Kein Bremslicht/ defekter Bremslichtschalter

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
TrabantBaron

Kein Bremslicht/ defekter Bremslichtschalter

Beitrag von TrabantBaron »

Hi,

als ich gestern von meiner Halle nach Hause fahren wollte, habe ich mit einem Freund noch mal rings herum Licht und Leuchten Tests gemacht. Mit dem Ergebnis, dass das Bremslicht nicht geht. Alle drei Lampen (links, rechts und die 3. Leuchte auf dem Kofferraum) waren ohne Funktion.

Nach Prüfung der Leuchtmittel (links war der Faden der Bremsleuchte defekt, sonst alle heil) haben wir die Sicherung gecheckt, die ist auch super (Sicherung Nr. 21, Stop Lights, 20A Mini-Sicherung).

Nun vermute ich mal, dass der Bremslichtschalter defekt ist. Wo finde ich diesen und wie kann ich den durchmessen?

Vielleicht hattet Ihr schon mal das selbe Problem und könnt mir helfen.

Danke vorab.

Nebenbei: hat jemand noch einen Bremslichtschalter? Zum testen habe ich erst mal einen von meinem anderen Baron. Einfach mal eine PM oder Mail.

Gruß Robert
2 x Sachsenring Trabant 601
1x Chrysler Le Baron Cabrio 3.0 Liter V6 Automatik
1x MZ ETZ 250
1x Simson Schwalbe Kr51/1
1x Simson Schwalbe Kr51/2 L
1x HP 350
1x Motorboot IBIS
etc.

nando

Re: Kein Bremslicht/ defekter Bremslichtschalter

Beitrag von nando »

Der Schalter sitz direkt am Bremspedal und wird auch von diesem betätigt. Wenn deiner kaputt ist ich hab noch einen
Gruß Ulmar
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4

TrabantBaron

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Hast du ein Foto vom Schalter bzw. Kannst eins davon machen? Kann leider im Moment nicht gucken. Ist der etwas länger bzw. hat zwei Stecker?

So wie der hier?: http://www.ebay.de/itm/Chrysler-Le-Baro ... 1605713743
1x MZ ETZ 250
1x HP 350
1x Motorboot IBIS
etc.

nando

Beitrag von nando »

Ja das ist derselbe Schalter, aber der hat nur einen Stecker. Wie gesagt der sitzt unten am Pedal.
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4

TrabantBaron

So. Mein Bremslicht funktioniert nun wieder. Den Schalter da auszubauen ist echt nicht ganz einfach. Ich kann allen, den der Bremslichtschalter kaputt geht nur folgendes raten:

1. Ruhe bewahren und immer hinter allen anderen Autos fahren :)
2. Die Lechtmittel und die Sicherung (Steckplatz 20, gelb und 10A) prüfen
3. Sollte bei der Prüfung von Punkt 2 kein Fehler gefunden worden sein, dann empfehle ich den Fahrersitz auszubauen. Sind nur zwei Schlitzschrauben für die Abdeckungen, zwei Muttern und vier Schrauben. Danach noch kurz den Sitz nach hinten legen und die zwei Stecker unten abziehen
4. Danach den Fußraum auspolstern, da man sonst wirklich Rückenschmerzen bekommt
5. Mit dem Kopf in Richtung der Pedale legen und den Schalter mit einer kleinen Knarre, kurzer Verlängerung und einer 10e Nuss lösen
6. Nun den Motor des Wagens anmachen und die Bremse komplett bis zum Anschlag drücken und an dem Bremslichtschalter hin und her wackeln, bis dieser frei ist
7. Motor abstellen und das Kabel hinter dem Kremslichtschalter aus der Halterung abziehen und den Stecker des Bremsslichtschalters am Ende des Kabels trennen
8. Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, aber nicht bis Punkt 1. :-)

Abschließend noch einmal einen Dank an Nado (Ulmar) für seine Hilfe.

Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Robert
1x MZ ETZ 250
1x HP 350
1x Motorboot IBIS
etc.

Antworten