Anlasser oder doch was anderes?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Saivi

Anlasser oder doch was anderes?

Beitrag von Saivi »

Hi Leute,

als ich nach 11 Tagen stillstand meinen Baron starten wollte, gab der Anlasser keinen Mucks von sich. Die Batterie habe ich gecheckt, die ist es nicht. Sicherungen sind soweit ich das sehen kann auch i.O.

Also habe ich den Baron angeschoben und siehe da er springt an. Also ist der Anlasser kaputt dachte ich, und habe einen neuen bestellt und eingebaut. Aber nach dem Einbau des neuen Anlassers ist die Lage unverändert.

Er gibt keinen Mucks von sich. Das heist nicht ganz, wenn ich die Batterie abklemme und wieder anschließe dann hört man beim ersten Startversuch ein leichtes Klackgeräusch. Beim zweiten und dritten Startversuch ist dann aber wieder totenstille abgesehen von der Benzinpumpe etc. Erst wenn ich die Batterie wieder ab- und anklemme ist beim Starten wieder das Klackgeräusch zu hören.

Ich weiß leider nicht welche Relais für den Anlasser zuständig sind. Oder könnte es noch andere Fehlerquellen geben?

Ich habe den alten Anlasser mal direkt an eine Autobatterie geklemmt, der Bolzen stieß heraus aber er drehte sich nicht. Sieht für mich nach abgenutzten Kohlen aus, oder bin ich da auf dem Holzweg?
Was aber viel wichtiger ist, was könnte die zweite Fehlerquelle sein?

Achso, es ist ein 2,2 Turbo 177ps von 1990

Danke für eure Hilfe!

zweifler

Re: Anlasser oder doch was anderes?

Beitrag von zweifler »

Hallo Saivi,

ich kenne zwar den Anlasser und die Technik drumherum von dem Le Baron 2,2i Turbo noch nicht (habe gerade erst selbst einen erworben, der schon die ersten Zicken mit der Lima macht), aber das, was Du beschreibst, erinnert mich an ein Problem mit einem anderen Fahrzeug. Da hing der Magnetschalter, der das Ritzel vom Anlasser bewegen soll. Das kann durchaus im ausgebauten Zustand funktionieren aber eingebaut hängt er. Übrigens müsste man dann beim Starten mal mit einem Hammer oder einem anderen harten Gegenstand an der entsprechenden Stelle am Magnetschalter klopfen, dann würde es gehen. Allerdings weiß ich auch nicht, ob Du den Magnetschalter nicht schon mitgetauscht hast oder oder...

Gruß

Martin
Grüße an das Forum
Martin

Chrysler Le Baron Turbo II,
2,2 l, 177 PS, BJ. 1990

omafits

Beitrag von omafits »

Na gut , kann eigentlich nur das Relay sein, lins am Dom meine das erste von links (die 2 angeschraubten Blechkästen).

Den ausgebauten Anlasser muß du richtig anschließen, sonst kommt nur der Bolzen, und nichts dreht :wink:

Also Relay ausbauen und Blechdeckel vom Relay runter pulen, Zündung an GANG RAUS null neutral ganz raus :!: :!:
nun mal das Relay von Hand bedienen (Kupferlasche runterdrücken zur Spule)
nun sollte dein Auto anspringen :!: :?:
wenn dem so ist Relay mal reinigen, sollte nichts passieren wider melden :!:
1989 TC Turbo

Saivi

Beitrag von Saivi »

Vielen DANK! :D :D hat funktioniert!

Habe das Relais wie du beschrieben hast manuell runtergedruckt und er ist angesprungen.

Das Relais sieht allerdings völlig heile aus, kein Rost, kein Dreck, wie neu. Ich wüsste nicht was ich da jetzt "Reinigen" soll.

omafits

Beitrag von omafits »

Naja also erstmal die Kontaktfläche.
Nun mal über Schlüßel versuchen, sollte es nun immer noch nicht gehen, messe mal an welcher Leitung spannung anliegt , wenn du den Zündschlüßel drehst.
Sollte ein +impuls geben.
An den Kabel mal + Batterie brücken , sollte nun wider anspringen :!:
Wenn das alles so geht, wird dein Zündschloß def sein, aber keine panik.
Wenn du die Verkleidung unter der Lenksäule abschraubes siehst du 2 Muttern die die Lenksäule halten, die abschrauben, nun hängt die Lenksäule schpn weit genug runter um an das Schaltkästchen zu kommen (links wo der Fernlichtschalter sitzt)
So der Kasten sitzt auf Langlöcher, also halteschrauben lösen, und den KAsten bissel richtung Lenkrad versetzen.
Nun mal nen startversuch unternehmen.
Sollte es gehen alles gut, wenn nicht melden.
Fahren und starten kannste ja erstmal über das Relay direkt :wink:
1989 TC Turbo

omafits

Beitrag von omafits »

Und was geworden :?:
1989 TC Turbo

Saivi

Beitrag von Saivi »

Hab wochenlang rumgesucht, kein Fehler gefunden und jetzt kurzerhand ein Startknopf eingebaut.

Bild

Antworten