Vorstellung und Getriebethema?

Hier geht es nur um das 4-Gang-Automatikgetriebe vom V6.

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen zum A604 angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden.
Börnie

Vorstellung und Getriebethema?

Beitrag von Börnie »

Hallo Leute,

oft sieht man sich 2x im Leben. So ergeht es mir auch mit dem Le Baron. 2002-2006 fuhr ich einen 92er mit dem 3l V6. In einem Forum aber noch nicht registriert. Dies möchte ich jetzt aber gerne machen, da das Interesse besteht das Fahrzeug auf längere Sicht zu behalten. Bin kein großer Schrauber, daher hoffe ich auf Eure Hilfe. In der Zwischenzeit zwei weitere Cabrios gefahren. Der Le Baron lässt mich aber nicht los. Das Fahrgefühl ist einfach "anders". Jetzt wieder einen 3l V6 von 1990 gekauft, einfach schönes Auto.
Mit der Beschreibung des Fahrzeugs eröffnete mir der Verkäufer folgendes Problem:

Während der Fahrt hat das Auto "kein Gas mehr angenommen, oder lief im Leerlauf. Er lies es ausrollen, schaltete im 2 Gang, stellte es ganz kurz ab, wieder angelassen >> auf "D" und alles ging wieder seinen normalen "Gang". Er meinte, dies läge an den Wählhebel (Automatik) der justiert werden müsste. Eigentlich keine große Sache und hat nichts mit dem Getriebe zu tun. Dieses "Geständnis" kam leider erst nach dem Kauf.

Gestern habe ich daraufhin Euer Forum etwas durchforscht. Wie gesagt, ich bin Laie, aber bin des Lesens mächtig. Es wird beschrieben mit dem "Limp-Modus und ist doch ein Getriebeproblem? Die evtl. üblichen Fehler schließe ich aus (falsches Öl, zu niedriger Ölstand) da der Verkäufer sich damit sehr gut auskennt und seine Fahrzeuge pflegt und wartet.

Meine Frage an Euch: kann das dann doch an solch eine "Justierung" liegen oder ist das völliger Unsinn?

Würde mich auf Eure Antworten freuen

Gruß Börnie

arnd
Site Admin
Re: Vorstellung und Getriebethema?

Beitrag von arnd »

Hi,
und erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.
Die evtl. üblichen Fehler schließe ich aus (falsches Öl, zu niedriger Ölstand) da der Verkäufer sich damit sehr gut auskennt und seine Fahrzeuge pflegt und wartet.
Ausschließen sollte man nie, wenn man es nicht selber geprüft hat ;-)
Also auf jeden Fall erst mal selber schauen ob der Ölstand in Ordnung ist. Bei laufendem Motor und Getriebeöl auf Betriebstemperatur. Ob das richtige Öl drin ist kann man natürlich schwer prüfen. Ev. den Verkäuder noch mal anrufen und fragen welches Getriebeöl er verwendet hat. Lass Dir die genaue Bezeichnung geben. Nix von wegen ATF4 oder so. Dexron ATF IV oder ATF 4 oder ATF +4 hört sich alles gleich an, ist es aber nicht.

Von falsch eingestellten Wahlhebel habe ich beim A604 noch nichts gehört. Außer, dass die Anzeige nicht richtig anzeigt auf was der Wahlhebel gestellt ist. Aber das hat natürlich nichts mit dem Problem zu tun.

Ist das Problem mehr als einmal vorgekommen? Einmal ist keinmal ;-) und zweimal einmal zu viel... :?
Beim LIMP-Mode ist es nicht so, dass der Wagen kein Gas mehr annimmt bzw. Im Lehrlauf wäre. Da ist er halt in den unteren Gängen und dreht wesentlich höher als normal. Hat aber Vortrieb.

Falls Du eine Werkstatt in der Nähe hast die das Getriebe auslesen kann wäre das sicher nicht falsch. Wo komst Du den her? Auf der KnowHow-Seite zum LIMP-Mode stehen auch Adressen von Mitgliedern die das Getriebe auslesen können.

Die andern Seiten vom A604-KnowHow sollte man sich auch mal durchlesen.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Börnie

Beitrag von Börnie »

Hi,
danke für die schnelle Antwort, arnd
Das Problem wäre 2 oder 3x aufgetreten. Im welchen Zeitraum ist mir unbekannt. Wohne im Raum Würzburg und kenne keine Werkstatt vor Ort. Als Adresse hier im Forum wäre der nächste "Elmar" in Mainz.
Zur Info: hab das Auto erst am Mittwoch gekauft und treffe mich noch einmal morgen mit dem Vorbesitzer. Was könnte ich ihn noch schlaues fragen?

Danke Gruß Börnie

UP-MAN

Beitrag von UP-MAN »

hallo börnie ! getriebe justieren = motor auslassen wählhebel in jeden gang einrasten lassen von P - L und wieder von unten nach oben . vielleicht wars das schon . kann man auch ohne getriebeprobleme öfter mal machen . auf richtiges einrasten achten !! viel glück ! gruß Up-man

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Ich weis zwar nicht was da justiert werden soll, aber da das zur Ölstandskontrolle so oder so gemacht wird ist bei einem gut gewarteten A604 alles justiert :mrgreen:

Würde auf jeden Fall fragen wann der letzte Getriebeölwechsel war, welches Öl verwendet wurde und ob der Filter gewechselt wurde.
Außerdem mal gucken und/oder fragen ob und wann ein Zusatzölkühler verbaut wurde und ob der Ölkühler im Wasserkühler noch aktiv ist. Manch einer baut einen Zusatzkühler ein und legt dabei den Origankühler still.

Gruß Arnd

Börnie

Beitrag von Börnie »

hi
vielleicht hat er "das" Getriebejustieren gemeint, aber kann dadurch dieser Limp-Modus aktiviert werden wenn dieses vergessen oder länger nicht gemacht wurde?
werde die komplette Ölstandskontrolle durchführen
Zusatzölkühler wurde 2008 mit einer Getriebeinstandsetzung durchgeführt. Rechnung davon hab ich, 1700€. ATF-Öl wurde eingefüllt. Welches, weiß ich noch nicht
Die Fragen werde ich ihn morgen natürlich stellen

Danke an Euch

Gruß Börnie

UP-MAN

Beitrag von UP-MAN »

hallo börnie ! hier mal die beschreibung meines problems : plötzlich notprogramm (2. gang) auf der autobahn , standspur gehalten bei laufendem motor alles durchgeschaltet nix geholfen runter von der autobahn im notprogramm . parkplatz angehalten MOTOR ZÜNDUNG AAAAUSSSS alles nochmal durchgeschaltet und siehe da 10 jahre ohne probleme weiter gefahren . und seit dem mache ich das öfter . zur ölstand kontrolle bleibt der motor ja an und wie gesagt da funktioniert das dann nicht . hat mir 1992 der getriebespezie von chrysler gesagt aber was genau da passiert sagte er mir auch nicht nur das es halt dann neu justiert wäre . grüße Up-man

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Habe wie gesagt noch nie was von diesem Justieren mit durschschalten der Gänge gehört oder gelesen. Weiß auch nicht was dabei rein mechanisch passieren sollte. Ich sehe an meinem demontierten Getriebe nichts, was dabei irgendwie justiert werden könnte. Egal - Wenn's hilft um so besser, wenn's nichts macht ist es auch egal :lol:
Da schaltet man im Zweifel gerne mal die Gänge trocken durch :D

Gruß Arnd

Börnie

Beitrag von Börnie »

Hi,

war bei ihm und habs besprochen.
Der letzte Motor und Getriebeölwechsel war 04.2015. Öl > ATF auf jeden Fall, aber welches genau wisse er nicht. Auf der Rechnung steht auch nur ATF.
Wechselintervall immer alle 2 Jahre mit dem TÜV. Km-Laufleistung ca. 3000km pro Jahr.
Das auftretende "Problem" war ca. 1/2 Jahr nach der Getriebeinstandsetzung 2008 und vor ca. 3 Jahren. Er ließ das Fahrzeug ausrollen und schaltete "manuell" in den 2 Gang >> kurz weiter gefahren >> angehalten, alle Gänge durchgeschaltet >> "D" eingelegt und alles war wieder o.k.
Übrigens hat er seit 2008 einen Zusatzölkühler und Zusatzgetriebeölkühler drinne!
Zum guten Schluss meine ich, das Getriebe schaltet so sauber und absolut ruck frei, dass ich selbst ein bisschen Scheu vor die Pferde gemacht habe.
Was solls, freu mich jetzt auf April und zeig euch dann auch mein schönes Wägelchen!

Danke an euch

Gruß Börnie

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Würde sagen einfach beruhigt zurück lehnen und den LeBaron selber erfahren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Arnd

Börnie

Beitrag von Börnie »

Hallo nochmal,
bin bereits ein paar Runden gedreht, alles soweit gut >>ABER<< die Wahlhebelstellung ist in jedem Gang etwas ungenau und der Gangwechsel ist etwas hart.

"L" rastet nicht ein, hat aber Vortrieb und der rote Zeiger ist nicht zu sehen
"D" rastet nicht ein, hat auch Vortrieb und der rote Zeiger ist nicht zu sehen
"(D) rastet ein d.h. der obere Knopf geht nach oben und fährt alle Gänge sauber durch, rote Zeiger ist nur im oberen viertel zu sehen.
"N" rastet nicht ein, erfüllt aber den Leerlauf und der rote Zeiger ist voll zu sehen
"R" rastet nicht ein, der Rückwärtsgang funktioniert
"P" rastet ein und o.k.

Meine Fragen an Euch
1. Müsste der Wahlhebel nicht in allen Gängen einrasten?
2. Ist der Wahlhebel nicht exakt in der RICHTIGEN Stellung könnte dies auch den "Limp" Mode auslösen mit dem Fehler Code 28 >> Unglaubwürdige Wahlhebelstellung?

Wäre für Eure weitere Informationen Dankbar

Gruß Börnie

matador

Beitrag von matador »

Moin
Ich beantworte dir die beiden Fragen ganz klar mit NEIN
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

Nonickatall

Beitrag von Nonickatall »

Nachdem ich mich zur Überarbeitung meines Getriebes in den letzten Tagen intensiv mit dem A604 Getriebe beschäftigt habe, kann ich bestätigen was Arndt schon geschrieben hat. Das "trockene" Durchschalten des Getriebes macht überhaupt keinen Nutzen. Da wird nix "justiert". Das Durchschalten bei laufendem Motor, nach einem Getriebeölwechsel, oder meinetwegen auch mal alle "Schaltjahre" (in diesem Zusammenhang eine schöne Formulierung :D ) macht hingegen Sinn, da die Ölkanäle im Solenoidblock und in der Getriebekulisse entlüftet werden. Das macht aber nur Sinn wenn der Motor und damit die Getriebeölpumpe läuft. Deswegen muss man ja auch nach dem Getriebeölwechsel alle Gänge bei laufendem Motor durchschalten.

Dass, das Getriebe in den Limp Mode geht, kann viele Gründe haben. Bei mir zum Beispiel, weil die Lamellenkupplung vom ersten Gang verschlissen ist. Beim runter schalten greift dann der Gang zu spät und über die Eingangsdrehzahl-, Ausgangsdrehzahl Sensoren wird dann ein Fehler ermittelt. Konnte man beim Auslesen schön sehen.

Der Limp Mode ist nach Motorneustart wieder weg. Natürlich kann der Limp Mode auch mal auftreten und dann nie wieder, was auch immer da den Fehler verursacht hat. So ein Getriebe ist schließlich auch nur ein Mensch.. :wink: ;-)

Börnie

Beitrag von Börnie »

Sorry Leute,
war längere Zeit nicht anwesend. Habe die schönste Entschuldigung für diese verspätete Antwort eurer Bemühungen >>> bin Opa zweier Jungs geworden. Da ist der Opa natürlich gefragt.
Jetzt aber mal wieder zum Problem: Ich denke, nach langem hin und her werde ich zu einem der beiden Mechaniker (Forumsmitglieder) gehen und das Getriebe auslesen lassen. Bin aus Würzburg, der eine ist bei Mainz und der andere in Stuttgart.
Aber eines noch: Hab noch mal das Getriebeöl kontrolliert
Kalt >> o.k. bis Loch 1
Warm >> o.k. bis Loch 2
Dann ca. 15km gefahren, immer noch bis Loch 2
Frage: brauchts länger bis HOT? Motor war auf jeden Fall auf Betriebstemperatur

P.s. ich glaub dieser Baron mag mich nicht, hab noch weitere Probleme, aber in einem anderen Thread (Code 12/41)

Gruß Börnie

jenhan

Beitrag von jenhan »

Der mag Dich, der will, dass Du Dich mit ihm beschäftigst..

Ich guck immer nachm Öl, wenn ich so um die 50-70km gefahren bin, um sicher zu sein, das es "hot" ist.

Lass mal wissen, was bei der Lesung rausgekommen ist, büdde.
1990 US-V6

Antworten