist eben Luxembourg.
Ebay shop Neuware vom Händler = Garantie wie überrall anders im Geschäft
So und zu deinen Prüfstand = Abdrücken , Kühler wird unter druck gesetzt und geschaut wo es raus spritzt
Aber sag mir mal was die da noch sehen können , in deinem Auto war er doch bis zum def auch dicht, und mehr sehen die auch nicht , die sehen die Kühlrippen auch nicht von innen.
Was sie noch messen (kann aber jeder andere auch) ob noch alle Rippen kühlen
Na ja aber egal, habe meinen auch schon mal Geklebt (Sikaflex und stück Coladose) Notreperatur und wie es so ist hält seit 2Jahren super dicht
Aber das für 1,50€
So und zu deinen Prüfstand = Abdrücken , Kühler wird unter druck gesetzt und geschaut wo es raus spritzt
Aber sag mir mal was die da noch sehen können , in deinem Auto war er doch bis zum def auch dicht, und mehr sehen die auch nicht , die sehen die Kühlrippen auch nicht von innen.
Was sie noch messen (kann aber jeder andere auch) ob noch alle Rippen kühlen
Na ja aber egal, habe meinen auch schon mal Geklebt (Sikaflex und stück Coladose) Notreperatur und wie es so ist hält seit 2Jahren super dicht
Aber das für 1,50€
1989 TC Turbo
-
Glenmore
durch die Kühlrippen läuft keine Kühlflüssigkeit, sondern nur durch die Kühlrohre, die Kühlrippen sind nur dazu da den Fahrtwind zu kühlen und an die Rohre weiterzuleiten und wenn es zu heiss wird schaltet der Ventilator an
@ glenmore
Die Kühlrippen kühlen nicht den Fahrtwind,
sondern der Fahrtwind die Kühlrippen

Die Kühlrippen kühlen nicht den Fahrtwind,
sondern der Fahrtwind die Kühlrippen
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3