Hallo Baronis,
immer wieder lese ich das der Le Baron vollverzinkt ist. Schön wenn es so ist oder wird nur schön geredet? Folgendendes Ergebnis: Ich mußte auf Grund einer heftigen Delle den Kofferraumdeckel austauschen. Den zerdellten habe ich auf Grund von Durchrostungengen an den beiden Auflagestellen genauer untersucht. Wenn man den Lack vorsichtig abkratzt kommt ein hellgrauer Korisionsschutz hervor, wenn der auch noch entfernt wird sieht man das blanke Stahlblech, und das ist nicht verzinkt ! Es wird nach 24h Wasserbehandlung braun !!! Was ist nun dran an mit VOLLVERZINKT ? ( Bei diesem LB handelt es sich um ein Bj 94 )
Fohes neues Jahr
Ernst
Verzinkt oder nicht verzinkt ?
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Verzinkt oder nicht verzinkt ?
muss selber schrauben, Werkstatt ist mir zu teuer. 
Re: Verzinkt oder nicht verzinkt ?
Das ist eine Frage der Definition:
In den alten Prospekten heißt es so schön: Karosserie-Ganzstahl, weitgehend galvanisiert mit zusätzlichem Polyurethan-Steinschlagschutz
Gemeint ist damit die Verwendung von galvanisch verzinkten Blechen für die Karosserie, das bedeutet aber auch, daß z.B. Die Stanzkanten blank sind.
Evtl sind einige nichtragende Teile auch nur Stahlblech.
Von der Qualität denke ich, das ist wesentlch besser wie unverzinktes Blech,
Denke aber auch, daß andere Hersteller wie Audi oder Porsche da noch
einiges besser sind.
Wenn man an der Bodengruppe schweißt merkt man das eine Zinkschicht drauf ist.
Habe aber auch schon einen durchgefaulten Schweller gehabt.
Ich halte den Rostschutz für zu gering, um im Winter bei Salz und Schnee fahren zu können. Deshalb sieht unser Baron auch nix davon
In den alten Prospekten heißt es so schön: Karosserie-Ganzstahl, weitgehend galvanisiert mit zusätzlichem Polyurethan-Steinschlagschutz
Gemeint ist damit die Verwendung von galvanisch verzinkten Blechen für die Karosserie, das bedeutet aber auch, daß z.B. Die Stanzkanten blank sind.
Evtl sind einige nichtragende Teile auch nur Stahlblech.
Von der Qualität denke ich, das ist wesentlch besser wie unverzinktes Blech,
Denke aber auch, daß andere Hersteller wie Audi oder Porsche da noch
einiges besser sind.
Wenn man an der Bodengruppe schweißt merkt man das eine Zinkschicht drauf ist.
Habe aber auch schon einen durchgefaulten Schweller gehabt.
Ich halte den Rostschutz für zu gering, um im Winter bei Salz und Schnee fahren zu können. Deshalb sieht unser Baron auch nix davon