Fehler 41

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
derwohli

Fehler 41

Beitrag von derwohli »

Moin. Heute ging meine Lampe "Check Engine" an. Fehlerauslese ergab Fehler 41. Was bedeutet das?
41 +** Erregerstromkreis schaltet nicht einwandfrei Unterbrechung oder Kurzschluss im Generator-Erregerstromkreis registriert.

Gruß
wohli

Doddie

Re: Fehler 41

Beitrag von Doddie »

Problem Lichtmachine und/oder Regler Lima. Regler sitzt im Motorsteuergerät. Könnte auch die Verbindung vom Steuergerät zur Lima sein. Viel Erfolg beim Suchen, Messen und Beheben.

Ernst
muss selber schrauben, Werkstatt ist mir zu teuer. :(

derwohli

Beitrag von derwohli »

Vielen Dank! Kann man damit noch fahren oder verreckt die Kiste unterwegs?

derwohli

Doddie

Beitrag von Doddie »

HAllo derwohli,
klar kannste damit fahren, aber nur solange bis die Batterie mitspielt. Wenn der Erregerstrom der Lima nicht
vorhanden oder zeitweise gestört ist kann die Lima auch keinen Strom liefern oder auch nur zeitweise. Batteriekapazität ist nicht unbegrenzt. !!!
Ich an Deiner Stelle würde zu Bosch fahren, die wissen was sie tun (sollten). Elektrokenntnisse erforderlich.

Gruß Ernst
muss selber schrauben, Werkstatt ist mir zu teuer. :(

Antworten