Motor wird im Stand heiß.

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
BUNDY

Motor wird im Stand heiß.

Beitrag von BUNDY »

Hallo Leute,
konnte leider länger nichts an meinem Baron machen, da ich wegen Rücken außer Gefecht war :( .
Habe ihn dann heute mal aus der Halle gefahren und laufen lassen. Als ich nach ca. 10 min nachgeschaut habe, war die Temp.anzeige oben. Habe den Motor sofort abgestellt und die Haube aufgemacht. Das Kühlwasser kam dann wohl aus dem Überdruckbehälter raus. Habe den Motor abkühlen lassen und dann nochmal laufen lassen. Das selbe Problem wieder.
Der Ventilator am Kühler springt nach einiger Zeit an und der Schlauch vom Thermostat zum Kühler wird auch warm ( also gehe ich mal davon aus, dass das Thermostat funktioniert).
Hat jemand das Problem schon einmal gehabt?
Ich hoffe ja nicht, dass es die Zylinderkopfdichtung ist.

Habe schon die CD mit dem Werkstatthandbuch durchsucht ( An dieser Stelle noch mal vielen Dank an Jean für die CD ).

Wäre für hilfreiche Tips echt dankbar.

Grüße aus dem heute mal sonnigen Geldern

Franz
94er LeBaron
2000er Elch A140
91er Pontiac Trans Sport
2001er Ford Transe (z.Zt. ausser Betrieb :( )

1971er IHC 624
1989er Kawa GPX 750R
1973er Ciao ( Papiere leider vor 30 Jahren eingezogen :evil: )

Hoggi

Re: Motor wird im Stand heiß.

Beitrag von Hoggi »

Motor? Welche Reparaturen bisher?
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

BUNDY

Beitrag von BUNDY »

94er Baron, 3l V6.

Am Motor habe ich bis jetzt noch nichts gemacht. Muss auch noch die HU machen. Er ist auch noch nicht zugelassen, sollte eigentlich in kürze passieren.
94er LeBaron
2000er Elch A140
91er Pontiac Trans Sport

1971er IHC 624
1989er Kawa GPX 750R

nando

Beitrag von nando »

Doofe Frage aber war vorher genug Wasser im Kühler. Nach ner langen Standzeit kann da schon mal was sich verflüchtigt haben
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4

BUNDY

Beitrag von BUNDY »

Hallo Ulmar,
habe Wasser nachgefüllt, aber das Problem taucht trotzdem wieder auf.
94er LeBaron
2000er Elch A140
91er Pontiac Trans Sport

1971er IHC 624
1989er Kawa GPX 750R

omafits

Beitrag von omafits »

Prüfe mal den Thermostat, ausbauen und in einen Topf mit Wasser legen, langsam aufkochen sollte bei ca85c öffnen .
wenn er das macht, und die Wapu auch ok ist , der Lüfter läuft dann bleibt nicht mehr viel außer ZKD oder ein Kopf hat einen def.
Und hast PN
LG
1989 TC Turbo

Nonickatall

Beitrag von Nonickatall »

Ich hatte das auch bei meinem V6. Am Anfang, als ich das Auto nach langer Standzeit gekauft habe, wurde er bei der ersten Fahrt extem heiss. Ich musste sogar die Heizung zuschalten, obwohl ich max. 110km/h gefahren bin. Danach fehlte nach dem der Motor wieder kalt war im Ausgleichsbehaelter Wasser. Nachgefuelt und wieder gefahren. Motor wurde wieder heiss. Nach zwei Fahrten und auffuellen war das Phaenomen weg und tauchte nicht mehr auf. Ich vermute, dass da eine Luftblase wegen des zu geringen Wasserstandes war. Hat derV6 eigendlich ein Entlueftungsschraube?

Entschuldigt die fehlenden Umlaute, bin in Griechenland im Internat Cafe. Die haben wegen der Krise keine Umlaute mehr. :mrgreen: :mrgreen:

omafits

Beitrag von omafits »

Würde ehr auf ein festen Thermostat tippen der sich dann wider gelöst hat.
Luftblase ist ehr unwahrscheinlich, endlüftet ja selbst , gibt keine Schraube.
1989 TC Turbo

micha

Beitrag von micha »

thermostat ausbauen und nochmal laufen lassen

clb79

Beitrag von clb79 »

Neben der Thermostataktion würde ich auch mal am Kühlwasser riechen. Wenn das nach Abgasen stinkt, ist etwas mit den Dichtungen im Kopfbereich los. Wie sieht denn die Abgasfarbe aus?
Drive smart, but NOT a Smart.
Grün gehört in die Biotonne, NICHT ins Kanzleramt.

walter_hermes

Beitrag von walter_hermes »

Und nicht vergessen, wenn der Kühlerdeckel defekt ist, kann sich der notwendige Überdruck
im Kühlsystem nicht aufbauen und die Anzeige spinnt, obwohl die Motortemperatur im Soll ist.
Meine Maßnahme in solchen Fällen: ohne Thermostat probieren und neuen Kühlerdeckel.
Dann ist normalerweise alles ok., wenn nicht, dann Ursache am Motor (ZKD, Zündzeitpunkt oder Einspritzung
zu mager).
Gruß
Walte
Vorerst keine Barone mehr, nur noch wenige Ersatzteile
DB E- Klasse S 211 T-Modell, VW T4,
Wohnmobil Niesmann Clou Trend 770 G
BMW R100R, 2 Heinkelroller, Vespa TPH 125,
1 Velosolex
Honda Dominatoren RD02 und RD08

Wodan17

Beitrag von Wodan17 »

Jetzt hab ich das Problem auch. Wenn ich den Deckel runter mach und mit der Handfläche drauf drück, dann steigt das Wasser im Ausgleichsbehälter und am Kühler wie eine Fontäne ;_(( Kopf oder Thermostat (heizen tut er.) :shock:
Wer weiss Rat, bevor ich zu schrauben anfange. Daaanke :wink: ach ja, das Wasser stinkt nicht nach Abgasen und am Auspuff qualmt es nicht

notze

Beitrag von notze »

Hallo,
läuft denn der Lüfter????

omafits

Beitrag von omafits »

Wodan17 hat geschrieben:Jetzt hab ich das Problem auch. Wenn ich den Deckel runter mach und mit der Handfläche drauf drück, dann steigt das Wasser im Ausgleichsbehälter und am Kühler wie eine Fontäne ;_(( Kopf oder Thermostat (heizen tut er.) :shock:
Wer weiss Rat, bevor ich zu schrauben anfange. Daaanke :wink: ach ja, das Wasser stinkt nicht nach Abgasen und am Auspuff qualmt es nicht
Also soll heißen dein Motor wird im stand zu heiß? Kocht er über?
Oder nur heißer als sonst? Bedenken es wird draußen auch heißer :lol:
Dann wo drückst du mit der Hand drauf?
Bedenken das dass Kühlsystem einen konstanten druck braucht, der über den Kühlerdeckel geregelt wird, ohne den Kocht er.
Mal an alle mit Temp Problemen.
Zuerst würde ich das Kühlsystem einmal ordentlich Spülen, auf jeden fall den Wasserkühler.
Dann unterschätzt nicht die Wirkung von Kühlerfrostschutz "Kühlmittel" also soll heißen, fahrt nicht nur mit Wasser!!
Mischung 50-50 versteckt so das ein oder andere c.
Kühler ausbauen und von Außen reinigen, Klimakondensator auch reinigen.
(sollte die Klima eh leer sein und nicht mehr benötigt werden, empfehle ich das ausbauen des Klimakondensators)
ACHTUNG das arbeiten an der Klimaanlage darf nur von Geschulten Personen erfolgen, LEBENSGEFAHR
Also erst beim Klimaservice die Anlage leeren lassen (Drucklos)
Dann die Dichtung am Kühlerdeckel in Augenschein nehmen, ob die noch gut ist?
Thermostat prüfen "ausbauen und in einen Topf mit Wasser legen, erhitzen, sollte bei ca 85-89c öffnen"
Thermostat ist nun raus , also gleich den Motor kreis spülen!

Vorausgesetzt das
1. Der Motorlüfter läuft!
2. Das nicht noch Pappe vom Winterbetrieb vor dem Kühler hängt! (nicht :lol: alles schon da gehabt)
3. Der Kühlkreislauf dicht ist!
4. Ordentlich befüllt ohne Luft im System

Sollte das nun alles gemacht sein und das Problem nicht gelöst ist.

1. Info holen welche Werkstatt einen co2 leck Tester hat "sollte eigentlich jede haben" (ich hab einen) und testen lassen.
Könnte man auch als aller erstes machen, nur wenn das Auto nicht zugelassen ist wird's bekanntlich schwer, und zweitens gibt es leider auch unseriöse Werkstätten, die wollen unbedingt das deine ZKD deff ist, und überzeugen dich dann auch da von :roll: :lol:
Wenn Abgas im Kühlwasser festgestellt wird, ist es aber auch nicht zu 100% die ZKD, Beschädigungen am Kopf können auch die Ursache sein.
2. Kein Abgas im Kühlwasser? :roll: Motor wird trotzdem heiß?
Förderleistung Wasserpumpe prüfen. Mangelhaft= ersetzen.
Hoffe das hilft dem ein oder anderen weiter, und ein Spülen reicht.
LG
Die Oma
1989 TC Turbo

BUNDY

Beitrag von BUNDY »

Hallo zusammen,
habe das Thermostat ausgebaut und in einen Topf mit Wasser erhitzt. Selbst als das Wasser am brodeln war blieb das Thermostat zu. Dann habe ich es zum reinigen ins Ultraschallbad gelegt, funktioniert aber immer noch nicht.
Aus meinem Ersatzmotor habe ich das Thermostat ausgebaut welches auch funktioniert. Allerdings ist es von der Form her etwas anders und passt nicht 100%.
Also ist es auf alle Fälle das Thermostat.
94er LeBaron
2000er Elch A140
91er Pontiac Trans Sport

1971er IHC 624
1989er Kawa GPX 750R

Antworten