Wandler richtig montieren

Hier geht es nur um das 4-Gang-Automatikgetriebe vom V6.

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen zum A604 angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden.
Antworten
Bergi

Wandler richtig montieren

Beitrag von Bergi »

Hallo Ihr,

da meine ganzen Asse des Getriebes langsam aufgebraucht sind werde ich nächste Woche (ich habe ja Urlaub), mich ranmachen und das Getriebe tauschen (Habe auch schon das gute ATF+4 von Mopar gekauft). Wer weiß ob 3-20 Zeichen doch recht hatte. Leider ist das so, dass der Wandler des Austauschgetriebes noch am Motor hängt.

Meine Fragen dazu:

Wie bekomme ich den Wandler Ölfrei? Läuft es beim Kippen des Wandlers einfach so raus? Und das frische Öl gelangt denke ich im eingebauten Zustand über die Welle des Getriebes? Richtig?

Kann mir jemand bitte erklären wie ich den Wandler fachgerecht auf die Getriebewelle stecke? Der muss doch einrasten indem man ihn dreht?

Danke schonmal.

Grüße Jens
Schrauben drehn´ Muddern gehn`

Roter Baron EZ 90. US und V6

jexner
Re: Wandler richtig montieren

Beitrag von jexner »

Hi Bergi,

Kopf hoch, das wird schon. Habe ich auch schon alles hinter mir unds leider ist das A604 immer das größte Problem beim Baron.

Wandler umdrehen und Öl läuft raus ist nicht. Du Kannst vielleicht mit ner großen Spritze und nem Schlauch dran, das Öl absaugen, wenn der Wandler mit dem Flansch oben liegt. Alles wirst Du nicht rausbekommen, von daher ggf. etwas später einen 2. Getriebeölwechsel machen.
Wenn Du das Getriebe tauscht, solltest Du nichr dran sparen, gleich den Simmerring mit zu tauschen. Ich spreche auis Erfahrung, die paar Euro sollten noch drin sein :-)
Den Wandler draufstecken und immer leicht drehen und dabei versuchen, das er weiter reinrutscht. So hab ich es gemacht, da brauchst Du etwas Geduld oder es funtzt sofort. Der Wandler muß dann eng an der Glocke anliegen, Du merkst, wenn er reinrutscht.

Und noch etwas zu Deinem Kommentar in meinem Beitrag, was ja vielleicht nicht auf Dich zutrifft:
Viele kaufen sich einen Baron, weil er billig ist, aber scheuen sich, dann Geld reinzustecken. Das ist eben das verkehrte, was viele tun, weil davon wird der Baron nicht besser. Flicken und Gebrauchtteile einbauen ist zwar ne kostengünstige Lösung, aber auf Dauer kann das nix werden. Ich für meinen Teil versuche, alle Teile gegen Neuteile zu tauschen. Gibts die nicht mehr, ok, dann halt was gutes Gebrauchtes. Verschleißteile gibt es jedenfalls noch genug. Ok, ein neues Getriebe, oder revidiertes würde ich erst einbauen, wenns keine mehr geben würde :-) Mir machst halt Spass, am Baron zu schrauben, weil dadran kann man noch schrauben!

In diesem Sinne viel Erfolg beim Getriebewechsel!

Gruß
Jörg
Der weiße V6 aus´m Ruhrpott
Homepage mit Bildershow und Forum: http://jexner.jimdo.com
- 93ziger LeBaron Conv. GTC 3L V6
- 88ziger LeBaron FourBanger 2,2L Limousine
- 75ziger Chrysler Newport Sedan 6,6L
- 2010er Chrysler Sebring Limited Edition 2,7L V6

3-20-Zeichen

Beitrag von 3-20-Zeichen »

Den Wandler kriegst Du nur mit einer zweiten Urlaubswoche "ölfrei" = leer....
Immer wieder kippen, etwas rauslaufen lassen, auf den Rücken legen, kippen, rauslaufen lassen, usw.
Ist aber Blödsinn, denn Du kriegst genauso schlecht frisches Öl wieder rein, und Trockenlauf mag der Wandler gar nicht.

Aufstecken musst Du den Wandler auf die Getriebewelle, wenn beides noch AUSgebaut ist natürlich, dann rastet das Ding schon ein (manche schrauben ja erst den Wandler auf die Schwungscheibe und versuchen dann das Getriebe im Motorraum auf den Wandler präzisionszustülpen).

Kurz:
Öl wechselt sich am besten selber, vielleicht mehrmals mit Zwischenlaufen.
Und den Wandler kriegt man stressfrei aufm Boden dran...
aus gegebenem Anlass: "wenn Du merkst, dass Dein Pferd tot ist, steig lieber ab..."

Bergi

Beitrag von Bergi »

gut ist, das das Getriebe auf einem Ständer steht da kann ich es drehen und den Wandler einbauen. Drehrichtung ist also auch egal. okay. Werde es mal versuchen. Wird schon werden. Werde halt Spur und Sturz einstellen lassen müssen nach der Action. Sicher muss man Geld in die Hand nehmen bei so einem Projekt. Ich bin jetzt auch nicht der Typ der einen auf billig billig macht. Es sei denn wenn ich gebrauchte Bremsscheiben finde, die brauch man ja nicht neu :twisted: ne darüber macht man ja keine Witze. Simmeringe werde ich tauschen, habe sie schon da liegen.

Ich hoffe nur bei dem Wandler kann man nicht viel falsch machen. Draufstecken und reindrehen quasi....

mal sehen. Und eines Tages werde ich auch mal auf einem Treffen erscheinen.

jexner

Beitrag von jexner »

So muß das sein, immer den Optimismus vor Augen ;-)
ein tipp noch, versuche den Wandler in der Glocke etwas zu sichern; Styropor oder ähnliches. es kann sein, das beim Einbau und Schräglage des Getriebes der Wandler wieder rausrutscht. Muss ja auch nur ein Stückchen sein, dann fängst du wieder von vorne an, einzufädeln...

Viel Erfolg

Jörg
Zuletzt geändert von jexner am Mo 20. Mai 2013, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Der weiße V6 aus´m Ruhrpott
Homepage mit Bildershow und Forum: http://jexner.jimdo.com
- 93ziger LeBaron Conv. GTC 3L V6
- 88ziger LeBaron FourBanger 2,2L Limousine
- 75ziger Chrysler Newport Sedan 6,6L
- 2010er Chrysler Sebring Limited Edition 2,7L V6

omafits

Beitrag von omafits »

Also nicht den Wandler draufdrehen, sondern einsetzen und immer wider stück anheben bissel verdrehen und wider einsetzen, bis du die richtiege position gefunden hast :wink:
Spur brauchst du nicht einstellen lassen werden ja nur die Köpfe los gemacht, und nicht verstellt.
Sturz kannst du dir makierungen setzten (wo die exenterschraube sitzt ) und mit ner Makierung am Achsschenkel sollte der sturz dann auch wider passen :wink:
1989 TC Turbo

Bergi

Beitrag von Bergi »

Achja das wird sicher ein Spaß. Gut ist, das ich motorkran und motorstuetze zur verfuegung habe. Es wird interessant. Alleine Schrauben ist allerdings nur halb so spassig. MotivationsCd einlegen, Dosenbier bereit stellen. Gut das ich eine scheune mit kleiner Hebebühne habe. Schauen wir mal.

omafits

Beitrag von omafits »

Ach du ich schraube schon immer alleine, (OK ab und an mal mit Hilfe) aber das hält sich in grenzen, ich muss sagen "alleine kann man sich auf das wesentliche konzentrieren, und es geht ein keiner auf den Sack :lol: "
Also augen AUF und durch :wink: :mrgreen:
1989 TC Turbo

Antworten