Steuergerät codieren

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Benutzeravatar
DerTempelhofer
Beiträge: 89
Registriert: So 29. Jul 2012, 21:21

Steuergerät codieren

Beitrag von DerTempelhofer »

Hallo Leute,

gibt es in Deutschland eigentlich Firmen, die 80er Jahre Steuergeräte (Logic Modules) von Chrysler neu programmieren bzw. codieren? In meinem Fall geht es um das Logic Module für die 86er 2,2 L Turbomaschine vom Executive.

LG Tom
Chrysler Executive Limousine, Bj. 1986, 120.000 Km

Benutzeravatar
arnd
Site Admin
Beiträge: 2541
Registriert: Do 15. Feb 2007, 06:39
Kontaktdaten:

Re: Steuergerät codieren

Beitrag von arnd »

Schau mal bei boostbutton.com rein. Ist zwar nicht Deutschland, aber IMHO der mit der meisten Ahnung von der Materie. Gerade für Turbo-Maschinen.

Dahinter steckt Rob Lloyd (ShelGame). Der ist auf Du mit allem, was Chrysler Turbo-Motorsteuerung angeht und kann Dir sicher helfen. Egal ob Du was originales haben möchtest oder was spezielles für den Prüfstand ;-)
Für die alten Steuergeräte benötigst Du nur das passende EPROM bzw. das Binary und jemanden, der noch weiß was ein Eprom Brenner ist. Im Gegensatz zu den neueren SBECS stecken in den alten Geräten noch simple Standard-EPROMs die es für kleines Geld an jeder Ecke zu kaufen gibt. Oder halt direkt ein passendes Steuergerät von ihm bauen lassen.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Benutzeravatar
DerTempelhofer
Beiträge: 89
Registriert: So 29. Jul 2012, 21:21

Re: Steuergerät codieren

Beitrag von DerTempelhofer »

Hallo Arnd,

erstmal danke für die schnelle Info. Ich habe mich bereits an Rob gewandt und er hat auch schon geantwortet. Er sagte, dass die 86er Module im Prinzip immer die gleichen sind und nur der Kalibrierungs-Chip differiert. Leider hat er aber wohl die Kalibrierungssoftware für Turbo I Module nicht. Ich habe ihn aber so verstanden, dass man wohl die Programierung des alten Chips auf den Chip eines beliebigen 86er Moduls überspielen kann.

"It should be easy enough to reprogram the LM if you have the original. The LM itself should be the same for all turbo models. Only the calibration chip itself is unique. So, you can copy the original chip, and install it into another turbo LM.
I don't really work with the older 'log' Turbo I models. I don't have that cal in my collection."


Ich vermute, hier kommt der von Dir erwähnte EPROM Brenner ins Spiel. Nur wer hat sowas noch? Gibt es hier im Forum jemanden, der das hat und kann, bzw. jemanden kennt?

Ansonsten suche ich weiterhin ein 86er Logic Modul mit der Nummer 522 72 61, da das wohl die richtige Kalibrierung hat. Wer also noch eins hat, bitte melden.
Chrysler Executive Limousine, Bj. 1986, 120.000 Km

Benutzeravatar
arnd
Site Admin
Beiträge: 2541
Registriert: Do 15. Feb 2007, 06:39
Kontaktdaten:

Re: Steuergerät codieren

Beitrag von arnd »

Sollte eigentlich jeder Elektronik-Bastler der nicht nur Komponenten tauscht können. Ihr habt doch genug Elektrotechnik-Studente in Berlin rumlaufen. Alte Atari-Bastler haben so Dinger auch oft rumliegen. Das EPROM sollte aus dem alten Steuergerät herausgeholt werden. Dann liest man es mit dem Brenner aus und speichert die Daten auf ein neues EPROM. Das setzt man dann in das neue Steuergerät ein. Man könnte natürlich auch das ausgelötete EPROM einfach in das neue Steuergerät einsetzen. Aber mit Auslesen und neu brennen hat man ein Backup und kann sich dann jederzeit ein neues Steuerteil basteln.

Der EPROMer meines Nachbarn, den ich ab und zu mal benutzten durfte, läuft leider nicht mehr bzw. wir haben keinen Rechner und kein Programm zum Brennen mehr. War auch aus der guten alten Atari-Zeit wo man sich noch ab und zu ein neues Betriebssystem brennen musste...

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Antworten