Sitzlehne

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
xedos

Sitzlehne

Beitrag von xedos »

Wie wiet darf sich eine Sitzlehne des Fahrersitzes im arretierten Zustand noch bewegen?

Gibt es dazu Unterlagen? Im WHB habe ich nur gefunden, wie ich die ein und ausbaue.

DANKE!
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK

Sammy

Re: Sitzlehne

Beitrag von Sammy »

also meine wackelt etwas wenn sie nicht belastet ist
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Meine arretiert überhaupt nur bei Frontalaufprall. Siehe Knowhow.

.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

bierdruck

Beitrag von bierdruck »

hast du das mal ausprobiert, oder woher hast du diese Weisheit?
Die Rückenlehne auf der Fahrerseite läßt sich ab Werk ein Stück nach vorne klappen, damit man seine Aktentasche in den Fußraum stellen kann. Siehe auch dazu Bedienungsanleitung.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.

xedos

Beitrag von xedos »

Sorry, vielleich bin ich blind, wo in der Bedienungsanleitung finde ich das?
Ich habe die Anleitung ©'89, aber gefunden habe ich da nichts.

Wenn da wer etwas schriftliches hat, dann bitte eine PN.
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

jexner

Beitrag von jexner »

Hi Andreas,

so wie Bierdruck das schreibt, ist es richtig: Sie läßt sich bei arretiertem Zustand ca. 10cm nach vorne klappen, ist also nicht fest arretiert.
Ich hatte damit mal Probleme beim TÜV, so das ich einen anderen aufsuchen mußte.
Solltest Du das gleiche Problem haben, lohnt es sich meistens nicht zu diskutieren, weil der Prüfer es sich in seinen kleinen Kopf gefressen hat, das die Lehne fest arretiert sein muß, wie beim Neuwagen. Spacken halt, ist zum Kotzen, aber da mußt Du dann durch.

Es gibt auch nette TÜV-Prüfer, die sich freuen, einen LeBaron zu checken :-)

Bis dahin, Andy

Jörg
Der weiße V6 aus´m Ruhrpott
Homepage mit Bildershow und Forum: http://jexner.jimdo.com
- 93ziger LeBaron Conv. GTC 3L V6
- 88ziger LeBaron FourBanger 2,2L Limousine
- 75ziger Chrysler Newport Sedan 6,6L
- 2010er Chrysler Sebring Limited Edition 2,7L V6

xedos

Beitrag von xedos »

Jörg, nette Prüfer hin oder her.
Es muss doch einen schriftlichen Nachweis geben, wo genau diese Eigenschaft der Sitzlehne defeniert beschrieben ist.

Pauschale Aussagen, dass es normal ist mögen ja richtig sein.
Sicherlich ist das mit der Lehne OK so, da ich das bei meinen Baronen und auch bei vielen anderen selber so feststellen konnte.
Aber eben in der TüV-Situation zu Fragen führen kann, da nach dem Gesetzt die Rücklehne arretiert sein muss!
Und da helfen dann keine Aussagen, dass das bei anderen Forumsnutzern ebenso ist. Dies bedarf dann einer Bestätigung in Form von einem schriftlichen Dokument.

Das mag jetzt kleinkarriert wirken, ist aber eben genau das was einem bei der HU passieren kann. Bislang hatte ich damit noch keine Probleme. Aber ich bin gerne auf solche Dinge vorbereitet, da so eine Situation dann schnell zum Stress und Ärger führt.
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

xedos

Beitrag von xedos »

Jörg, nette Prüfer hin oder her.
Es muss doch einen schriftlichen Nachweis geben, wo genau diese Eigenschaft der Sitzlehne defeniert beschrieben ist.

Pauschale Aussagen, dass es normal ist mögen ja richtig sein.
Sicherlich ist das mit der Lehne OK so, da ich das bei meinen Baronen und auch bei vielen anderen selber so feststellen konnte.
Aber eben in der TüV-Situation zu Fragen führen kann, da nach dem Gesetzt die Rücklehne arretiert sein muss!
Und da helfen dann keine Aussagen, dass das bei anderen Forumsnutzern ebenso ist. Dies bedarf dann einer Bestätigung in Form von einem schriftlichen Dokument.

Das mag jetzt kleinkariert wirken, ist aber eben genau das, was einem bei der HU passieren kann. Bislang hatte ich damit noch keine Probleme. Aber ich bin gerne auf solche Dinge vorbereitet, da so eine Situation dann schnell zum Stress und Ärger führt.
Zuletzt geändert von xedos am Do 14. Nov 2013, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Mein Fahrersitz scheint ja ganz anders als Eure Sitze zu sein.

Meine Lehne arretiert nicht, es gibt auch keinen Hebel dafür. Wenn ich die Lehne nach vorne klappe (das geht weit, viel mehr als 10 cm), dann rutscht der ganze Sitzunterbau (mit Sitzfläche) mit nach vorne. So kann man hinten bequem einsteigen. Wenn die Lehne wieder zurückgeklappt ist, ist auch der Sitzunterbau zurückgeglitten und fest. Die elektrischen Einstellmöglichkeiten funktionieren alle (vor/zurück, rauf/runter, Neigung Sitzfläche usw.) Alles ok.

Ein wichtiger Punkt ist der Gurt. Ich hab so einen, der nicht stramm wird, sondern bei der ersten Körperbewegung nach dem Festschnallen einen ordenlichen "slack" hat. Das ist auch ok und irgendwo (Betriebsanleitung ? Allpar ?) beschrieben. Wenn man beim Aufprall nach vorne in den Gurt fliegt, geht die Lehne mit. Sie muß aber dann selber arretieren, bevor sie den Oberkörper noch stärker in den Gurt drückt. Beim mir ist das der Fall, wenn die Lehne senkrecht steht. Bei Euch anscheinend nach ca. 10 cm (falls das beabsichtigt ist und nicht Spiel aufgrund von Verschleiß).

Wenn die Lehne nicht rechtzeitig arretiert und den Oberkörper zusätzlich zum Aufprall noch extra in den Gurt drückt, können schwere Verletzungen die Folge sein. (Rippe geht durch die Lunge ins Herz oder so.) Deswegen ist es auch gesetzlich verboten, irgendwelche anderen Gurte ohne exakte Freigabe einzubauen.

Woher ich das weiß ? Hab halt den Mechanismus in dem Lehnengelenk untersucht. Eindeutige Sache. Aber nach 1988 scheint sich da einiges geändert zu haben.

SG

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

curly-wurly1969

Beitrag von curly-wurly1969 »

...also seit den 25 Jahren die mein Le Baron K-Body in unserer Familie ist, hat noch kein TÜV-Püfer die Sitzlehnen des Le Baron getestet :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
Was habt denn ihr für Prüfer.....die Sitzlehnen wurden an noch keinen meiner Autos getestet.....noch nie.....niemals......nicht mal bei ex Exoten...... und fahr mittlerweile seit 26 Jahren Auto, immer mit eigenen.....nix kapier! :roll:
Gruß
Rainer
Die Kunst des Fliegens, ist beim Springen den Boden zu verfehlen!
"Douglas Adams"

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Vielleicht ein "TÜV-Süd"- und "TÜV-Nord"-Problem ? Unterschiedliche Schwerpunkte ?
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Antworten