Behalten oder Abgeben?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
falconeye
Behalten oder Abgeben?

Beitrag von falconeye »

Ich habe einen Chrysler LeBaron V6 3.0 GTC weiss BJ 1994 (seit 95 in meinem Besitz).

Nun ist die Lichtmaschine kaputt, müsste sofort gemacht werden (ca. 500€). Aber ausserdem kämen irgendwann auf mich zu ...
- neues Getriebe (Automatik), es hämmert bei ca. 120 km/h, ist schon ein AT-Getriebe. Eine Getriebereparatur würde wohl 2000€ kosten, vielleicht gibt es eine Alternative? Gibt es irgendwo noch gebrauchte Getriebe?
- Verdeckmotor ist kaputt.
- rechte Seitentür / Kotflügel am Türende ist leicht verbeult, aber kein Rost.
- Verdeck (weiss) ist inzwischen eher grau.
- Radio-Antenne ist kaputt.

Ansonsten sagt die Werkstatt, sähe das Auto nicht schlecht aus, TÜV z.B. kein Problem. Und stehe ich mit dem weissen LeBaron Cabrio irgendwo rum, ist es ein echter Hingucker. Sind echt selten geworden, inzwischen ...

Daher, auch wenn die Reparaturen wohl den Wert übersteigen, tue ich mich mit dem Entsorgen schwer.

Gibt es einen ökonomischeren Weg der Restauration? Oder hätte hier jemand noch Verwendung für das Auto, dann fiele mir der Abschied vielleicht weniger schwer?

LG
Falk
Chrysler LeBaron 3.0 GTC weiss 1994, seit 1995 meins :)

simpel

Re: Behalten oder Abgeben?

Beitrag von simpel »

Hi,
Du schreibst es doch selbst.
! ! Behalten natürlich ! !
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ '91 aber erst 94 Erstzulassung, 200.000km
Saratoga 3,0 V6 automatik, BJ '93, 170.000km
2 Renault Trafic bzw. Nissan Primastar

Und das machen wir, wenn wir keinen Baron Fahren

http://www.projekt-pusztahunde.de/

nando

Beitrag von nando »

hy Falk
mit dem Getriebe würde ich es mal mit einer Getriebespühlung versuchen. Hab ich selbst er vor kurzen machen lassen und seid dem schaltet meins wieder butterweich. Und auf jedenfall einen Getriebeölkühler verbauen.
Eine Lichtmaschine kann ich dir für sehr viel weniger anbieten ( für 500 € müsste die Goldlitzen haben). Verdeckmotor und Radioantenne ist auch kein Problem.
Das weisse Verdeck wird doch bestimmt mit Reiniger wieder schön.
Also meine Meinung: BEHALTEN :mrgreen:
Soviele gibs da nicht mehr von
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4

falconeye

Beitrag von falconeye »

nando hat geschrieben:mit dem Getriebe würde ich es mal mit einer Getriebespühlung versuchen. Hab ich selbst er vor kurzen machen lassen und seid dem schaltet meins wieder butterweich.
Lichtmaschine hab ich jetzt eine auf ebay gesehen.

Aber das mit dem Getriebe ...
Es ist ja nicht das Schalten, das geht ganz ok. Sondern das Hämmern bei neutraler Last /also weder Gasgeben noch wegnehmen. Das hab ich seit ca. 2012, hab das Auto jetzt ne Weile stehen lassen und es ist natürlich nicht besser geworden ... Die Chrysler-Werkstatt sagt, das Getriebe ist verschlissen. Diverse Getriebeölwechsel haben nix gebracht. Ich denke, da ist irgendwo zuviel Spiel drin. Und es ist bereits ein AT-Getriebe. Ein zweiter Getriebewechsel bei Chrysler kommt natürlich nicht in Frage. Aktuell habe ich den Vorschlag für eine Getriebereparatur bei einem Spezialisten dafür. Genaue Kosten stehen aber noch nicht fest.

LG
Falk

nando

Beitrag von nando »

Wenn Dein Spezi zu teuer ist frag mal bei der Firma Helo http://www.automatik.info/ nach. Da hört man laut dem Forum ja nur gutes drüber und einer von denen ist auch (wenn auch selten) hier aktiv.
Leider wohnst du zu weit weg von mir sonst würde ich dir helfen bei deinen Problemen
Gruss Ulmar
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4

drumtuner

Beitrag von drumtuner »

servus,

wenns bei 120 km/h hämmert dann fahr doch einfach langsamer oder schneller.
im geburtsland dieses autos sind in der regel 55 meilen pro stunde angesagt..

wie hoch ist eigentlich dein kilometer- oder meilenstand und wieviel mit dem
jetzigen AT-Getriebe?

gruss, g.

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Wenn es bei neutraler Last "hämmert" könnte es was am Overdrive sein. Der geht im 4.Gang rein sobald das Getriebe warm ist und man weder bremst noch beschleunigt. Rufe mal Dieter von Helo an. Der kann eventuell mehr dazu sagen. Hat Chrysler das Getriebe ausgelesen? Gab es Fehlercodes?

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

falconeye

Beitrag von falconeye »

Danke für den Tipp mit Helo, werde ich kontaktieren.
Auch für den Hinweis auf Overdrive.
Chrysler hatte damals Fehlercodes ausgelesen und meinte, nur ein Austausch käme in Frage. Den Code weiss ich leider nicht mehr. Ich vermute aber, Chrysler wusste auch nicht wirklich, was da Sache ist, kannten den Fehler so jedenfalls nicht von anderen Kunden.

Aber hier im Forum haben wir mein Problem 2009 und 2011 schon mal diskutiert:
-> http://www.lebaron.de/forum3/viewtopic.php?f=3&t=4682

Erschreckend, wie schnell die Zeit vergeht. Ehrlich gesagt, hatte ich den LeBaron damals im wesentlichen stillgelegt, aber nun packt mich das LeBaron-Fieber wieder ;)

Der letzte Tipp lautete, die Wandlerüberbrückung mit einem DRB2-Tester zurückzusetzen. Nur, wer kann so etwas machen? Chrysler?

P.S.
Langsamer fahren hilft auch nicht, es tritt bei fast allen Geschwindigkeiten ab ca. 60 km/h mehr oder weniger auf.

drumtuner

Beitrag von drumtuner »

hallo falconeye,

ich kenne da jemanden der kann dir evtl. weiterhelfen. schreib doch mal deine
handy-nr hier rein oder schick mir eine nachricht.....

gruss, g.

falconeye

Beitrag von falconeye »

drumtuner hat geschrieben:schreib doch mal deine
handy-nr hier rein oder schick mir eine nachricht.....
Hallo G, danke dir.
Hab die Nummer als ICQ-Nummer in mein Profil geschrieben, da ist sie vor Google sicher ;)

drumtuner

Beitrag von drumtuner »

ok.

Antworten