Einstellung des Kickdown bei 3.Gang-Automatik

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Softcruiser

Einstellung des Kickdown bei 3.Gang-Automatik

Beitrag von Softcruiser »

Liebe Freunde dieses Forums,

habe einen BARON 2,5 t aus 07.1989 zu bepflegen - Frau fährt - Mann schraubt gern :P mit einer allüblichen 3-Gang Automatik.
Nach dem Wechsel des Getrieböl - statt vorgeschriebener Menge von ca.3,5 l waren es (!!!!) ca. 6 liter läuft das Fahrzeug jetzt sehr geschmeidig und weich. Aber allein der Kickkown ist hakelig und eine mittlere Katastrophe. Beim Durchtreten und Versuch des Herunterschalten ruckt und bockt der Wagen, so als wenn er sich verschluckt, irgendwann funktionierts dann oder auch nicht. Das war schon immer so, meiner Freundin ist es nicht so aufgefallen, aber ........ Also falsche Luft ist es nicht, der Normallauf ist einwandfrei, hat jemand eine Idee, woran es liegen wollte. Aus der Zeit meiner Fahrt mit einer C-Klasse 5- Gang Automatik konnte ich den Kickdown-Punkt nachstellen an einem besonderen Gestänge; ebenso die Schaltzeitpunkte. Gibts hierfür auch entsprechende Einstellpunkte an den Seilzügen und vielleicht Herstellervorgaben. Als meine Freundin dieses Auto voller Leidenschaft gekauft hat, hat diese bestimmt überwogen. Aber ach.... ein Auto muß laufen, sanft und geschmeidig nicht mit Haken und Ösen oder Tricks beim Anfahren oder Überholen.
Also gerne bitte HER mit den guten Vorschlägen,PDFs oder Bildern ... ich sauge jede Info auf 8) 8) 8)
vielen Dank schon vorab

und beste Grüße aus HH

Ingo

Antworten