begrenzungsleuchten

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
himmelblauer

begrenzungsleuchten

Beitrag von himmelblauer »

hallo,eine frage:
wie werden die lampen in den seitlichen leuchten(sidemarker? ) gewechselt ?
wie bekomme ich die heraus ? hört sich vielleicht dumm an !!!
aber ich hab keinen plan, wer kann helfen ?
gruss wolle :roll:
wenn Gott gewollt hätte,das Autos sauber wären,
wäre " Spüli " im Regen !!!

boomi09

Re: begrenzungsleuchten

Beitrag von boomi09 »

Hi Wolle,
von unten hinter den Kotflügel greifen, dann fühlst Du schon das Kabel das zu den Sidemarkern führt.
Dort kannst Du die Fassung inkl Birne etwas "herausdrehen" und schon kannst Du die Birne wechseln!
LG vom Rob

Baron Cabrio V6 GTC 3.0 Bj. 90 in Schwarz mit 140.000 km

himmelblauer

hallo,danke für die schnelle antwort! und der sachliche ton,super,ist man von anderen foren gar nicht gewohnt !!!!
werde ich gleich heute nachmittag in angriff nehmen,hatte ich mir schon in etwa so gedacht.
nochmal danke für die schnelle antwort.
mfg wolle :D :wink: :lol:

smilies find ich toll !!!!!

matador

Beitrag von matador »

Das ist aber nur bei den vorderen so.
Die hinteren werden vom Kofferraum aus gewechselt.
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

boomi09

Beitrag von boomi09 »

Oh das kann in der Tat sein, ich habe nur vorne welche!!
LG vom Rob

Baron Cabrio V6 GTC 3.0 Bj. 90 in Schwarz mit 140.000 km

himmelblauer

so,alle birnchen gecheckt! die hinteren vom kofferraum aus,(wie geschrieben ),
alle ok, aber brennen nicht !! alle kabel dran, keins durchgekniffen,
muss ich morgen mal schauen,ob ich die ursache finde. sind nun mal verbaut und auch eingetragen,also sollten sie auch leuchten !!! meine meinung !

himmelblauer

so,noch nicht weiter !
die vorderen verrichten ihren dienst beim blinken,alles gut so weit,aber wenn das licht eingeschaltet ist, leuchten sie nicht ??????
hinten die roten ,da tut sich garnix (obwohl lampen ok,kabel ok,nix korosiert,)
kein plan mehr!!!
hilfe !!!!

lg vom wolle :cry: :oops: :oops: :oops:

jenhan

Beitrag von jenhan »

Hast Du ein Messgerät?
Dann krabbel mal in den Kofferraum. Hinter der Seitenverkleidung befinden sich die Stecker für die Sidemarkers. Zum Verkleidung lösen ist es einfacher, wenn Du die hintere Verkleidung an den Rückleuchten löst. Das ist so ne Plastikschraube. Und dann miss mal den Stecker durch, Ob der überhaupt Saft führt bei eingeschaltetem Standlicht. Falls nicht, ist das noch irgendwo getrennt worden. Dann entweder suchen oder ne Strippe von vorn vom Standlicht ( nicht vom Sidemarker) nach hinten ziehen. Bei mir ist vom Importeur einfach der Stecker abgezogen worden.
Falls am Stecker auch keine Masse ist, noch nen Massepunkt suchen und anschliessen. Nicht vom vorderen Sidemarker parallel schalten, weil da noch der Blinkgeber drauf geht und wir wollen ja nicht, dass der hintere auch blinkt.

Die vorderen Sidemarkers werden bei US-Beleuchtung ein Pol Blinkgeber anderer Pol Standlicht+ geschaltet. Bei Importen wird das Standlichtkabel abgeknipst und an Masse gelegt. Baut man das zurück, bekommt bei "Licht aus" und "Blinker an" der vordere Sidemarker Masse vom Standlicht und Plus/Masse wechselnd vom Blinkgeber.. Dann blinkt er.
Bei "Licht an" bekommt der Sidemarker Plus vom Standlicht und Masse vom Blinkgeber. Er leuchtet.
Schaltet man nun den Blinker dazu, und kommt Plus/Masse vom Blinkgeber, hat das Plus an beiden Polen des Sidemarkers den Effekt, das der Blinker ausgeht und wenn der Blinkgeber "Masse sendet" der Blinker leuchtet. So entsteht das Wechselblinksignal. Ich hoffe, es ist mir verständlich gelungen.

Sollte der Importeur auch den Blinkgeber gewechselt haben, muss man probieren. Für die komplette US-Beleuchtung muss er auch "Masse senden". Ich weiss nicht ob die EU-Dinger das auch können. Mir steht das erst noch bevor.

Viel Spass beim Strippen ziehen Löten usw. und immer, wenn Mann Zweifel hat, ne Sicherung dazwischen, bevor der Autowagen abbrennt.
Zuletzt geändert von jenhan am Fr 3. Okt 2014, 21:59, insgesamt 6-mal geändert.
1990 US-V6

himmelblauer

ok,dankeschön !! dann weiss ich ja, wo ich den samstag verbringe, im kofferraum !!!
jo,dann werd ich morgen mal alles hinten abbauen,messen und dann weitersehen !!
schön,wenn man spontane hilfe bekommt.
ich bedanke mich.
lg wolle

jenhan

Beitrag von jenhan »

Ergänzung, bevor Du anfängst.

US-Beleuchtung ist im Strassenverkehr in Deutschland nicht zugelassen.

Seitenbegrenzer haben gelb zu leuchten

Blinksignale haben alle syncron zu sein, Wechselblinker sind verboten.

Wollt ich nur noch los werden.

Ich denk mir grad ne Schaltung aus, wo man alles mit Knopfdruck hin und her schalten kann. Wenn Sie fertig ist und eingebaut ist und nix abgefackelt ist, trag ich das hier nach.

Kann aber dauern,ich hab Familie.... :D
1990 US-V6

xedos

Beitrag von xedos »

Ich bastel auch gerade an den Side Markern von meinem T2 herum. Leitungen für die Side Marker waren nicht zu finden.
Für hinten und vorne habe ich mir jeweils eine neue Leitung gelegt, die am jeweiligen Standlicht angeschlossen ist. Deshalb werden die Marker vorne auch nicht blinken, und den Tüv-Prüfer damit verwirren.
Hinten wird zur Abnahme das Leuchtmittel noch nicht eingebaut, da mein Prüfer schon meinte, dass ich für rote Marker hinten keine Eintragung und kein Antrag auf Sondergenehmigung erhalte. Denn anders wie bei Blinker, sind die Side Marker in Deutschland nicht pflicht. Deshalb reicht es, wenn die nicht rot leuchten und ich die Lampe einfach weglasse.
Alternativ könnte ich hinten auf gelb umbauen (gelbe Streuscheiben von vorne verbauen), was sich aber nicht als praktikabel erwiesen hat, da ich die Streuscheiben nicht sauber herausbekomme.

Ich probiere es mal mit einer hell gelben LED, die ich mir bestellt habe. Die sollte durch die rote Scheibe gelb/orange leuchten. Denn gelbe Side Marker vorne hinten sind überhaupt kein Problem. Zur Vollabnahme mit LED's erscheinen wäre aber wohl nicht sehr geschickt. Zu der Diskussion steige ich dann mal an anderer Stelle ein. :D

Was dann auch eine Lösung für die rote US-Hecklende / Blinker wäre:
https://www.youtube.com/watch?v=CT4T7FEkvCg
https://www.youtube.com/watch?v=WoicEyhRMuA

:arrow: Glaube ich aber erst, wenn ich das selber ausprobiert habe... :D

Nachtrag: LED`s sind angekommen. Das funktioniert tatsächlich. :idea:
Und vielleicht gibt es ja nach StVo zugelassene LED's (hellgelb) mit T5 Sockel.
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK

Antworten