Hintere Lautsprecher

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Benutzeravatar
SchwarzerAutomatik
Beiträge: 172
Registriert: So 1. Nov 2015, 17:04
Kontaktdaten:

Hintere Lautsprecher

Beitrag von SchwarzerAutomatik »

Hallo erstmal.
Ich habe mir vor kurzem 'nen '88/'89 LeBaron Cabrio zugelegt. Der Vorbesitzer sagte mir das Radio funktioniere nicht.
Ich habe letzte Woche meinen hinteren Fensterheber repariert und wollte mich nun Radio und Lautsprechern widmen.
Einer der Vorbesitzer hat da wohl ziemlich Mist gebaut (wer die Verkabelung des Radios gesehen hätte, hätte sich gern übergeben :lol: ).

Nun zu meiner Frage:
Was hat der hier gemacht und wie kriege ich es wieder zum laufen?? :mrgreen:

Vielen Dank schonmal.

Bild
Bild
'88er Chrysler LeBaron 2.5 "Premium" Convertible

Benutzeravatar
Oliver Sachse Tenky
Beiträge: 57
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:32
Kontaktdaten:

Re: Hintere Lautsprecher

Beitrag von Oliver Sachse Tenky »

Hallo

Ja, raus damit und neue Boxen rein.
Das wäre wohl bei der technischen Bastelei vom Vorgänger das einfachste...
Boxen die passen gibt es wie Sand am Meer und Radios, die das Aussehen nicht stören sind auch findbar.

Zum Beispiel...
Geduld ist eine Tugend, Beständigkeit ein Wert

Benutzeravatar
SchwarzerAutomatik
Beiträge: 172
Registriert: So 1. Nov 2015, 17:04
Kontaktdaten:

Re: Hintere Lautsprecher

Beitrag von SchwarzerAutomatik »

Habe mich heute kurz dem Radio gewidmet, dabei hat sich herausgestellt, dass es noch funktioniert :lol: .
Der Vorbesitzer hat es nur nicht richtig angeschlossen gehabt und ich werde nun morgen die Stecker mit dem Radio richtig verlöten. Getestet habe ich mit einem anderen externen Lautsprecher.

Mein Wunsch ist es, den Wagen so original wie möglich zu halten und würde daher auch die Lautsprecher gerne behalten. (Habe sie noch nicht getestet, da es ja aktive sind, will ich nichts falsch machen und auf Nummer sicher gehen :wink: )

Falls da jemand Rat hat, bitte einfach Kommentar hinterlassen :D .

Benutzeravatar
Gummikuhtreiber
Beiträge: 66
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 08:45

Re: Hintere Lautsprecher

Beitrag von Gummikuhtreiber »

Moin, ich hatte ein ähnliches Problem. Bei den Lautsprechern handelt es sich um Aktiv-Lautsprecher. Die Endstufen waren durch den Einbau eines normalen Autoradios gehimmelt worden. Die Endstufen sind einfach mit zu viel Leistung angesteuert worden, (Auskunft von einem Autoradiohändler mit Einbauservice). Habe dann die Endverstärker von den Lautsprechern entfernt, neue Kabel zu allen vier Lautsprechern verlegt (auch in den Türen) und alles andere abgeklemmt. Der geringe Querschnitt der Originalkabel ist für eine direkte Ansteuerung der Lautsprecher zu gering. Ein neues Radio eingebaut (mit Freisprecheinrichtung) und direkt mit den neuen Kabeln an die Lautsprecher angeklemmt. Der Sound ist meiner Meinung nach ausreichend. Sollte der Sound für Dich nicht ausreichend sein, kommst Du wohl nicht um andere Lautsprecher herum.
:D Gruß Joachim, der Gummikuhtreiber
89er 2,5i
ne Gummikuh BMW R 100 RS Bj 82

Benutzeravatar
Ratte
Beiträge: 1394
Registriert: Do 15. Feb 2007, 12:29

Re: Hintere Lautsprecher

Beitrag von Ratte »

So sieht ein orschinooler Aktivlautsprecher aus:

Bild

Benutzeravatar
SchwarzerAutomatik
Beiträge: 172
Registriert: So 1. Nov 2015, 17:04
Kontaktdaten:

Re: Hintere Lautsprecher

Beitrag von SchwarzerAutomatik »

Vielen, vielen Dank, dass doch noch ein paar Antworten kamen. Die hätten mir sicher weitergeholfen (warum sag ich weiter unten :lol: ).

Mein Plan war sowieso, das originale Radio zu erhalten. Das ist mir auch gelungen :) .

Zu den Lautsprechern muss ich sagen, dass ich mich auch schon drum gekümmert habe... Die vorderen habe ich am Dienstag wieder instandgesetzt.
Am Donnerstag habe ich mich dann auch mal an den hinteren versucht (Also bevor die Antworten kamen).
Auch die gehen jetzt wieder (und zwar erstaunlich gut, hätte ich bei dem Alter nicht erwartet :D .

Habe die richtige Verkabelung gefunden (wie auf dem einen Bild in der Antwort). Bei Gelegenheit lade ich mal die Bilder von mir hoch, da es noch weitere interessante "Problemchen" gab :lol: .

Da isses:

Bild

Beide hinteren sind inzwischen repariert ;).
Zuletzt geändert von SchwarzerAutomatik am Di 10. Nov 2015, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SchwarzerAutomatik
Beiträge: 172
Registriert: So 1. Nov 2015, 17:04
Kontaktdaten:

Re: Hintere Lautsprecher

Beitrag von SchwarzerAutomatik »

Eine Frage hätte ich da noch:

Wo kommt die Speisung für die Aktivlautsprecher her? An einem Stecker kommt kein Signal vom Radio an, und an keinem Stecker habe ich Spannung um die Aktivlautsprecher zu betreiben.

Benutzeravatar
SchwarzerAutomatik
Beiträge: 172
Registriert: So 1. Nov 2015, 17:04
Kontaktdaten:

Re: Hintere Lautsprecher

Beitrag von SchwarzerAutomatik »

Hab es etwa zwei Wochen nachdem ich die Frage gestellt habe selbst herausgefunden. Ich fasse es hier noch mal kurz zusammen, falls jemand das mal brauchen sollte.

Die in den Steckern zu Lautsprechern äußeren Leitungen sind für die Speisung zuständig. Dabei hängt das + an der automatischen Antenne, also wenn die Antenne mit + gespeist wird, werden es auch die Lautsprecher.
Die Leitung für - hängt einzeln mit an dem Kabelstrang für das Radio, zusammen mit den Steckern für's Radio. Dies dann einfach mit der Masse verbinden.

Da das + mit der automatischen Antenne zusammenhängt, ist der Strom geschaltet und die Lautsprecher sind nur gespeist, wenn das Radio eingeschaltet ist.

Antworten