Sicherheitsgurt

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Hartljo

Sicherheitsgurt

Beitrag von Hartljo »

Sicherheitsgurt rollt sich nicht mehr richtig auf ?

Frage.: Kann man da was einstellen oder eine Feder Spannen, den der hängt sonst beim Aussteigen irgendwo rumm.

Grüße aus Bayern :D
Chevrolet Camaro V6 Automatik Bj. 2000
Nisan Juke 1,6 Acenta Schalter Bj. 2014
Chrysler Le Baron V6 Automatik Bj. 1994

Hoggi

Re: Sicherheitsgurt

Beitrag von Hoggi »

Am Sicherheitsgurt darf nichts gemacht werden !!!

Meiner (Bj 88 !) rollt sich auch nicht "richtig" auf, das muss so sein wg. der Sitzlehnenblockade in senkrechter Stellung bei Unfall. Steht auch in meiner Betriebsanleitung.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

xedos

Beitrag von xedos »

Hoggi hat geschrieben: Meiner (Bj 88 !) rollt sich auch nicht "richtig" auf, das muss so sein wg. der Sitzlehnenblockade in senkrechter Stellung bei Unfall. Steht auch in meiner Betriebsanleitung.

H.
:?:
Wie muss ich das verstehen? Was hat das nicht "richtig Aufrollen des Gurtes" mit der Sitzlehnenblockade zu tun.
Gibt es eine Erklärung dazu?
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK

jenhan

Beitrag von jenhan »

Tipp aus einem VW Board.

Den Gurt mit Silikonspray einsprühen. Dann mehrmals aufrollen lassen.
Ging bei meinem Golf damals ne ganze Weile gut. Funktion war nicht beeinträchtigt.

Da beim Baron die vorderen Gurte beim Crash über Pendel gesperrt werden, sollte das noch unproblematischer sein.

Trotzdem unbedingt Funktion überprüfen! An das Pendel kommst Du, wenn Du seitlich hinter die Rückbank greifst auf dem Weg zum hinteren Fensterhebermotor.

Tut sich gar nichts mehr, brauchst wohl nen neuen.

Als ich meine Rückbank draussen hatte, hatte ich auch die vorderen Gurte komplett raus. Die wickelten sich fast bis zum Ende komplett selbständig auf.
1990 US-V6

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hallo Andreas,
lies mal in der 88er Betriebsanleitung: Gurt kann durch Ziehen und Loslassen nicht getestet werden.
Der Gurt soll nach Anlegen durch Körperbewegung etwa eine Handbreit Spiel bekommen. Bei Unfall blockiert die Lehne erst in senkrechter Stellung, vorher darf der Gurt noch nicht spannen, da er Dir sonst den Brustkorb eindrückt. (Genauer: Gebrochene Rippen fahren wie Lanzen ins Herz.)
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

jenhan

Beitrag von jenhan »

Hoggi hat recht. Die vorderen Gurte kann man nicht durch ruckartiges Ziehen testen, ob sie beim Crash straff halten. Dazu muss man das Pendel erfühlen und nach vorn drücken und dann am Gurt ziehen. Oder den Wagen extrem bergab hinstellen. Dann kann man auch die anderen Pendel im Sitz testen, ob die Rückenlehne aufrecht blockiert. Der eine oder andere und ich auch hatten da beim TÜV schon tolle Erfahrungen. Wegen dem Pendel im Sitz gibs hier Bilder und ne Beschreibung. (Know how?)

Solltest Du jedoch Probleme beim Aufrollen nach dem Abschnallen haben, versuchs mal mit Silikonspray. Grad weil im Baron vorne keine Teflonscheiben, sondern die Pendel verbaut sind, kannst auch mit zuviel Schmierung nix kaputtmachen.

Zu den Beckengurten hinten. Dort sind keine Pendel verbaut. Die Gurtrolle hat einen Zahnkranz in die eine federbelastete Sperre eingreifen kann. Diese greift bei einer bestimmten Entrollgeschwindigkeit. Geregelt wird das über diese Teflonscheibe. Meine hinteren Gurte wollten sich nicht mehr rausziehen lassen. Also habe ich die Mimik mit WD40 beglückt.

Ein Fehler!

Jetzt liessen sie sich rausziehen, aber blockierten nicht mehr bei rabiatem Zug.

Der gut entfettende Bremsenreiniger hat dann alles wieder repariert. Trotzdem behalt ich das im Auge.

Teflonscheibe verschmutzt: Sperre wird bei kleinster Bewegung gegen Feder in den Zahnkranz gezogen.

Teflonscheibe verölt: Durchrutschen bei allen Entrollgeschwindigkeiten, keine Sperre. :-(

Trotzdem hat das Silikonspray ausm VW-Board beim Golf, der Aufrollgurte vorn, wie der Baron hinten hat, geholfen und die Gurte haben danach tadellos funktioniert. und wie gesagt, beim Baron vorn ist das Dank der Pendel noch mehr unbedenklich.

Warum das Silikonspray hilft, hab ich bis jetzt nicht rausfinden können. Ich kann mir das nur so erklären, das geschmeidigere Flanken den Widerstand verringern und so eine ermüdende Feder entlasten.

Der Typ im VW-Board meinte, bei alten Karren mit dem Problem machen die das bei VW immer erst so.

Solltest Du jedoch trotzdem Zweifel haben, bitte fahr zur Werkstatt, es ist schliesslich eine Sicherheitseinrichtung.
1990 US-V6

Hartljo

Beitrag von Hartljo »

Hallo jenhan

danke für den Tipp
habe mir heute Siliconspray besorgt, beidseitigt die Gurte besprüht und siehe da, sie laufen wieder wie neu

Grüße aus Bayern

Johann
Chevrolet Camaro V6 Automatik Bj. 2000
Nisan Juke 1,6 Acenta Schalter Bj. 2014
Chrysler Le Baron V6 Automatik Bj. 1994

jenhan

Beitrag von jenhan »

sehr schön.

Und wenn die Wirkung nachlässt, einfach wieder ne Ladung hinterher.
Beim Golf damals gings nach einer Behandlung über zwei Jahre gut.

Schönen Sonntag!
1990 US-V6

Antworten